Hier mal ein paar Bilder der Belle Virginie vom Sommer 2019:

Dies ist noch eine der besseren Blüten, aber man sieht auch da, dass die vordere Hälfte der Blüte braun ist und nicht richtig aufgegangen. Ich hatte
keine Blüten ohne diese braunen Stellen! (Herrlich geduftet hat die Virginie aber trotzdem.)
Von diesen Knospen hatte ich einige, die hast du wohl mit Proliferation gemeint. Blüten wurden daraus nie, aber sie nehmen vermutlich der Pflanze Energie weg.
wie sah es bei Dir denn mit dem Spätfrost aus, waren die Knospen, wenn auch klein, schon vorhanden?,
Der Spätfrost fiel genau in die Zeit der Apfelblüte, weshalb es letztes Jahr bei uns keine Äpfel gab. Wenn ich mich recht erinnere, waren Rosenknospen bereits ausgebildet. Und nicht nur das: es war eine
Unmenge an Knospen. So viele hab ich noch nie gesehen, weder an der Virginie noch je an einer anderen Rose. Ich ahnte schon, dass nicht aus allen was werden kann und die Virginie überfordert ist. Hätte ich vielleicht die Hälfte der Knospen einfach abschneiden sollen? Ich dachte zwar dran, hab mich aber nicht getraut, da zu wenig Erfahrung mit dieser Sorte.
Meine Rosen bekamen außer dem normalen Rosendünger im Frühjahr erstmals Urgesteinsmehl, auf das sie alle sehr lebhaft reagiert haben (und nicht nur die Rosen). Ob das für die Virginie einfach zuviel war?
Obwohl ich keinen Platz mehr habe
Ich grinse jetzt ein wenig, gaaanz zart nur. Aber diesen Satz mit "keinen Platz mehr" haben wir hier von dir ja mit schöner Regelmäßigkeit gehört

, und dass
trotzdem Lücken für neue Rosen iiiiirgendwie noch möglich gemacht wurden
...
Mein Garten hat in den letzten 2 Jahren sehr gelitten,
Ja, das ist traurig, ging aber wohl vielen Gärten so, meinem auch.
und dann die Triebe schwarz geworden obwohl ich wöchentlich 2x getränkt habe.
Bei mir haben fast nur die Rosen die Trockenheit & Hitze zweier Sommer gut überstanden, und zwar ohne dass ich sie großartig bewässert hätte. Keine einzige hat sich verabschiedet! Deshalb bin ich sehr verwundert über deine Verluste. Dass die das Wasser nicht mochten, kann ja wohl kaum sein!?!