2019: Der kleine Zaubergarten und die grosse Magie

WOW! Irre sehen deine Pflänzchen aus!! (y)(y)(y)

Was die Springschwänze betrifft... ich bin kein Insekten-Profi, aber ich meine mich zu erinnern, dass unsere Bio-Lehrerin uns vor seeeehr langer Zeit erzählte, dass sie eigentlich Nützlinge seien und es daher für gewöhnlich nicht nötig sei, sie zu bekämpfen. Also, um einen Schädlingsbefall im klassischen Sinne handelt es sich daher bei deiner Springschwanzkolonie nicht. ;)

Wahnsinn, ich freue mich schon auf Bilder von deinen Gartenbeeten, wenn deine prächtigen Pflanzen ausziehen dürfen!
Schade, dass die Gartensaison bei euch immer so einen Turbostart hinlegt und daher etwas in Stress ausartet - ich hoffe du stresst dich dennoch nicht zu sehr und der Spaß bleibt nicht ganz auf der Strecke. :paar:

• Biz zum ersten Verkosten dauert es noch ein wenig, aber Samen werden entnommen. Sind ja quasi alle "verhütet", weil ich heuer nur durch Schütteln bestäube. Bis auf die Tomatillos, da muss der Pinsel ran, sie brauchen Fremdbestäubung (durch eine zweite Tomatillo).

Lauren das wird schon gehen. Fürs Auspflanzen nehme ich mir 3 oder 4 Tage frei, das ist heuer so viel, das könnte ich nicht an einem Wochenende schaffen. Alleine schon das Raustragen der Pflanzen wird mich einen ganzen Tag kosten.

Spass kommt dann danach, wenn alles draussen ist und wenns "opflanzt is". Angenehm ist es nicht, das ALLES in nur zwei Wochen erledigt werden muss, aber da kommt man nicht dran vorbei. Man muss Prioritäten setzen, so wird zum Beispiel heuer nichts gestrichen werden, keine Zeit. Wäre der Schnee nun schon weg, dann könnte man es in Erwägung ziehen, so aber nicht (dann wird es halt etwas rustikaler im Zaubergarten aussehen).

• Echt, 3-4 Tage frei reichen Dir zum Auspflanzen, Jardin? Ich habe mir zwei Wochen Urlaub dazu genommen. Raustragen dauert bei mir wohl auch einen Tag,