Andenbeere Physalis kreuzen.

Raphael92

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2020
Beiträge
49
Hallo liebe Gartenfreunde, ich bin etwas Ayurveda und TCM am gärtnern zu meinen europäischen Kräutern und Bäumen, ist es sinnvoll meine Asvagandha (Whitania Somnifera, Schlafbeere, Winterkirsche) mit Physalis zu bestäuben? Es kann sein dass dadurch die Samen (Früchte) der Schlafbeere genießbar erstens und größer zweitens würden. Ich bin Mal der Vermutung. Nachtschattengewächse sind beide. Natürlich ähnliche Merkmale. Mit Tomatenpollen würden die Früchte bestimmt größer unter Beibehalt der merkmalgebenden Sorteneigenschaften werden. Hat jemand Erfahrung und Tipps? Ich denke dass ich Physalis für einen Versuch und eine mögliche Kreuzung auf mehrere Perioden für ein gutes Ergebnis richtig gewählt habe.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ob eine Kreuzung sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, wenn das Ziel sich schon in der ersten Filialgeneration ausprägen soll.
    Withania somnifera ist eine komplett andere Gattung als Physalis peruviana, auch falls es beide Nachtschatten sind.

    Zum Vergleich: Kartoffelblüten lassen sich auch nicht mit Birnenpollen bestäuben.
    Es gibt Artgrenzen, und die auch mit gutem Grund.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Das ist ja klar, aber die Eigenschaften sind eigendlich die selben was auf ein gutes übertragungssoektrum hindeutet.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Glaub mir bitte.
    Auch wenn Eigenschaften die selben sein sollten, ist das von dir vorgeschlagene Übertragungsspekrum nicht möglich.
    Du kannst die Artgrenze nicht einfach aushebeln.

    Noch ein Beispiel: Ein Hund lässt sich nicht mit einer Schildkröte verpaaren-und wenn doch, entstehen keine Nachkommen.

    Bitte ließ dich in das Thema Genetik ein.
     
  • Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Nein, nur Tomaten waren getigert von indigo rose. Die Tomaten waren einfache rote.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Von Veränderung hab ich Mal gesehen dass Aprikosen als Ast veredelt an Zwetschgen wuchsen.. so Art Mirabelle auf Zwetschgen kann ich mir vorstellen.
     
  • Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Ja das wusste ich... Aber die Blüten sind denke ich zwitteig und einhäusig. Die Schlafbeere soll aber die Eigenschaften der genießbarkeit und der Größe von der Physalis erben.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Das bedeutet dass die Physalis rumstauben kann was sie will dar ich mit Watte Pollen entnehmen will. Die Schlafbeere Blüten muss ich dann eben kastrieren. Es sei denn ich sehe beim aufgehen zu. Wie bei Vanilleschoten.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Physalis + Tomate= Tomatillo. Wieso soll dann Physalis nicht mit Asvagandha kreuzbar sein.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Diese beiden Sorten haben alles gemeinsam außer die eßbarkeit. Asvagandha ist esbar bis auf die Früchte und Samen und kleidet sich ebenso in einem Lampion wie die Andenbeere.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Physalis + Tomate= Tomatillo. Wieso soll dann Physalis nicht mit Asvagandha kreuzbar sein.

    Bist du ein Troll!? o_O

    Die Tomatillo ist kein Kreuzungsergebnis zwischen Andenbeere und Tomate. Die Tomatillo ist selbst eine Physalis.

    Schon innerhalb der Gattung der Blasenkirschen (Physalis) ist es meines Wissens nach unmöglich Tomatillo mit Andenbeere oder mit der Lampionblume zu kreuzen. Einfach genetisch zu weit außeinander.

    Von Whitania brauchen wir da garnicht erst zu reden...

    Ich mein, ich will auch Cannabis mit Tomaten kreuzen. Solch' "grüne" Tomaten fallen wenigst nicht der Polizei auf. Aber ich mein, es geht halt nicht...

    Grüßle, Michi
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Nö aber Look at Epic Trolls on buffed.de.
    Keine Ahnung, ich hab nach einigen Indizien eingeordnet. Werde also Mal wachsen lassen. Hatte aufgrund des Namens gedacht dass Tomatillo was mit tomate und Andenbeere zu tun hat. Wenn jemand etwas reservater auftreten möchte, dann bitte ich um evt. Kreuzungstipps für Whitania Somnifera auf Grund der nicht eßbaren Früchte. Aber gerne mache ich mit den Samen käse.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Physalis gegenüber Asvagandha. Asvagandha hat eine dicke Wurzel und ist nicht verholzende wobei die Wurzel von Physalis dünn ist.. Die Blätter sind ähnlich in Form und Größe, die Frucht ist auch in einem Lampion und die Farbe bei Whitania ist rot statt vergl. Orange. Solch unnötige Aussagen, wenn du nicht helfen willst dann vergleiche Mal Kartoffeln mit der Andenbeere, da wirst du weniger Übereinstimmung finden. Jedem das seine aber man kann nicht ohne Rücksicht auf richtungszutreffende Fakten ignorieren die ursprüngliche Fragestellung und blöde Meldungen schieben. Zufalkskreuzung von Tomaten...wenn nicht so viel blödes Gelaber wäre dann könnte man Zeit finden für eine Auflistung mit merkmalreschersche. Liegt doch frei es zu versuchen und gut ist. Wäre ein netter Vorteil auch die Beeren essen zu können. Bleibt nur die Frage ob die Whitania die Merkmale aufnehmen kann und dadurch eine essbare Frucht bildet. Wenn Giftpflanzen in der homeophatie angewendet werden können dann sollte es ja nicht schwer sein.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Für Schwätzer sollen es Ähnlichkeiten sein, für den suchenden ein Trost der sich am Weg birgt. Denn wer suche der findet.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    O.k., ich versuche es mal ausführlich:

    Ahso. Hast Du schon einmal andere Pflanzen gekreuzt?
    Nein, nur Tomaten waren getigert von indigo rose. Die Tomaten waren einfache rote.

    War das eine absichtlich von dir hervorgerufene Kreuzung, oder hat sich da per Zufall etwas verkreuzt?

    Gerade die Hinweise der drei, die sich bisher in diesen Thread eingeschaltet haben, Tubi, Supernovae und Sunfreak, solltest du nicht leichtfertig abtun, Tubi und Sunfreak haben selbst Erfahrung im Kreuzen und Supernovae hat beruflich viel Ahnung (sorry, habe gerade nicht auf dem Schirm, ob du auch schon Kreuzungsversuche gemacht hast).

    Von Veränderung hab ich Mal gesehen dass Aprikosen als Ast veredelt an Zwetschgen wuchsen.. so Art Mirabelle auf Zwetschgen kann ich mir vorstellen.

    Einen Zweig auf einen anderen Aufpfropfen ist aber eine ganz andere Baustelle, als eine Kreuzung. Beim Propfen ändert sich nichts am Saatgut.

    Physalis gegenüber Asvagandha. Asvagandha hat eine dicke Wurzel und ist nicht verholzende wobei die Wurzel von Physalis dünn ist.. Die Blätter sind ähnlich in Form und Größe, die Frucht ist auch in einem Lampion und die Farbe bei Whitania ist rot statt vergl. Orange. Solch unnötige Aussagen, wenn du nicht helfen willst dann vergleiche Mal Kartoffeln mit der Andenbeere, da wirst du weniger Übereinstimmung finden. Jedem das seine aber man kann nicht ohne Rücksicht auf richtungszutreffende Fakten ignorieren die ursprüngliche Fragestellung und blöde Meldungen schieben. Zufalkskreuzung von Tomaten...wenn nicht so viel blödes Gelaber wäre dann könnte man Zeit finden für eine Auflistung mit merkmalreschersche. Liegt doch frei es zu versuchen und gut ist. Wäre ein netter Vorteil auch die Beeren essen zu können. Bleibt nur die Frage ob die Whitania die Merkmale aufnehmen kann und dadurch eine essbare Frucht bildet. Wenn Giftpflanzen in der homeophatie angewendet werden können dann sollte es ja nicht schwer sein.

    Ich wünsche dir viel Spaß, wenn du Kreuzungen versuchst, als hätte die komplette genetische Forschung nie stattgefunden. Ich bin mir sicher, dass dein Projekt zum Scheitern verurteilt ist. Aber wenn du unbedingt alle Ratschläge, die du erbeten und hier schon bekommen hast, als blödes Gelaber abtun willst, wird dich niemand hindern.

    Du brauchst kein Biologiestudium, suche dir ein ordentliches Schulbuch der Oberstufe zum Thema Genetik, das sollte dir ausreichend Kenntnisse verschaffen.

    (Ich meine, ich hätte zu Schulzeiten die Bände aus der Grünen Reihe gehabt, Schroedel-Verlag. Da gibt es einen eigenen Genetik-Band.)

    Für erfolgreiche Kreuzungen empfielt es sich, innerhalb der Pflanzenfamilien zu bleiben. Diese Familen erkennt man nicht an ihren äußeren Merkmalen, sondern als Laie am einfachsten am lateinischen Namen. Du musst ja nicht das Rad neu erfinden und erst einmal genetische Studien betreiben, wer wirklich verwandt ist, und wer nur aufgrund einer paralellen Entwicklung gleich aussieht.

    Wie gesagt, viel Spaß!
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Passt doch, wenn ich mir erlauben darf zu bemerken dass der Ton nicht gerade Kinderfreundlich ist...daran zu arbeiten und mit ja oder nein zu antworten bringt mehr als Troll etc. Ich kann Unbekannte Biologie Forschung nicht berücksichtigen. Jeder hat seinen standpunkt, so viel zum Rad. Es ist auch erwähnenswert dass ein Projekt Erfolg beinhaltet und insofern würde ich das Projekt eher hoffend bejahen als dass es keine Anpassungen gäbe die vorgenommen werden müssen. Die Natur ist ja das perfekte Vorbild darin.
    Es geht darum schließlich genügt die Pflanze so, muss ja nicht aber kann etwas passendes gefunden werden wo die Eigenschaften sie übertragen werden würden passen. das ist eigendlich der Kern.
    Mit Tomaten war es ein Zufall dar ich 2 Sorten hatte. Die Indogorose hatte die einfachen roten Tomaten bestäubt.
    Wenn ich das z.B. Mal lasse und die Samen der getiegerten Züchter und sie in der nächsten Saison wieder bestäuben lasse von Indigo, ist es dann mit zunehmender Eigenschaftenübername nun eine erfolgreiche Kreuzung nehme ich an...richtig so weit?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Mit Tomaten war es ein Zufall dar ich 2 Sorten hatte. Die Indogorose hatte die einfachen roten Tomaten bestäubt.
    Das ist dann eine Zufallskreuzung.

    Wenn ich das z.B. Mal lasse und die Samen der getiegerten Züchter und sie in der nächsten Saison wieder bestäuben lasse von Indigo, ist es dann mit zunehmender Eigenschaftenübername nun eine erfolgreiche Kreuzung nehme ich an...richtig so weit?
    Die Frage verstehe ich nicht. Du willst die Pflanzen nochmal kreuzen? In welcher Generation sind die Samen jetzt? F1 oder F2? Wenn Du wieder einkreuzt, bist Du in F1. Zum Stabilisieren brauchst Du mehr als eine Pflanze. Insbesondere in F2 bei der großen Aufspaltung. Je höher die Generation, um so stabiler das genetischen Material,
    Wie man die Blüten an der Selbstbefruchtung hindert, weißt Du?
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Ja F1 sind wohl genetische Bezeichnungen der Sorte? Ja schon, Pollensäcke abschneiden.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Ist nur ein Beispiel an dem ich meiner Vermutung nach gut Tiger Tomaten züchten könnte.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Das bedeutet so lange wie nötig kreuzen. Es würde aber auch dann eventuell die Züchtung also Kreuzung auf noch andere Sorten möglich sein bis man das erwünschte Ergebnis hat.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Ist doch schon geklärt, ich habe doch schon einen Austausch gefunden. Das war eher zum sichergehen und lernen. Vielen Dank.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Ich habe passende Antworten was Möglichkeiten angeht eben gefunden. Einblicke sind ein Geschenk die der Freundlichkeit Willen gelehrt werden.
     

    Raphael92

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2020
    Beiträge
    49
    Leider habe ich alle Tiger Tomaten gegessen. Sie waren aber lecker. Ich muss auch richtigstellen dass der Artikel heißen soll: Whitania Somnifera kreuzen. Es war nur informativ für mich damit ich genug Wissen erlange evt. Selbst Tomaten oder anderes Gemüse zu kreuzen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.409
    Ort
    Mittelhessen
    Dieser Post klang für mich so, wie wenn Du mit der Tomate weiterzüchten wolltest:
    Mit Tomaten war es ein Zufall dar ich 2 Sorten hatte. Die Indogorose hatte die einfachen roten Tomaten bestäubt.
    Wenn ich das z.B. Mal lasse und die Samen der getiegerten Züchter und sie in der nächsten Saison wieder bestäuben lasse von Indigo, ist es dann mit zunehmender Eigenschaftenübername nun eine erfolgreiche Kreuzung nehme ich an...richtig so weit?

    Gut, wenn Du sie aufgegessen hast, ist es nicht mehr relevant. Schade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    Y Wie,bitte,pflege ich eine Physalis (Andenbeere)? Gartenpflanzen 3
    B Stecklinge Andenbeere / Physalis wie überwintern? Obst und Gemüsegarten 3
    erdbär Physalis, andenbeere, kapstachelbeere, wie auch immer! :-)) Wie heißt diese Pflanze? 11
    H Physalis /Andenbeere ...was war da los ?? Obst und Gemüsegarten 4
    G Physalis - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 40
    T Andenbeere gegen weiße Fliege Obst und Gemüsegarten 2
    Herbie Ananaskirsche - Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Amanda Andenbeere wirft alle Früchte ab Gartenpflanzen 13
    K Biete Violette Andenbeere ( Tomatillo Grüne Kleinanzeigen 2
    A Andenbeere Obst und Gemüsegarten 7
    mystery Andenbeere welk Obst und Gemüsegarten 6
    B Stecklinge Andenbeere? Obst und Gemüsegarten 10
    wasie Andenbeere - ausgeizen, düngen, schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    S Andenbeere, Erdkirsche - und? Was ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Zwergerl Wassermelone und Andenbeere - wer hat Erfahrung damit??? Obst und Gemüsegarten 16
    amaliaxi Green Zebra und Andenbeere Tomaten 16
    G Andenbeere überwintern Obst und Gemüsegarten 9
    Stupsi Andenbeere oder Lampionblume Gartenpflanzen 6
    Cathy Mexikanische Gurke und Andenbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Andenbeere draußen lassen? Grüne Kleinanzeigen 11
    I Andenbeere im Topf - wann Früchte ernten? Obst und Gemüsegarten 12
    Blacky30 Lampionblume u. Andenbeere säen Gartenpflanzen 49
    P Andenbeere und Birnenmelone Obst und Gemüsegarten 7
    S Hilfe! Meine Physalis bekommt Löcher und Risse in den Blättern! Gartenpflanzen 15

    Similar threads

    Oben Unten