Wir haben 2 Zwergahorn Bäumchen im Garten. Eines lässt Blätter hängen, macht kraftlosen Eindruck. Blätter nicht aufrecht. Spitzen der Äste trocknen aus. Wir düngen 2 mal im Jahr. Gießen regelmäßig. Der andere wächst prächtig. Wir sind ratlos.
Mache ich. DankeHallo Wolf, willkommen im Forum.
Kann irgendwas an den Wurzeln fressen? Wühlmäuse zum Beispiel?
Stell am besten mal ein Foto ein, das erleichtert allen hier, deinem Problem auf die Spur zu kommen und dir zu helfen.
Liebe Grüße, Pyromella
RichtigZwergahorn - meinst du damit eine Sorte des Acer palmatum?
Hallo Wolf, willkommen im Forum.
Kann irgendwas an den Wurzeln fressen? Wühlmäuse zum Beispiel?
Stell am besten mal ein Foto ein, das erleichtert allen hier, deinem Problem auf die Spur zu kommen und dir zu helfen.
Liebe Grüße, Pyromella
Und welche?
Zunächst vielen Dank für die ausführliche Information. Wir haben Haus mit kleinem Garten und sind Anfänger in der Hinsicht. Was kann ich nun tun. Der Baum steht seit einem Jahr. Bei Trockenheit bekommt er ca 3 mal pro Woche Wasser. In der Nähe habe ich vor kurzem eine Muschelzypresse ausgegraben. Sie bekam braune Nadeln und starb ab. Ein Lebensbaum in der Nähe bekommt ebenfalls braune Spitzen. Ich vermute fast zu viel Wasser.Die Pflanze versucht die Verdunstungsfläche ihrer Blätter möglichst klein zu halten.
Deswegen "rollt" sie ihr Laub ein.
Das macht sie, weil ihr Wasserhaushalt gestört ist.
Die Störung wird hervorgerufen weil die Wurzeln Wasser bzw. Feuchtigkeit nicht in ausreichendem Maße aufnehmen können.
Entweder wird diese beginnende Schädigung der Wurzeln durch Trockenheit oder durch Staunässe verursacht.
Das Schadbild ist in beiden Fällen identisch.
Die Bestimmung der Sorte ist aufgrund der eingerollten Blätter schwierig. Ich tendiere zu Atropurpureum, evtl. Bloodgood oder auch Fireglow.
Verstehe. Bekomme ich ein solches Gerät schon im Baumarkt oder nur im Fachhandel? Ich habe sehr, sehr viele Fragen zum Thema Garten und Pflanzen. Im Markt bekomme ich oft nur ungenügende Informationen. Du kennst dich offensichtlich sehr gut aus und hast Erfahrung diesbezüglich. Vielleicht gibst du ja etwas davon preisDu musst die Bodenfeuchtigkeit unter den Steinen prüfen. Es gibt relativ günstige Messgeräte (Sonden) mit deren Hilfe man als Gartenneuling das Substrat prüfen kann. Die Kosten liegen so um die 10- 15 €.
Später, mit wachsender Erfahrung, sieht man seinen Pflanzen dann an, ob sie Wasser brauchen oder nicht.
Die meisten Pflanzen in Haus und Garten vertrocknen nicht, sie werden in falsch verstandener Fürsorge meist ertränkt.