Aurinkos Gemüsegartenjahr

Das hättest du wohl anders angehen müsse. :) Aber ich finde es auch toll, was du in der kurzen Zeit alles hinbekommen hast. Eine tolle Ernte wünsche ich dir!

Eigentlich habe ich nur 2 Paprika und 1 Ananaskiirsche mehr als ursprünglich geplant (die Kürbis- / Melonen zähle ich jetzt nicht, denn die habe ich entweder am ursprünglich geplanten Platz gesetzt sowie zwischen die Kartoffeln).

Aber für die eine Ananaskirsche brauche ich ein halbes Beet und dass ist jene Fläche die ich für die nächste Fuhre Kohlpflänzchen (5-6 Stück) in 2-3 Wochen geplant hatte.

Tja, dass mit dem Wetter ist so eine Sache - ich fürchte in den nächsten Tagen wird mal alles schwimmen. Gestern Abend hat es ordentlich geregnet (waren eigentlich eh nur 8-10 l) - als ich heute Nachmittag hin kam stand das Wasser tw. noch, der Rest war sehr, sehr nass. Und ab Morgen Abend sind für die nächsten 48 Stunden zwischen 50-100l vorhergesagt. :confused: Ich weiß nicht warum, immer wir das Sauwetter abbekommen und der Osten Österreichs ständig trocken bleibt.

• Aurinko, das ist bei uns in D leider auch so - ein Forumsmitglied aus Erfurt schreibt immer, dass es sich sehnlichst Regen wünscht... (wie auch einige Forumsmitglieder aus dem Westen)... und ich lese das immer ungläubig, denn das einzige, was das Wetter bei uns in Oberbayern reichlich zu bieten hat, ist Regen...
    Wäre schon interessant zu wissen woran es genau liegt, dass manche Regionen regentechnisch so benachteiligt sind und andere zuviel davon haben... :unsure: (auch wenn's einem letztlich natürlich nichts nützt...)

• Schon, aber das ist sicher nicht die einzige Ursache... :unsure:
    Was soll's ändern kann man es leider eh nicht...

Es regnet und regnet und regnet. Bei uns ist die Situation derzeit halt doppelt sch*, denn neben dem Wasser, das vom Himmel kommt hat in den letzten Tagen die Schneeschmelze auch so richtig eingesetzt. Und da auf den Bergen ja noch massenhaft davon liegt, könnte das bald ganz böse enden.

Ich hoffe, dass es morgen nachmittag wie angekündigt aufhört bzw. stark nachlässt - dann würde ich nach der Arbeit noch auf eine kurze Stippvisite vorbeischauen. Da ich über das lange Wochenende nicht da bin, würde ich gerne noch die Lage checken.

• Es hat heute zwar nach wie vor den ganzen Tag geregnet, aber es war nur noch Nieselregen. Somit habe ich nach der Arbeit ganz kurz vorbei geschaut. Positiv, gestanden ist mal kein Wasser - aber es wäre dennoch gut, wenn es jetzt mal ein paar Tage trocken bleiben würde.

Ein Blick aus der Totalen

IMG_20190529_174151.jpg

Das ist jene Tomate, die keinen Trieb mehr hatte - hier hat sich aus der Blütenknospe jetzt einer gebildet

IMG_20190529_174226.jpg

2 von den roten Salatköpfen wurden schon geerntet - der Rest wird wohl ab kommender Woche so weit sein

IMG_20190529_174237.jpg

Kartoffeln bzw. in den Lücken die gekauften Melonen

IMG_20190529_174403.jpg

1. Pfefferoniknubbel

IMG_20190529_174435.jpg

Der Orange Ball Kürbis hat sich jetzt doch noch entschlossen zu kaufen

IMG_20190529_174622.jpg

Könnte das direkt neben dem Holzstäbchen eine Melone sein. Aussehen tut es wie ein Kürbis in Miniatur.

IMG_20190529_174629.jpg

Ja, das ist eine Melone!
    Hast Du die Kartoffeln selbst angehäufelt? Hast Du einen Häufler?

• Na dann habe ich immerhin 1 Melone zusammengebracht (von ca. 10 gesähten Samen).

Die Kartoffeln hat der Bauer quasi schon so vorbereitet, allerdings habe ich noch ein bisschen (so 2-3 cm) Erde drüber gegeben (musste ja die von den gegrabenen Wegen wo hinbringen). Daher sind meine Kartoffeln auch noch ein bisschen kleiner (bzw. weniger zu sehen) als die bei den Mitgärtnern

• Nachdem ich nun eine Woche quasi nicht auf dem Feld war, bin ich heute nachmittag daheim extra etwas früher losgefahren und war schon um 17:00 Uhr in Innsbruck. Nach einer kurzen Pause zum Auspacken habe ich mich auf meinen Drahtesel gesetzt und bin zum Feld geradelt. Dort wurden zuerst die Gurken und Physalis vom Fließ befreit, Unkraut gejätet (das wird aber noch 2 Tage dauern, bis ich durch bin), die nächste Fuhre Salat eingepflanzt. Zudem hatte mein Vater zu viele Rote Beete Pflänzchen, die er mir mitgegeben hat. Zudem durfte ich mich auch wieder meine Lieblingsbeschäftigung widmen - der Kartoffelkäfferjagd. Ich habe schon unzählige Käfer eingesammelt, Blätter mit Eiern abgemacht und abschließend wieder Kaffee darüber gestreut.

Das Wetter der nächsten Tage sollte hoffentlich das Gemüse endlich zum wachsen bringen. Zeit wäre es auf alle Fälle.

Aurinko, hilft Kaffee gegen Kartoffelkäfern?
    Warum kommen die denn schon jetzt? Blühen Deine Kartoffeln? Muss direkt mal morgen kontrollieren gehen.

Diese Mistviecher sind eigentlich dauern da. Den ersten Käfer habe ich schon vor einem Monat gesehen, noch ehe die Kartoffeln da waren. Ich habe keine Ahnung wie die überwintern, aber ich nehme mal an, die vergraben sich im Boden. Und da ist halt das Problem, dass da ja nicht nur "unser Gemeinschaftsfeld" sondern unzählige Gemüsefelder der Erwerbsbauern sind - und irgendwo sind immer Kartoffeln angebaut. Dementsprechend hat man auch eine enorme Anzahl an Käfern. Ich denke im Privatgarten, in einer Wohnsiedlung, wo nur 1-2 Kartoffeln anbauen, kommen die Käfer viel später (wenn überhaupt).

Das mit dem Kaffee habe ich letztes Jahr schon gemacht. Und ich bilde mir ein, es hilft. Ganz abschrecken kann man sie zwar nicht, aber bei mir war der Befall viel geringer als in den Nachbarparzellen. Ich hatte den Eindruck, dass es insbesondere die Larven abgeschreckt hat. Bei mir sind da eigentlich relativ wenig rumgekrappelt - wohingegen bei den Nachbarn die Pflanzen komplett kahlgefressen waren.

Einziger Nachteil, mann muss das ständig wiederholen (nach jedem Regenguss ist der Kaffee wieder abgewaschen). Aber viele Arbeitskollegen trinken nur Kaffee aus der French Press (und davon mehr als reichlich), und die werden zum Kaffeesudsammeln verdonnert.

Wie machst Du das, Du streust das benutzte Kaffeepulver drüber. Als Prophylaxe oder wann?
    Bisher habe ich keine Käfer gesehen. Aber im ersten Gartenjahr hatten wir auch welche. Danach haben wir keine Kartoffeln mehr angebaut, auch weil wir Drahtwürmer ohne Ende drin hatten. Ich hoffe in diesem Jahr, nach neunjähriger Kartoffelanbaupause klappt es besser,

Ja genau - das Kaffeepulver wird gesammelt (Achtung unbedingt in die Sonne zum trocknen stellen sonst besteht Schimmelgefahr) und alle paar Tage (wenn trocken angesagt ist) streue ich es über die Kartoffeln (und auch Auberginen, die sind bei den Viechern ebenfalls sehr beliebt). Zusätzlich kontrolliere ich die Pflanzen auch jetzt schon regelmäßig auf Eiablagen und mache diese Blätter ab.

Dass ich gar keine hab (dazu sind einfach zu viele Käfer am Feld) aber im Vergleich zu den Nachbarn schaut es relativ harmlos aus. Ich denke in spätestens 2 Wochen sollten die ersten Larven geschlüpft sein und die ersten massiven Frassschäden hinterlassen haben, da kann ich dann mal Vergleichsfotos machen

Vielleicht liegt das aber auch mehr am Einsammeln und Entfernen der Eier? Machen die Nachbarn das auch so gründlich?

Das ist sicher ein Teil des Erfolgs. Das hilft schon mal ungemein. Die Nachbarn sind da tatsächlich nachlässiger. Die fangen erst an, wenn die Larven rumkrabbeln.

Aber ich denke der Kaffee bewirkt schon was. Die Larven krabbeln ja überall rum und würden auch auf meine kommen, da waren aber kaum welche. Irgendwas muss sie also gestört haben. Ein Einsammeln der Larven (insbesondere wenn sie noch sehr klein sind) ist eigentlich unmöglich. Und da hast gleich mal 200 auf einer Pflanze.

• Oben Unten