Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe

jomoal

0
Registriert
14. Dez. 2007
Beiträge
1.296
Ort
Chiemgau
Hallo Forenmitglieder,
kann mir jemand sagen, was meine Brombeeren heuer haben? Einzelne Beerchen sind hellbraun und nicht schwarz. Die Brombeergallmilbe ist es aus meiner Sicht nicht.

jomoal.
 

Anhänge

  • Brombeere 2.webp
    Brombeere 2.webp
    143,6 KB · Aufrufe: 453
  • Brombeere 1.webp
    Brombeere 1.webp
    52,4 KB · Aufrufe: 303
  • Interessant, das Thema scheint in diesem Jahr tatsächlich bei vielen aktuell zu sein.
    (Wobei ich aktuell noch gar nicht genau sagen kann wie schlimm es in diesem Jahr bei uns ist - im letzten Jahr hatten wir recht starken Befall.)
     
    Meine Brombeere ist vier oder fünf Jahre alt und hatte noch nie was! Ich hatte mich so auf die Beeren gefreut, zumal Johannisbeeren und Himbeeren hitzebedingt so gut wie ausgefallen sind ... :cry:
     
  • Aber alle Früchte fallen deswegen ja eigentlich nicht aus, wir hatten eigentlich trotzdem immer eine sehr reiche Ernte...
     
    Hallo zusammen,
    bei der Brombeergallmilbe reifen die Früchte nicht aus, sie bleiben also rot, sind hart und schmecken bitter. Das ist hier nicht der Fall. Die Beerchen sind braun und schmecken auch nicht bitter. Es sind meist auch nur nur ein paar kleine Beerchen betroffen. Bei der Gallmilbe trifft es meist die halbe Frucht oder gar mehr. Die Brombeergallmilbe hatte ich früher auch. Habe dann den Strauch gerodet und erst nach 2 Jahren wieder eine andere Sorte gepflanzt. Da kam die Milbe auch wieder nach ein paar Jahren. Jetzt spritze ich im zeitigsten Frühjahr Rapsöl mit etwas Spiritus und hatte die letzten Jahre keine Probleme mehr mit der Milbe. Darum bin ich der Meinung, dass es keine Brombeergallmilbe ist.
    Tubi: "Nachdem, was ich gestern gelernt habe ist das doch die Brombeergallmilbe. "
    Was hast du gestern wo gelernt?

    jomoal
     
    Wie haben uns gestern in Laurens Gartenthread darüber unterhalten und danach habe ich gegoogelt.
     
    Aber alle Früchte fallen deswegen ja eigentlich nicht aus, wir hatten eigentlich trotzdem immer eine sehr reiche Ernte...

    Da hängt leider keine einzige normale Beere am Strauch. Würde mich wundern, wenn von den unreifen doch noch welche brauchbar würden.

    2019rnt05.webp 2019rnt04.webp

    bei der Brombeergallmilbe reifen die Früchte nicht aus, sie bleiben also rot, sind hart und schmecken bitter.

    Bitter schmecken meine auch nicht (hab ich auch noch nicht gehört), aber sauer. Findest du, dass die aussehen wie bei dir?
     
  • Bei der Gallmilbe trifft es meist die halbe Frucht oder gar mehr.
    Das war bei uns immer erst gegen Ende der Reifeperiode so. Erst die letzten Früchte waren größtenteils "unbrauchbar".

    So wie auf diesem Foto kenne ich das Schadbild:https://www.landwirtschaftskammer.de/fotos/zoom/b/brombeergallmilbeschaden.jpg

    Zu Anfang der Ernteperiode waren bei uns nie die kompletten Früchte betroffen, und schmecken taten sie größtenteils auch - nur einzelne nicht.
     
  • Also,
    meine "Beerchen" sind leicht braun und weich; bei der Gallmilbe sind sie hart und bleiben rot! Siehe Beitrag von Rosabelverde. Habe gegoogelt und was von Colletotrichum-Fruchtfäule gelesen. Siehe Brombeeren Schadbilder – Hortipendium (Muß man etwas runterscrollen). Aber so richtig paßt das auch nicht.

    jomoal
     
    Diese Colletotrichum-Geschichte kommt mir auch bekannt vor :unsure:
    Und auch Grauschimmel.
    Aber wir haben das alles immer nur an einzelnen Früchten... nie am kompletten Strauch.
     
    IMGP3850.webp

    Hatte mich auch schon geärgert, dass die Hexengebräu-Kur von Februar anscheinend nicht gewirkt hat.
    Beim Lesen dieses Threads ist mir aber wieder eingefallen, dass es da nochwas gab...
     
    Hallo Heiteck,
    genau so wie in deinem Bild sehen meine Brombeeren auch aus und in deinem Link um 16:30 Uhr steht "Gallmilbenschäden führen zu einer Rotfärbung der Frucht, zum Teil auch nur einzelner Beeren der Sammelsteinfrucht ". Nun ja, was ist das nun?

    jomoal
     
    in deinem Link um 16:30 Uhr steht "Gallmilbenschäden führen zu einer Rotfärbung der Frucht, zum Teil auch nur einzelner Beeren der Sammelsteinfrucht ". Nun ja, was ist das nun?
    Soweit hatte ich den Artikel gar nicht gelesen. Bin schon an Abbildung 3 und der umliegenden Beschreibung hängen geblieben.
    Übrigens sehen unsere Brombeeren tatsächlich auch nur auf der sonnenzugewandten Seite so aus.
     
  • Zurück
    Oben Unten