Mein Naturgarten

Meine Akelei-Blätter werden heuer von unzähligen kleinen grünen Raupen abgefressen. Es bleiben nur die Rippen und Stiele stehen.
Weiß jemand, wer da so hungrig ist? Die Meisen haben die Nimmersatten leider noch nicht entdeckt. 20200425_163911649_iOS.webp

• Vielleicht sind es durstige Vögel? Jedenfalls habe ich sie im Verdacht meinem Gemüse alles Grün zwischen den Blattadern abgehackt zu haben. Ausserdem liegt täglich Erde aus den Pflanzkübeln daneben. Wie ich draufkomme? Neben einem Kohl lag eine grünschimmerde Feder.
    Inzwischen habe ich einen Untersetzer mit Wasser aufgestellt.

• @HalbufdrAlb
    Vögel sind es nicht, die haben bei uns einige Vogeltränken. Ich habe die Blattvertilger ja überführt, aber ich weiß nicht wie sie heißen.

@Pyromella
    Die Gemüseeule dürfte es nicht sein, die ist gepunktet. Meine Räupchen haben einen dunklen Strich an der Oberseite.

Beim Googeln bin ich auf Blattwespen gekommen. Ich guck noch weiter, da gibt es so viele!

Danke für Eure Bemühungen! :)

• Ein interessanter Link, falls es jemanden interessiert! :) Ökopionier Gerald Dunst spricht über Humus!

Das ist ein sehr freundliches Angebot, Hermine! :love:

Nein, ich hab noch keinen Margeritensamen, ich weiß nichtmal, wie der aussieht. Würd mich sehr freuen, wenn du welchen schickst. Kriegst eine PN mit meiner Adresse.

• Zurück
    Oben Unten