Billas Schnackschnack-Zackzack

• Letztens sprachen sie beim deutschlandfunk über Namen, die leider keinen Retrohype erfahren. Es gibt die Pauls und Paulas, aber warum keine Karls, in Freundschaft mit Heinz. Nach Horst Evers wird es keine mehr geben.
    Ein Wilhelm, eine Minna, was für schöne Namen. Andererseits....was hab ich gelacht, als der Herr Bruno Mars die Sangesbühne betrat. Allein für die Zusammenstellung von Vor- und Nachnamen hätt ich die Eltern knutschen können.

Edit: sehe grad, Bruno Mars ist ja nen Künstlername. Wußte ich nicht. In Amerika sind solche Namen aber eher nicht mit nem altbackenem Image behaftet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ach, Onomatopösie...ich hab letztens verzweifelt versucht, moaning zu übersetzen. Wenn im englischen das mjammjammjamm gemeint ist. Da fällt mir überhaupt kein deutscher Begriff ein.

Yummy? Moaning wie Mjammern? Oder schmatzt da einer beim Stöhnen? Bin etwas verwirrt. (Und Du hast gerade bei mir ein merkwürdiges Kopfkino angeschaltet ;)

• Neinnein, anders herum.
    Im englischen existiert das Wort für mjammjamm machen, Mhmmmm! rufen. Das ist ja kein Stöhnen im herkömmlichen Sinne, denn Stöhnen ist eher mit Schmerz verbunden. Das englische moaning ist in dieser Syntax genießerisch gemeint. Und dafür habe ich ein deutsches Substantiv gesucht und mir ist nix eingefallen.

(Witzig ist, dass ich just heute ein "Klagelied" mit dem Titel Moan rauf und runter gehört habe.)

Moaning kenne ich als jammern, stöhnen, motzen. Dass es auch für ein genießerisches, lautmalerisches Laben oder Schmatzen steht, wusste ich nicht ...

• Laben!! Das ist es...natürlich! Kommt zumindest am nächsten. Und so ein schönes, altes Wort.

Schön, der Zufall mit dem Klagelied. Bei Harry Potter gibts doch auch die Moaning Myrtle.

Ich war erst einmal in der Grünen Minna, und die hat mich nach Stammheim gebracht. Habe tatsächlich eine Nacht in diesem Knast verbracht, der Chaostage in Stuttgart geschuldet. Yeah, geil, hammwa geschrien, endlich ein bissi Historie atmen! Die Bolizei hat döselig geguckt.

Den Film kenn ich nur dem Namen nach, ich brauch Uschi Glas weder auf der Mattscheibe noch im Gesicht (ihre komische Kosmetik).

Spannend
    Den Film kenn ich nur dem Namen nach, ich brauch Uschi Glas weder auf der Mattscheibe noch im Gesicht (ihre komische Kosmetik).
    Wollte mir auch nie die komische Uschi geben und hatte kein Interesse an dem Film. Bis ein Freund nach einer durchzechten Nacht zur Sache ging. War ein köstliches Fernsehfrühstückchen und ein guter Partyausklang. V.a. Enke ist sehens- und hörenswert. Seine Sprüche waren zu der Zeit stilprägend und sind auch heute noch amüsant ;)

Beige ist eine Farbe für jemanden, der sich nicht entscheiden kann.

Junge Menschen schwören jetzt auch auf diese Nicht-Farbe. Kürzlich ist mein 23j. mit einer trist-unentschlossenen beigen Windjacke rumgelaufen. Ist wohl gerade Trend und lässt sich so verkaufen:
    "Das geniale an der Trendfarbe Beige ist, dass sie ein echtes Style-Chamäleon ist. Sie passt zu fast allem und ist die Königin des edlen Understatements."
    (
    Quelle IS)

Guten Morgen . Ich stell mal Kaffee auf den Tisch. Ja, Gewitter kann ich bestätigen.
    Warum sonst bin ich auch um diese Uhrzeit schon wach. Das war jetzt eine verdammt kurze Nacht.

• Zurück
    Oben Unten