Mein Naturgarten

Natürlich meinte ich die Zyklamen. Kein Wunder, wenn die bei mir nichts werden.
Und ja, ich denke an Lonie ... Schöpfkellen, Töpfe Pfannen, Kannen, Krüge ... manche bepflanzt, andere nicht. Ich find´s urig. Und mein Mann denkt: zum Glück hat sie keinen Zaun, wer weiß was sie alles dranhängen würde.

• Hallo Hermine !

Schön sind Deine Bilder:):D. Danke fürs zeigen. Ja, ich habe den weißen Baum schon gesehen, auch die Stacheln. Bin aber nicht drauf gekommen. So eine Bitterorgange hatte ich auch schon mal eingesetzt draußen, aber die stand wohl zu schattig. Sie ist nichts geworden, habe sie dann rausgetan und verschenkt. Das ist ja die Urform aller Zitrusgewächse, aus der sind sie ja alle entstanden. Sage Deinem Mann, ein großes Kompliment für die Bilder. Er hat ein gutes Auge.

lg. elis

• Ich danke Euch! :) Die Bitterzitrone (ich habe sie als Zitrone bekommen, ist das das gleiche?) braucht lange, bis sie zum ersten mal blüht. Sie ist unverwüstlich und ein sehr beliebtes Vogelschutzgehölz. Da zwischert es drin!
    Meinem Mann habe ich das Kompliment auch ausgerichtet, er freut sich! :)

Heute haben wir neben der Straße alte Cotoneaster-Bodendecker abgeschnitten, die einst mein Schwiegervater gepflanzt hat. Bis wir die ganz entfernt haben, wird es noch ein Stück Arbeit!

• Deinen betopften Zaun find ich witzig. :giggle:

Woher kommt denn der schöngefiederte Gartenbesucher? Wohnt der bei euch oder ist der wild und schaut bloß mal aus Neugier vorbei?#

Hast du die Margeritenwiese ausgesät oder mit gekauften Margeriten bepflanzt?

Der schöne Gartenbesucher ist ein wilder Fasan. Der schaut manchmal im Winter vorbei ob vom Vogelhaus etwas runter gefallen ist. Manchmal nimmt er auch seine Damen mit und sie sitzen versteckt hinter Sträuchern. Wenn ich dann zum Komposthaufen raus gehe, fällt mir vor Schreck das Herz in die Hose, wenn die neben mir irgendwo aufsteigen.

Die Mageritenwiese habe ich schon ewig. Ich glaube, ich habe Samen ausgetreut. Die kommen jedes Jahr wieder, auch wenn ich sie nach der Samenreife ebenso mähe, wie den Rest des Rasens.

• Um deinen Fasan beneide ich dich! Die sind hier soooo selten geworden, echt traurig. Freu dich über deine, solange sie sich trauen, dich zu erschrecken. :giggle:

Ja, die Margeriten ... heute stand ich bei Aldi vor extrem reduzierten Margeritentöpfen, die noch einigermaßen gut aussahen ... ich hätte sie spontan alle gekauft, wenn es nicht nachts unter null wäre, so dass ich sie nicht gleich hätte auspflanzen können. Aber wohin damit, bis es warm genug ist ... die Blüten vertragen doch wohl keinen Frost, oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Rosabelverde !

Die Margariten, die du meinst, sind ja die einjährigen. Die kannst sowieso nicht auspflanzen bzw. die kommen nächstes Jahr nicht wieder. Die bei Hermine sind ja die natürlichen von den Wiesen, die kommen jedes Jahr wieder aber erst im Mai/Juni.

lg. elis

Wiesenmargeriten gibt es beim Diskonter?
    Ich habe leider keine Ahnung, ob die Diskonter-Mageriten frostfest sind. Meine sind noch ganz niedrig, die sind absolut frostfest!
    Das müssen sie auch, bei uns ist noch alles weiß vom Reif! Ich kann Dir nur später Samen schicken, aber den findest Du wahrscheinlich auch irgendwo bei Dir in der Nähe? :)

Oha, gleichzeitig mit Elis! :D

• Ach so! Danke für die Aufklärung, Elis. Aber wie krieg ich dann eine Margeritenwiese? Samen hab ich noch keinen zu kaufen gesehen.

Frag mal in einem Fachhandel, wo es sowas gibt. Ich kann Dir aucheine Tel Nr. geben von einem Saatgutzüchter,vielleicht hat der sowas. Er hat leider keine Homepage. Der züchtet schon seit 20 Jahren echtes Saatgut von Naturpflanzen. Schreib mir ne PM.

lg. elis

für heuer mußt Du Dich von der Idee wahrscheinlich verabschieden! Margeriten sind zweijährig und bilden im ersten Jahr nur die Blattrosette. Blühen tun sie erst im zweiten Jahr! Wenn ich Dir heuer frischen Samen schicke, vielleicht hast Du nächstes Jahr Glück?

ich habe ein paar neue Fotos, sind aber nur vom Handy!
    Die Felsenbirne blüht! 20200411_060851585_iOS.webp
    20200411_060934542_iOS.webp ein kleines schattiges Eckchen

20200411_060530247_iOS.webp Elfenblumen

20200411_061126917_iOS.webp Narzissenbeet

20200411_060225506_iOS.webp blühen bei Euch auch schon Ringelblumen und Borretsch?

20200411_060303018_iOS.webp Die haben den Winter überstanden und sind vom Vorjahr!

20200411_060511798_iOS.webp Waldsteinia

20200411_060112201_iOS.webp Eine von mehrern Vogeltränken, gut besucht!

20200411_061944167_iOS.webp Der Rosmarin beginnt zu blühen

20200411_062012555_iOS.webp

20200411_061213194_iOS.webp Die Drehweide, ob da nicht schon der Weidenbohrer knabbert?

20200411_061436030_iOS.webp kleine Kätzchen

20200411_061601777_iOS.webp eine Salat-Pleite

Ich danke Euch ganz herzlich! :)
    Die Elfenblumen mag ich auch sehr gerne, die sind so unkompliziert! Außer, dass ich ihnen im Frühjahr beizeiten die Blätter wegschneide, machen die keine Arbeit. Sie blühen so nett und im Herbst hat das Laub eine schöne Herbstfärbung. Fallen auch nicht um, was in meinem Garten nicht viele Blumen tun. :rolleyes:

Nein, Borretsch ist es auch nicht. Guck mal, den habe ich im Post weiter oben gezeigt. Der hat ganz andere Blüten.

Ich muß mir nochmal die Ochsenzunge angucken. :unsure:

• Zurück
    Oben Unten