Milchkrieg usw .....

Seltsam ist das die Bauern wieder weniger Geld für ihre Milch bekommen aber die Preise im Laden gleich bleiben!Ich hab für sie volles Verständnis, mein Bruder hat bei Vollzeit weniger als einer mit Hartz, was sagt uns das!?

• Als der Handel mit fallenden Milchpreisen geworben hat, hat der K+K Supermarkt bei uns den Preis für -L Milch um 10 ct auf 1,19 erhöht
    14.gif
    ...aber immer noch 10 ct billiger als beim EDEKA

• Ich sehe schon wieder die Schlagzeilen: "Molkereimitarbeitern droht Kündigungswelle"

Und im gleichen Atemzug bietet man den Menschen Jobs bei Zeitarbeitsfirmen an, gleiche Arbeit für weniger Geld!
    icon8.gif

• ähhhmmm welches verhältnis ???

ich sehe ob der liter milch billiger oder teurer wird.
    da muß ich doch kein verhältnis sehen.

Wo überall wurde die Milch und ihre Erzeugnisse billiger gemacht und was bekommen sie weniger die Bauern!?Das Verhältnis stimmt einfach nicht!Ich habe nicht bemerkt das Käse billiger wurde!

und warum haben wir das Problem...

weil der Euro für die außereuropäischen Länder zu teuer geworden ist..dadurch das Ausland keine Milch mehr von uns kauft sondern den Bedarf anderweitig abdeckt und wir dadurch in Europa zuviel Milch haben die nicht ins AUsland weiterverkauft werden kann...

Der DOllar ist zu schwach.....

ALso ich jammer nicht wenn die MIlch 20 Cent teuer wird...dann muß man halt eben schauen...ist doch verständlich bei 35 Cent pro LIter Milch ( soviel kriegen die Bauern wohl im MOment ) das da nichts mehr hängen bleibt sondern das ganze eine Drauflegegeschäft wird..........!!!

Wieso muss ich jetzt an den Gammelfleischskandal denken? Ein sinkendes Einkommen kann man eben nicht mit steigenden (Lebenshaltungs)Kosten auf einen Nenner bringen.

Fest steht allerdings für mich dass bei vielen Leistungen und Gütern die Schmerzgrenze preislich schon überschritten ist. Ich bin nicht bereit für ein Brötchen 28 ct, für einen Kinoeintritt 9 € und für 5 Scheiben Tomaten mit Mozzarella beim Italiener nebenan 4 € zu bezahlen. Leider können wir auf Milch nicht verzichten...

Nachdenkliche Grüße aus Rheine
    Marcus

Hi Marcus,

So sehe ich das auch. Die meisten Konsumenten haben entweder vergessen welche Macht Sie noch besitzen (z.B. Boykottieren von Geschäften/Produkten usw.), oder sind doch alle nur Stammtischparolen die persönlich nicht ungesetzt werden.

Wieviel €Ct/Liter Milch das Kostendeckungsbeitrag erfüllt kommt drauf an wie und wer's vorrechnet.

SG,
    Mark

• ich hoffe ich mache mir jetzt nicht zuviel feinde.......

ich bin seit 30 jahren selbständig (werbebranche) und produkte die vor 30 jahren gut waren
    (die handelsspanne) kannst du heute abhacken....eu erweiterung schwacher dollar..etc.
    also muss man sich auf neue märkte konzentrieren.

aber landwirte müssen nur kräftig jammern.

• Das ist aber auch die FOlge der Subventionspolitik......
    Ich gebe dir ja zum Teil REcht, aber nur zum Teil....wie soll ein BAuer jetzt eben mal auf die SChnelle umdisponieren wenn er davon lebt....

WIe gesagt hier bei uns im Odenwald sind einige die anderweitig EInkünfte suchen...aber das funktioniert nicht überall und nicht sofort....

Moin

Unser Kleiner bekommt jeden Nachmittag einen Joghurt mit Früchten zu essen.

Ich habe heute was seltsamens erlebt:
    Wir waren heute einkaufen und da stehe ich vorm Joghurtregal in der Kühlabteilung und traue meinen Augen kaum. Leer
    Alles futsch. Kein Joghurt.

Ich will gerade schauen wo mein Mann ist und im diese Kuriosität zeigen, da sehe ich die Bauersfrauen mit unmengen an Einkaufswagen an der Kasse stehen und ratet mal was die eingeladen haben.

Die haben doch tatsächlich den gesamten Joghurt gekauft.
    Mein Mann hat die reden gehört, die hatten danach vor noch weitere kleine Supermärkte leer zu kaufen.

Ich habe zwar Verständnis für den Milchstreik, aber was machen die mit dem ganzen Joghurt, denn die gekauft haben?
    Aufessen, oder drin baden?
    - Soll ja gut für die Haut sein.

Irgendwann endet das Verständnis...

Lieben Gruß
    elletoro

Also ganz ehrlich, die Molkereien nicht mehr zu beliefern ist eine Sache, aber die Supermärke leer zu kaufen eine andere. Ich habs heute Morgen schon im Radio gehört und meiner Meinung nach ticken die nicht richtig und machen sich mit soeiner Aktion bestimmt keine Freunde!
    icon13.gif

Was ich eben in der Tageszeitung gelesen habe ;

Einige Bauern haben anscheinend ihre Milch in kleinere Flüsse
    gekippt und dadurch wurde jetzt ein Fischsterben ausgelöst.

Ich finde es sowieso schon schlimm wenn man
    Milch oder überhaupt irgendwelche Lebenmittel , sei
    es Obst oder sonstwas vernichtet,
    aber sowas dann ne..

Da hört es bei mir also auch auf. Gerade Bauern die doch
    von und mit der Natur leben bringen solche Sachen....

Auch einige Kläranlagen sind schon an ihre Grenzen
    angelangt.

Gruss
    Feli

• Zurück
    Oben Unten