Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Brombeeren hellbraun bis schwarz - Brombeergallmilbe
Boah @heiteck, dein Foto sieht aus wie meine beiden Bilder!!! Werd mir gleich deinen Link ansehen. (Nichts freut den arglosen Hobbygärtner mehr als eine klare Diagnose! )
@heiteck, du hattest recht! Wenigstens in Bezug auf meine Brombeeren. Bei mir ist es doch keine Gallmilbe ... freu!
Die Sonnenbrand-Beeren haben sich die Vögel geholt, und seit es bewölkt, aber warm ist, reifen die Brombeeren, wie es sich gehört, und werden ordentlich schwarz. Auch das Aroma stimmt!
@jomoal, wie ist es bei dir aus- oder weitergegangen?
Schön, dass du dich mitfreust, Lauren! In Zeiten, wo so vieles im trockenen Garten nicht klappt, freut man sich doppelt, wenn doch noch was gut wächst. Meine Brombeere hat als fast einziges Obst über die Trockenheit bisher nicht gemeckert.
Ach ja, noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen: ausgerechnet die Sonnenbrand-Stellen der Brombeeren waren bei den grünen Fliegen sehr beliebt. Seit es diese Stellen nicht mehr gibt, sind auch keine Fliegen mehr in der Brombeerpflanze. Darüber bin ich froh, denn die vielen Fliegen waren schon ein wenig zuviel des Guten.
Allerdings!
Wir haben das Problem zwar eher mit Feuchtigkeit und Pilzbefall, aber vom Prinzip her ist es dasselbe auch bei uns erweisen sich die Brombeerpflanzen als sehr robust, und darüber freut man sich natürlich sehr, wenn so viel anderes nicht so recht will.
Schön, dass dieses Thema wieder auflebt. Seltsamerweise ist dieses Phänomen mit den braunen "Beerchen" bei mir jetzt nicht mehr da. Wie ist dies bei den Anderen?