Dahlien 2020

Marmande

Foren-Urgestein
Registriert
27. Feb. 2015
Beiträge
14.265
Ort
direkt am Garten
Meine alten Hasen spitzen schon aus der Erde, die neuen lassen sich etwas Zeit. Wenn ab morgen endlich Regen fällt, wird es höchste Zeit für ein paar blaue Körner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Noch stehen meine Dahlien im Keller unter „Hello Kitty-Licht“ da wir nachts häufiger noch unter null Grad haben.
    Dafür sind sie aber schon knapp 30 cm hoch....
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.265
    Ort
    direkt am Garten
    Die weiße ist besonders vorwitzig

    20200427_154725.jpg
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.125
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo...
    Ich habe meine Exoten gestern auch aus dem Keller geholt, geputzt und in frische Erde gesetzt, aber noch nicht gegossen.
    Da ich Indoor noch mit den Spinnenmilben kämpfe, möchte ich es eigentlich vermeiden sie rein zu holen.

    Dahlie, Cannas und Rumeskrone sind jetzt etwas abseits-und ich hoffe- gut geschützt....
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Soo...
    Ich habe meine Exoten gestern auch aus dem Keller geholt, geputzt und in frische Erde gesetzt, aber noch nicht gegossen.
    Da ich Indoor noch mit den Spinnenmilben kämpfe, möchte ich es eigentlich vermeiden sie rein zu holen.

    Dahlie, Cannas und Rumeskrone sind jetzt etwas abseits-und ich hoffe- gut geschützt....
    Dann lass sie doch mit frischer Erde und leicht feucht im Keller bis erste grüne Spitzchen kommen.
    Solange stört Dunkelheit noch nicht.

    Für Schnecken ist es viel zu trocken.
    Das haben die hier aber noch nicht mitbekommen :mad:
    Allerdings muss ich im Freiland oft gießen, da viel um-/neu gepflanzt wurde.
    Und im GWH werden - wie auch vergangenes Jahr - wieder Triebe angefressen. Keine sichtbaren Schleimspuren und auch unter den Töpfen sind keine Schnecken zu finden.
    Aber die dennoch, die Dahlien zeigen immer mehr Lebenswillen. Die alten zuerst; bei den neuen geht es auch los.

    Heute soll endlich Regen kommen - bin gespannt.

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier auch😃
    Heute Vormittag hauptsächlich Nieselregen, dann wieder Sonnenschein.
    Jetzt seit gut 4 Std. sanfter Landregen. So darf es gerne ein paar Tage weiter gehen.
    Dann mag ich auch endlich Wohnung putzen und will nicht dauernd in den Garten.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.265
    Ort
    direkt am Garten
    Alle Dahlien haben soeben Plastikeimer als Schutz bekommen. Während des Tages wird sich der Boden darunter hoffentlich noch etwas erwärmen. Heute Nacht soll es Frost geben, da kann 1 Grad mehr oder weniger entscheidend sein.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hatte Glück - gestern Abend vergessen, die GWH-Tür zu schließen.
    Und tatsächlich das Gefühl, dass einige der Dahlienzöglinge trotz (oder grade wegen?) der offenen Tür einen richtigen Schub gemacht haben:unsure:
    Was mit Luffas und (gekauften) Ananaskirschen wird?
    Es war kalt, aber kein Frost. Hoffentlich sind die jetzt nicht zickig und legen einen Wachstumsstop ein.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe gerade die Dahlien, aber auch Callas und Paprikas, von der Terrasse in die Garage geräumt. 1 Grad ist mir etwas heikel......
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    meine Dahlien werden wie in jedem Jahr erst ab dem 10 Mai gepflanzt,
    wie in jedem Jahr wieder alles richtig gemacht,
    der minimale Vorsprung von vielen Wochen vorziehen ist in dann kürzester zeit aufgeholt
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Celtis,
    Schön für Dich, wenn es so klappt :love:
    Wir haben hier häufig auch nach den Eisheiligen noch Nachtfrost und schon früh im Herbst wieder und da bin ich froh, die vorgezogenen Dahlien pflanzen zu können. Die frühere Blüte zahlt sich dann aus.
    Der Aufwand hält sich in Grenzen und um Schneckenfras muss ich mir auch nicht mehr so viele Gedanken machen.
    Außerdem haben so die Tulpen im Beet noch Zeit bis ggf. auch mal Ende Mai zum einziehen. Ohne dass ich mir Gedanken um die Dahlien machen muss. Den geht es in den Töpfen solange bestens.
    Daher - jeder so wie er mag und es am besten passt:paar:
    LG
    Elkevogel
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich habe gerade die Dahlien, aber auch Callas und Paprikas, von der Terrasse in die Garage geräumt. 1 Grad ist mir etwas heikel......

    Ich hab nur ne WinzDahlie, handgroß aber zäh wie ne große. Na, zumindest war die Nacht nicht megakalt, ich hab keine Decke über die Balkonkästen geworfen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.265
    Ort
    direkt am Garten
    Heute ist wieder die Nacht der Plastikeimer. Schneckenkorn habe ich schon erneuert. Eine Dahlie zeigt Freßspuren. Die steht auf der Grenze zu Nachbar und dorther kommen vermutlich die Übeltäter. Jetzt gibt es zum Nachbarn eine ausgedehnte blaue Zone.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Meine vorgezogenen Dahlien stehen immer noch im kühlen Keller unter Pflanzenlicht... mittlerweile habe alle schon Knospen, können aber aufgrund der Nachttemperaturen noch nicht raus.... :confused:
    Ich glaube nächstes Jahr warte ich länger mit dem vorziehen...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    meine Dahlien schlummern noch in ihren Überwinterungskisten und werden frühestens am kommenden WE herausgeholt
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier sieht es gut aus: mit Ausnahme einer alten Knolle sind alle am austreiben.
    Und nach ein Runde Schneckenkorn für alle Pötte hat auch das Abfressen der Blätter ein Ende gefunden.
    Neue Blätter sehen gesund und vollständig aus :D
    Waren dann wohl doch Schnecken und nicht die komischen Würmer/Larven … wie 2019.
    Noch so 10 - 14 Tage - dann sind die Eisheiligen vorbei, die Tulpen hoffentlich am einziehen und die Dahlien können ausgepflanzt werden.
    LG
    Elkevogel
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Meine Dahlien gucken inzwischen alle aus der Erde. Auch die, die ich im Herbst vergessen hatte und die diesen Winter im Gartenland zubrachten.
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.680
    Ort
    Iserlohn
    Meine orfeo ist immer die erste.....
    Dieses Jahr fängt sie aber sehr früh an. 🤗

    20200510_135630.jpg
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    So, hier war gestern Nacht 0° angesagt... gekommen sind -3° und nun sind die Austriebe erfroren .:sauer:
    Ich decke aber auch keine 86 :verrueckt: Kübel mit Dahlien ab....
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.265
    Ort
    direkt am Garten
    Habe gerade die Eimer entfernt und konnte einen Wachstumsschub feststellen. Die angefressene Pflanze auf der Grenze hat sich Dank dem Schneckenkorn auch erholt. Jetzt müssen sie nur noch ordentlich wachsen.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.820
    Ort
    Baden
    Meinen Tomaten macht das kalte Wetter echt zu schaffen, den Dahlien ist es dafür total wurscht 😊
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.667
    Ort
    Mittelhessen
    So, hier war gestern Nacht 0° angesagt... gekommen sind -3° und nun sind die Austriebe erfroren .:sauer:
    Ich decke aber auch keine 86 :verrueckt: Kübel mit Dahlien ab....
    Werden die diese Saison wieder austreiben?
    Sollten sie in den Kübeln bleiben oder wolltest Du sie noch in den Garten pflanzen?
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    @ Tubi
    Ob sie wieder austreiben weiß ich nicht. Das ist mir noch nie passiert.
    Die bleiben alle in ihren Pottchen. In den Beeten ist kein Platz für sie und es geht mit den Schleimern so besser.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ins Beet kommt sonst immer nur noch das, was keinen Pott, Speisfass oder so mehr abbekommen hat.
    Das Problem hatte ich Heuer aber nicht.
    Ich hatte diesen Winter Pech...
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.114
    am kommenden langen Wochenende werden meine Dahlien direkt ins Freiland gepflanzt
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Oh! Ich dachte ja, ich bin verrückt ( mit Tomaten) aber scheinbar gibt es noch andere. Sind das besondere Dahlien? Alle unterschiedlich?

    Och, der Irrsinn geht mit manchen Sachen noch weiter.:ROFLMAO:
    Auch in Töpfen.
    Nein, es sind nicht alles verschiedene, manche sind doppelt.
    Wenn sie keiner wollte und ich mich nicht trennen kann.
    Manchmal sind es auch ganz andere, weil die Schilder durcheinander gekommen sind.
    Glaub mir aber, mindestens 2x im Jahr fluche ich auf mich , wie ein Kesselflicker.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Das Stimmt. Deswegen verschenke oder tausche ich ja immer welche.
    Aber diesen Winter haben die meisten nicht gut überstanden. Und nun noch der Frostschaden.
    Vielleicht muss ich wieder bei Null anfangen . Ging mir vor Jahren schonmal so. Da sind im Winter auch alle vergammelt.
     

    HalbufdrAlb

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2020
    Beiträge
    42
    Für Dahlien habe ich nicht viel Geduld. Gut, ich besitze auch nur 4 Sorten und von jeder weißwieviele Pflanzen. Jeden Herbst nervt mich das ausgraben. Letzten Herbst habe ich deshalb von jeder Sorte nur 3 Pflanzen zur Überwinterung ausgegraben. Der Rest blieb im Beet, ist dort aber nicht wirklich erfroren und daß mein Sohn den Garten gefräst hat, haben viele davon auch überstanden. Es ist schon komisch, wenn man sie betüttelt, schrammen sie an der Grenze zwischen Leben und Tod entlang, wenn man sich nix draus macht, haben sie einen solchen Überlebenswillen.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo zusammen,
    ich habe (fast) fertig.
    Das Dahlienbeet ist fertig bepflanzt und mit meinen neuen Staudenstützen bestückt:
    Nordseite
    2020-05-19 Dahlienbeet Nordseite beschriftet.jpg

    Südseite
    2020-05-19 Dahlienbeet Südseite beschriftet.jpg

    Die "Orange Mix" und "Minidahlie weiß" sind aus einer neu gekauften Packung - das wird ein Überraschungspaket
    Die 5 orangen Sorten sind auf der Packung namentlich genannt und kurz beschrieben - die Knollen sind aber natürlich nicht gekennzeichnet.
    Aber naja, im ersten Jahr werden sie ja meist noch nicht so groß. Hauptsache ist, dass sie ein bisschen blühen und ich sie dann zuordnen kann.
    Im Obelisk steht seit 2019 dauerhaft die Rose "Pilgrim".

    Zu fast:
    Reste müssen noch untergebracht werden - wo, ist mir noch nicht klar.
    2 x "von Nachbarin" lila
    1 x My Love
    1 x "von Nachbarin" schlüpferfarben
    1 x "von Nachbarin" apricotfarben
    1 x "von Nachbarin" keine Ahnung - die wächst jedes Jahr wie doof, blüht aber nie:rolleyes:
    Dieses Jahr ist letzte Chance vor Kompost!

    LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten