An alle Helleborus Orientalis - Fans

Noch mal schön aufgeblüht... sollte man Biene spielen!?
20190214_154805.jpg

• Nee, lass man, das macht sie schon selber.
    Hübsch, sieht aus wie Double Ellen Red.

• Christa, heute habe ich derr Helleborus einen neuen Topf gegeben, das war nötig. Erde abzumachen gab es kaum, das war nur ein Wurzelballen, ich musste den Topf zerschneiden um die überhaupt ohne groß etwas abzubrechen einpflanzen zu können. Aber ich habe die nicht tief eingepflanzt.

• Na, da bin ich aber froh. Dann brauch ich ja nicht so ein großes schlechtes Gewissen haben. :LOL::LOL:

Christa, ja bald habe ich noch mehr, da freue ich mich schon drauf. :paar:

Beate, ja manchmal ist es schlimm mit den Viren die hier verbreitet werden, aber gegen einige bin ich auch immun.
    Heeleborus, fand ich immer shcon schön, nur im Garten bin ich um die Zeit noch nicht viel, da hätte ich die tollen Blüten nicht gesehen.

Hallo,
    ich habe auch endlich eine Lenzrose (gekauft und sie heißt "Merlin"):
    2019-02-17 Helleborus Merlin.JPG
    Der Ballen im Topf war cm-dicke dichte, geringelte Wurzelmasse und ging nur raus, nachdem ich den Topf aufgeschnitten hatte.
    Ich hab rundum "aufgerissen", mit Eierschalen und Kompost eingebuddelt und gut angegossen.
    Hoffentlich wächst sie an!
    Der Verkäufer ist angeblich der Züchter - ist das dann OK, dass die mit so verdichteten Ballen angeboten werden?
    Merlin freut sich jedenfalls auf die Gesellschaft von Chrisels Nieswurz-Sämlingen:love::paar:

LG
    Elkevogel

Elkevogel, die sieht auch wunderschön aus. (y)

Ich denke mal , die werden gleich in den großen Topf gepflanzt und wachsen dann da drin, bis sie verkauft werden. Umtopfen kostet zu viel Zeit und gemacht werden muss es auch, das geht wohl nicht mehr.

Ups,ganz vergessen:
    ich habe von Nachbars 2018 einen Lenzrosenableger bekommen.
    Den Winter hat das Baby offensichtlich überstanden, aber es hat Flecken auf den Blättern:

2019-02-17 Helleborus Nachbar.JPG
    Ist das nur Winterschaden oder schon Schwarzfleckenkrankheit?
    Danke und LG
    Elkevogel

Elke,
    so sehen meine auch schon mal aus.
    Schneide die Blätter ab, tut der Pflanze nichts.

Beate, diese Blätter sind kein Winterschutz.. Leg dann lieber einen Tannenzweig drüber.

• Zurück
    Oben Unten