Welches Gras wächst in meinem Rasen?

Ellemania

Neuling
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
11
Hallo liebe Gartenfreunde,
bin neu hier und suche Rat und Hilfe. Ich habe seit ca.4 Jahren einen Sportrasen, den ich wirklich sehr teuer bezahlt habe.10 kg Saat für 120€ ( WM Rasen-Saat) . All die Zeit war der Rasen auch immer top, schön grün und dicht! Jetzt macht sich aber unglaublich schnell eine Rasenart breit, die ich so nicht kenne und auch nicht haben möchte! Sie erstickt förmlich meinen Rasen, da sie wie ein Büschel wuchert! Ich kann fast zuschauen, wie schnell sich das Zeug verbreitet. Ihre Wurzel sehen aus wie feine Härchen ...wer kennt diese Rasse und was kann man dagegen tun ?
Mfg aus Berlin
Ellemania
 

Anhänge

  • 1ECE0757-D293-42E1-908F-8CBA10B2BD66.jpeg
    1ECE0757-D293-42E1-908F-8CBA10B2BD66.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 644
  • 79CD20B7-E816-4F4E-B84C-38DEA5E5FC63.jpeg
    79CD20B7-E816-4F4E-B84C-38DEA5E5FC63.jpeg
    404,3 KB · Aufrufe: 265
  • dantheman87

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    1
    Hallo Ellemania, hallo Forum

    Ich habe genau das gleiche Problem! Habe im Frühjahr sauber vertikutiert und Marken-Sportrasen nachgesäht und jetzt macht sich da etwas sehr schnell ziemlich breit im Garten, siehe mein Bild.

    Wer kann uns helfen?

    Grüsse aus Zürich
    Dan
    B07640F5-5018-4F84-9E08-7A8FBE15A47E.jpeg
    F59A52B5-C511-4787-8ED6-374073CF0F55.jpeg
     

    Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Hallo Ellemania, hallo Forum

    Ich habe genau das gleiche Problem! Habe im Frühjahr sauber vertikutiert und Marken-Sportrasen nachgesäht und jetzt macht sich da etwas sehr schnell ziemlich breit im Garten, siehe mein Bild.

    Wer kann uns helfen?

    Grüsse aus Zürich
    DanAnhang anzeigen 627703Anhang anzeigen 627704
    Hallo, ich habe die Antwort erhalten ! Leider sind es Quecken! Sehr schwer zu bekämpfen...bin gerade auf der Suche im Netz , was ich am besten machen kann...
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Liebe @Eisenkraut
    Klar kann ich dir das versuchen zu erklären.

    Es gibt hier bei uns manche User (die Frischlinge) die einen Beitrag setzten, der einen Gartenbezug hat.
    Dann kommt ein neuer User (auch Frischling!) der exakt das gleiche "Problem" hat-nicht schlimm soweit...

    Und dann geht es los: Es werden Beiträge gesammelt, (die Antworten sind manchmal so Panne-da schlägt man sich, mit der flachen Hand vor die Stirn.) damit man dann endlich einen Link setzen kann.

    Das ist die Werbespirale...
     
  • Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Liebe @Eisenkraut
    Klar kann ich dir das versuchen zu erklären.

    Es gibt hier bei uns manche User (die Frischlinge) die einen Beitrag setzten, der einen Gartenbezug hat.
    Dann kommt ein neuer User (auch Frischling!) der exakt das gleiche "Problem" hat-nicht schlimm soweit...

    Und dann geht es los: Es werden Beiträge gesammelt, (die Antworten sind manchmal so Panne-da schlägt man sich, mit der flachen Hand vor die Stirn.) damit man dann endlich einen Link setzen kann.

    Das ist die Werbespirale...
    Hallo Supernovae,
    Wie man aber aus meinem Beitrag ersehen kann, wurde hier kein Link gesetzt und es gab null Antworten die „Panne“ sind, sondern nur versucht jemanden zu helfen, der die selbe Frage gestellt hat...immer gleich was böses im Menschen zu sehen, so sollte man nicht durch Leben gehen. Als Urgestein hätte ich hier eine andere Reaktion erwartet ( vielleicht etwas konstruktives zu unserem Problem), aber gut...wie wahrscheinlich ist es, das sich im Forum jemand meldet, der das gleiche Problem hat?!
    Schöne Grüße
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Wäre es eventuell möglich die Tat abzuwarten, bevor ihr den Lynchmob zusammentrommelt und mit Fackel und Mistgabeln loszieht?
    Vielen Dank
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Meines Erachtens habt ihr da Hirse im Rasen und keine Quecke.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich hätte jetzt auch nichts böses unterstellt, es ist doch eher selten dass sich Werbetrolle mit echten Fotos "vorstellen".

    Auf dem ersten Bild, bei Ellemania würde ich nach wie vor Quecke sagen - bei dantheman87 hätte ich auch auf etwas anderes getippt. Könnte da was vom Acker rübergeweht sein? (Falls ein Acker neben dem Garten liegt?)
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Quecke - wehrt sich extrem gegen das ausreissen - dicke Wurzeln Rhizome -Wurzeln reissen hab - steht eher aufrecht

    Hirse - lässt sich eher leicht ausreissen wenn man die Büschen packt - feine Wurzeln - liegen eher flach.

    kleine Braunelle hat doch eher kleine runde Blätter, das passt so gar nicht .-)

    Ich bleib bei beiden bei Hirse, man sieht im ersten Bild auch die eher feinen Wurzeln keine dicken Rhizome :) Auch sehe ich keine größeren Horste, die die Queckeüblicherweise bildet. Sieht eher gleichmäßig verteilt aus.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich werfe noch das Habichtskraut in den Ring. Ellemania, hatte das "Gras" bei Dir schon mal gelb geblüht?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich erkenne Poa trivialis, Gewöhnliches Rispengras.
    Ich habe sie immer ausgestochen, ehe sie sich ausgebreitet hat und sofort mit einer Rasenreparaturmischung nachgesät.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich keinen klassischen gepflegten RASEN besitze, und nur eingreife, wenn die Ungrasstellen optisch stark stören.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Meldungen jetzt! Gelb hat nix geblüht und das neue Gras ist wirklich eher flach und sehr stark, die Wurzeln sind weißlich und sehr fein und dünn...wenn es Hirse ist, was kann ich dagegen tun? Am liebsten würde ich ein Video reinstellen, aber das geht ja nicht...wenn ich so ein Büschel rausnehme, bleiben richtige Löcher im Rasen!
     

    merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Dann ist es fast garantiert Hirse Ellemania,

    Es gibt in Deutschland keine zugelassene Chemiekeule dagegen. Nur in Österreich.

    Das einzige was du tun kannst ist folgendes:
    Ein paar Stunden nach dem Bewässern oder Regen wenn der Boden noch feucht aber nicht Matschig ist,
    mit einem Unkrautstecher wie z.B. diesem hier von Sienna Garden oder einem ähnlichen

    s-l1600.jpg


    direkt unter dem Büschel den Wurzelballen leicht anhebeln und das Zeug mit möglichst vielen Wurzeln ausstechen.
    Diese Flach liegenden "Unkräuter" verdrängen einfach alles unter sich und hinterlassen mehr oder weniger große kahle Stellen.

    Diese gilt es einfach wieder zu schließen.
    Direkt ein paar Rasensamen und eine dünne Schicht Blumen oder Rasenerde drauf und schön feucht halten.

    Hirse braucht Licht um zu keimen. Ist der Rasen schön dich haben sie kein Licht und keimen nicht oder nur sehr spärlich.

    Das aller wichtigste ist jedoch die Hirse nicht blühen zu lassen und sofort wenn sie auftaucht auszustechen.
    Hirse ist Einjährig hat aber ein unglaubliches Vervielfältigungspotential über ihre Samen. Zudem halten sich Samen angeblich bis zu 80 Jahren im Boden und können jederzeit keimen. Daher also sobald sie auftauchen ausrupfen dann hast du in 1-2 Jahren Ruhe und musst nur noch ganz selten mal ein Pflänzchen ausrupfen.

    Hab sie in in meinem Rasen fast ausgerottet. Dafür hab ich immense Probleme mit der Ackerwinde im Gemüsebeet :)

    Wie sag ich immer: "Wer seinen Garten liebt ... der kniet" .-)
     

    Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Dann ist es fast garantiert Hirse Ellemania,

    Es gibt in Deutschland keine zugelassene Chemiekeule dagegen. Nur in Österreich.

    Das einzige was du tun kannst ist folgendes:
    Ein paar Stunden nach dem Bewässern oder Regen wenn der Boden noch feucht aber nicht Matschig ist,
    mit einem Unkrautstecher wie z.B. diesem hier von Sienna Garden oder einem ähnlichen

    s-l1600.jpg


    direkt unter dem Büschel den Wurzelballen leicht anhebeln und das Zeug mit möglichst vielen Wurzeln ausstechen.
    Diese Flach liegenden "Unkräuter" verdrängen einfach alles unter sich und hinterlassen mehr oder weniger große kahle Stellen.

    Diese gilt es einfach wieder zu schließen.
    Direkt ein paar Rasensamen und eine dünne Schicht Blumen oder Rasenerde drauf und schön feucht halten.

    Hirse braucht Licht um zu keimen. Ist der Rasen schön dich haben sie kein Licht und keimen nicht oder nur sehr spärlich.

    Das aller wichtigste ist jedoch die Hirse nicht blühen zu lassen und sofort wenn sie auftaucht auszustechen.
    Hirse ist Einjährig hat aber ein unglaubliches Vervielfältigungspotential über ihre Samen. Zudem halten sich Samen angeblich bis zu 80 Jahren im Boden und können jederzeit keimen. Daher also sobald sie auftauchen ausrupfen dann hast du in 1-2 Jahren Ruhe und musst nur noch ganz selten mal ein Pflänzchen ausrupfen.

    Hab sie in in meinem Rasen fast ausgerottet. Dafür hab ich immense Probleme mit der Ackerwinde im Gemüsebeet :)

    Wie sag ich immer: "Wer seinen Garten liebt ... der kniet" .-)
    Vielen lieben Dank für die ausführliche Anleitung! Leider verbreitet sich das Ding unglaublich schnell, so das ich mittlerweile gar nicht weiß , wo ich mit dem Ausstechen anfangen soll. Wenn ich so ein Büschel raussteche, hängt an den feinen Härchen noch eine menge Erde...ein großflächiges Abtragen hilft nicht??? Chemie kommt mir nicht ins Haus-das möchte ich einfach nicht
     

    Kluesic

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    176
    Ganz klar Hirse, wichtig ist es immer an der Samenbildung zu hindern. Bei der Anzahl hilft nur Chemie (Glyphosat) oder konsequent alles rausrupfen. Es wird aber schon eine Vielzahl an Samen ausgeworfen haben, daher immer konsequent neuangehende Pflanzen rausziehen.
     

    Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Ganz klar Hirse, wichtig ist es immer an der Samenbildung zu hindern. Bei der Anzahl hilft nur Chemie (Glyphosat) oder konsequent alles rausrupfen. Es wird aber schon eine Vielzahl an Samen ausgeworfen haben, daher immer konsequent neuangehende Pflanzen rausziehen.
    Danke Danke, Chemie sollte die letzte Lösung sein...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Jetzt mal ne ernsthafte Frage:
    Du hast für das Saatgut 120€ ausgegeben, wie hast du den Rasen denn gepflegt?

    V.a. im letzten Jahr, das war ja eher schwierig, so wie dieses Jahr auch sehr wechselhaft ist.

    Die Hirse muss ja irgendwo her kommen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bevor ich Glyphosat ausbringe habe ich lieber Quecke, Hirse und was es sonst noch so gibt im Rasen :unsure: (und ich meine das wörtlich - in unserem Rasen wächst sowas natürlich auch vereinzelt... meine Güte, bevor ich die Umwelt noch weiter vergifte, gehe ich das Problem händisch an oder arrangiere mich damit und mähe öfter.)

    Um Supernovaes Frage aufzugreifen - wohnt ihr neben einem Feld? (Unser Garten liegt neben einem Feld. Da muss man sich natürlich nicht so arg wundern, wo solcher "Fremdwuchs" herkommt.)
     

    Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Die ersten 4 Jahre habe ich’s ich wirklich einen top Rasen gehabt! War da richtig hinterher, Bewässerungsanlage,vertikurtiert, gedüngt ...eigentlich alles so gemacht wie immer....ich habe keine Ahnung woher das plötzlich kam, aber es kam so schnell, das ich jetzt nicht mehr mit dem Ausstechen hinterherkomme...hier ein Foto vom letzten Jahr...
     

    Anhänge

    • BFF0CD5E-3E93-4876-BED5-57828203582C.jpeg
      BFF0CD5E-3E93-4876-BED5-57828203582C.jpeg
      218,4 KB · Aufrufe: 193

    Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Bevor ich Glyphosat ausbringe habe ich lieber Quecke, Hirse und was es sonst noch so gibt im Rasen :unsure: (und ich meine das wörtlich - in unserem Rasen wächst sowas natürlich auch vereinzelt... meine Güte, bevor ich die Umwelt noch weiter vergifte, gehe ich das Problem händisch an oder arrangiere mich damit und mähe öfter.)

    Um Supernovaes Frage aufzugreifen - wohnt ihr neben einem Feld? (Unser Garten liegt neben einem Feld. Da muss man sich natürlich nicht so arg wundern, wo solcher "Fremdwuchs" herkommt.)
    Nein, es ist eine Laubenkolonie, links und rechts von uns nur Gärtner
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    @Ellemania
    für mich sieht das auch aus wie Hirse, damit habe ich auch in diesem Jahr zum ersten Mal zu tun.
    Bei mir ist es ebenfalls schlagartig explodiert, dieser Wildwuchs.
    Mit Ausstechen komme ich da gar nicht hinterher, ich mähe einfach alles so kurz wie es nur geht,
    um so ein Aussamen zu verhindern.
    Stellenweise habe ich schon gar keinen normalen Rasen mehr, sondern nur noch Hirse. :(
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja komisch. Ist die vielleicht in Vogelfutter-Mischungen enthalten und kann auf diese Weise vermehrt werden? :fragend:
    (Nicht, dass es unmittelbar viel nützen würde, die Ursache zu kennen... ich wundere mich nur.)
     
    T

    ToLu

    Guest
    Das ist mMn eindeutig Hirse.
    Zu bekämpfen - OHNE jetzt die Chemie-Keule zu schwingen - ist dieses Hirsegras entweder durch ausrupfen oder aber durch das Ausbringen von poa supina (sehr dominante Gräserart - aber auch ziemlich teuer) -> Gräser-Vorstellung: Poa Supina - Lägerrispe

    (Durch das Vertikutieren ritzt man z.B. die Wurzeln an und verstärkt dadurch quasi nur die Bildung von noch mehr Wurzeln um die Pflanze(n) zu kräftigen...)

    Viel Erfolg und gutes Gelingen.
     

    Ellemania

    Neuling
    Registriert
    30. Juli 2019
    Beiträge
    11
    Hallo ,ist die erwähnte Rasenart auch spieltauglich ? Meine Kids spielen ja gerne Fußball...meine Rasensaat fand ich schon sehr teuer, umso verärgerter bin ich jetzt, dass der Rasen so eingeht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    T welches Sorte Gras ist das und wie bekomme ich es weg Rasen 4
    R Welches Gras/Ungras/Unkraut ist das? Rasen 5
    00Moni00 Welche Pflanze, welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 1
    G Welches Gras ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    O Welches Gras ist das? Rasen 2
    EvaKa Gelöst Um welches Gras handelt es sich hier? Wie heißt diese Pflanze? 7
    wartende welches Gras ist gemeint? Gartenpflanzen 8
    G Welches Gras Stauden & Gehölze 3
    V Welches Gras: Schatten, kompakt, 1,5m hoch? Stauden & Gehölze 3
    H Welches Gras... Wie heißt diese Pflanze? 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14

    Similar threads

    Oben Unten