Das finde ich hier auch immer wieder super, hier ist wirklich ein sehr großer Pool an Wissen und Erfahrungen vorhanden!
Weißt du, was mir gerade einfällt...? Normale Zwetschgen und Pflaumen (auf normalen Unterlagen) gehen leider tatsächlich nicht auf lange Dauer im Kübel, aber ich habe bei L. ubera, als ich dort vor einer Weile mal gestöbert habe, eine kleine, gelbe Zwergpflaume im Kübel gesehen. Die sah sehr niedlich aus, und soll wohl wirklich nur so 1 - 1,2m hoch werden... Da ich noch einen Gutschein habe und so ein Gewächs genau in mein Beuteschema passt, wäre ich fast schwach geworden!
Die Vernunft hat dann doch gesiegt... vorerst. (Wer weiß wie es nach dem Umzug aussieht...)
Ich weiß nicht ob das Pflänzchen etwas taugt, aber ich dachte, ich erwähne es jetzt mal... war auf jedenfall die einzige "echte" Zwergpflaume, die ich bisher gesehen habe, die es - zumindest laut Beschreibung - dauerhaft m Kübel aushalten könnte.
Ansonsten sind eben Apfelbäumchen auf M27 recht dankbare Kübelgewächse.
Wenn man sie ordentlich pflegt, kann man wirklich Freude an ihnen haben, und dekorativ sind sie auch.
Sicher ist es - nach einigen Jahren - im Kübel trotzdem ein wenig mehr Aufwand als im Erdboden... (ich bin froh, dass ich meine demnächst in die Erde entlassen kann...)
Was wirklich gut im Kübel geht, und das auch dauerhaft, sind Blaubeeren und auch Johannisbeeren.