Pflanzen töten, wie? Glyphosat ?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 79998
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 79998

Guest
Hallo,
ein problematisches Thema.
Wir alle regulieren das Pflanzenwachstum.
Die Pflanzen wachsen zwar schön, können sich aber auch monströs
und zerstörerisch ausbreiten.
Aber was ist möglich, sinnvoll und was ist verboten
um dieses Wuchern einzugrenzen?

Ich sprühe in Kleinmengen kontrolliert seit Jahren im Pflaster ein
oder morde auch mal eine große Wucherpflanze.

Ich möchte darüber reden, wie man ich mit Vernuft die wuchernde Natur in Grenzen halten kann.
Ich rede hier nur über meinen kleinen Garten.

• Naja, auch das Sprühen landet im Grundwasser, in der Luft und in Deiner Atmung. Ich würde mit einem Stoff, der nachweislich als krankheitsverursachend gilt, überhaupt nicht arbeiten. Dazu gibt selbst das wucherndste Unkraut keine Veranlassung als das ich meine Gesundheit und die von anderen Lebewesen aufs Spiel setze.
    Da hilft nur kontinuierlich händig ausstechen/graben und andere Pflanzen an die Stelle setzen, die Wurzeldruck aufbauen

• Lieber Uwe,
    Ich möchte dir von einem Beispiel aus einer Doku erzählen, die ich vor Jahren in der Berufsschule gesehen habe.
    Dort wurde in Südamerika auf den Feldern mit Mitteln gearbeitet, die glyphosat enthalten. In der Nähe gab es 2 Dörfer, von denen man aber meinen würde, da kommt nichts davon an.
    Falsch. Der Wind hat das Mittel in Richtung der Dörfer geweht. Die Folge waren Fehlgeburten, Missbildungen und Behinderungen der Neugeborenen. Kaum eines kam noch „normal“ zur Welt.
    Du setzt dein Mittel viellleicht nur auf einem kleinen Teil ein, überlege aber mal, was das schon mit den Tieren und im Laufe der zeit auch mit deiner Gesundheit macht.
    Ich wünsche mir sehr, dass du dein Handeln zu deinem und dem wohl deiner Umgebung überdenkst.
    Wenn du regelmäßig rupfst, dann kann sich auch gar nichts so ungewollt verbreiten, dass es anderer Pflanzen in Mitleidenschaft zieht.
    Baby Hübner hat recht, deine Behandlung ist in diesem Fall sogar verboten. Da reicht ein umweltbewusster Nachbar und du könntest Probleme bekommen. Würden meine Nachbarn das machen, hätte ich schon längst reagiert.

• OK.
    "..........und was wäre, wenn alle das machen? "
    hat mich fast überzeugt.
    Dem ist aber nicht so.
    Meine Nachbarn brennen das mit diesen Gehweggas brennern ab.
    Und setzen damit auch diese CO2 Sachen frei.
    Ausserr ständig ausrüpfen, habe ich noch keine Alternative von euch bekommen.
    Verzichtet ihr alle auf Autofahren?
    Ihr macht damit mit euren Reifen und Bremsabrieb auch diese Mikroplastikteile,
    die meine Luft verseuchen und die Meere abtöten.
    Ihr meckert über mich, habt aber bisher nur Ausreissen als Alternative benannt.

Und etwas provokativ gesagt, fahrt ihr ständig durch die Gegend
    über die Hauptstrasse vor meinem Haus bis die Wände schwarz vom Autodreck werden.
    Was ich dann auch einatme und was mich und sogar die Weltmeere mit diesem Mikrozeug vergiftet.

Nochmal: Ich habe nur nach einer Alternative zum Glyphosat gefragt.
    Ich will es nicht verwenden.
    Ich suche aber nach einem BIOmittel.

Die letzen Monsterbäume habe ich mit Wurzelfräse weggemacht.
    Das geht aber im Schottergarten garnicht.

Ich such doch nur nach einer Lösung, die naturverträglich ist.
    Grüße Uwe

mit Vernunft wirst bei Jäten nicht vorbeikommen ..

ich glaub es gibt nix Biologisches was selektiv Pflanzen killt ...

vielleicht überdüngen und das Ganze ein paar mal mit purer Brennesseljauche oder Hühnermistjauche gießen ... aber dann hast einen Gestank, das willst nicht haben .. und es sind dann alle Pflanzen hin ... oder du gehst mit kochendem Wasser raus und gießt die Pflanze damit ... das könnt ich mir vorstellen, dass die das nicht vertragen

bdw. finde ich deine Frage hier voll mutig :D:D

• Salzen ist auch nicht nur uncool, sondern auch verboten.
    Frag mal die Katharger, was die davon halten.

hab ich schon gelöscht, war nicht die beste Idee

aber kochendes Wasser ...

das hab ich mir grad gedacht, das wär nicht uncool zwischen den Pflastersteinen ... auch zwischen meinen, ich versuch das mal

Warum beauftragst du denn nicht ein Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen mit der Gartenpflege?
    Das machen viele, die einen hübschen Garten sehen, aber unter keinen Umständen Unkraut jäten wollen.

Aber ob die kein Glyphosat verwenden???
    Um welche Art von Pflanzen geht es denn konkret?

die haben deren Pflanzen mit Salz getötet?

ich weiß das halt nicht .. bin halt nicht so gescheid wie ihr :)

Macht auch nichts ... ich wünsch euch einen gute Nacht! Bin hundemüde

wenn ich nachdenke wie die im Winter vor sich hinsalzen, da dürfte dann links und rechts von der Straße alles Wüste sein

• Zurück
    Oben Unten