Problem mit Zwergahorn

• Wir haben einen euonymus japanicus. Der steht seit ca 8 Wochen unverändert. Sonnig. Einige Zweige und deren Blätter werden gelb, trocken und fallen ab. Krank oder normal?

Anhänge

• DSC_1732.webp
      DSC_1732.webp
      698,9 KB · Aufrufe: 196
    Das werde ich tun. Vielen Dank erstmal.
    Ich habe sicher noch weitere Fragen. Ich hoffe, das ist in Ordnung?
    Guten Tag, ich habe zum Ahorn noch mal eine Frage: man liest im Netz zuweilen abenteuerliche Anregungen, wie der Boden beim Pflanzen beschaffen sein sollte. Im Gartenmarkt sagte man uns, Pflanzerde würde ausreichen. Wir haben uns einen etwas größeren Baum gekauft und wollen diesmal weniger Fehler machen. Was wäre deine Meinung?
    Liebe Grüße

• Wenn du deinem Baum etwas Gutes tun möchtest, gibt es nur eines (gerade für Japanische Ahorne):
    Ein vernünftiges Baumschulsubstrat, das vor allen Dingen aus Bims, Löß und Lava besteht.
    Ich kann dir bei Bedarf eine seriöse und zuverlässige Bezugsquelle nennen.

• Ich möchte (muss) ihn dieses Wochenende in die Erde bringen. Welche Möglichkeiten habe ich?

• Ich würde sagen mindestens 1 Meter bis 1,20

Anhänge

• DSC_1872.webp
      DSC_1872.webp
      707,8 KB · Aufrufe: 188
    Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, wenn dein Dissectum noch ein paar Tage im Topf bleibt.
    Inzwischen kannst du dir 25 l Baumschulsubstrat für ca. 12 € kaufen und dann damit deinen Ahorn verwöhnen. Er wird es dir danken.

• Ich habe sie gerade bekommen. Ich schaue auch gleich mal auf die Seite. Und mit dem später pflanzen ist gar keine so schlechte Idee :-)

• Könntest Du mir evtl. Deine Bezugsquelle für meine Bonsais (Ahorn, Winterlinde, Esskastanie und normale Kastanie) auch zusenden?

Da bekommt man aber ziemlich sicher kein
    vernünftiges Baumschulsubstrat, das vor allen Dingen aus Bims, Löß und Lava
    besteht.

Zumindest habe ich es in den meisten von Dir genannten Märkten noch nicht gesehen, weil es eher unter „Spezialsubstrat“ fällt.

Ich hab dir eine Nachricht geschrieben.

Guten Tag, ich habe mir tatsächlich einen Mix verschiedener Erden gekauft und wäre nun eigentlich zum Pflanzen des Baumes bereit. So lange stand er auf der Terrasse. Ich bin mir aber sehr unsicher, da ich wahrscheinlich nicht die richtigen Bedingungen in meinem Garten habe. Ich kann ihm praktisch nur volle Sonne bieten und zusehen, wie er langsam verbrennt. Kann ich ihn im Kübel in der Wohnung pflegen oder ist dies auch keine Lösung?
    Beste Grüße

Das ist eine Freilandpflanze, in der Wohnung wird sie irgendwann das Zeitliche segnen. Sie braucht Sonne, Wind, Regen, Temperaturunterschiede. Setze sie in einen Pott und lass sie im Freien.

Kann ich ihn bedenkenlos in ein größeres Gefäß pflanzen? Mit der empfohlen Erde?

• Zurück
    Oben Unten