Pyromellas Balkonurwald

Da habe ich mal fix ein paar Bilder vom Balkon geschossen, um noch Übungsmaterial zu haben. Minipetunie und Susannen blühen,

P1100961gelbe Susanne.JPG P1100962orange Susanne.JPG
die Semperviven sind gut durch den Sommer gekommen
P1100963Schneckenkette.JPG P1100964Semperviven.JPG
...und die Tomaten blühen alle wieder, der Early Joe bekommt sogar schon Früchte.
P1100965Early Joe Blüte.JPG P1100966Early Joe Früchte.JPG
P1100967Himbeerrose Blüte.JPG P1100968Blush Blüte.JPG P1100969Black Cherry Blüte.JPG

So, ich habe gerade sehr viel ausprobiert und gelernt. :geek:
Über Datei-upload und copy/paste wie von @CoMi beschrieben hochgeladen - das funktionierte mit allen 10 Bildern wunderbar.
Dann bin ich auf "alle einfügen" gegangen, was weniger klug war. Ich hatte wieder einen Bilderblock und kam mit dem Text nicht zwischen. Durch Zufall habe ich aber gemerkt, dass ich an den Zeilenenden schreiben kann - es ist wohl meine fehlende Feinmotorik, die nicht zwischen die Bilder kommt. Also habe ich per Leerzeichen jedes Bild so lange nach rechts geschoben, bis jedes Bild mal am Zeilenende war, und ich zwischen jedes Bild mindestens ein Leerzeichen packen konnte. Damit war es dann wieder möglich, überall, wo ich wollte, Text reinzupacken.
Das Petunienbild ist verlorengegangen, wieso auch immer. Es war aber in der Upload-Übersicht noch zu sehen.
Mit gedrückter linker Maustaste konnte ich es wieder in den Post hochziehen, und dort dann an jeder beliebigen Stelle einsetzen.
Wenn man also Bilder in einer anderen Reihenfolge als hochgeladen haben möchte, dann muss man nur jedes Bild aus der Upload-Reihe per Cursor hochziehen, statt einmal alle im Block einzufügen.

So langsam freunde ich mich mit diesem System wieder an. Oh ihr armen Leute, wenn ich wieder Zeit für Fototouren habe. :devilish:

Anhänge

• P1100960Minipetunie.JPG
    P1100960Minipetunie.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 104
  • Datei-Upload - in den Ordner reingehen - Strg + a drücken - Öffnen

Bin ich die Einzige, die Dateien, wenn ich mehrere benötige, so markiere? :unsure: Vielleicht sollte ich das dann auch noch in den Thread reinpacken?

Pack es lieber in den Thread rein. Ich kann mir nie merken, ob man mit der Taste zum Großschreiben oder mit Strg markiert und hatte beim ersten Testen natürlich das falsche erwischt. :whistle:

• Versuch nicht mit der Maus zwischen die Bilder zu kommen, sondern mit den Pfeiltasten auf deiner Tastatur (sofern du an PC oder Laptop sitzt oder ein Tablet mit externer Tastatur verwendest).

Danke für den Tipp, probiere ich beim nächsten Mal. Jetzt habe ich echt kein Übungsmaterial mehr - ich will ja nicht komplett sinnloses Zeug hier in den Thread werfen.

• Du kannst es auch so versuchen, ohne den Beitrag dann 'abzuschicken'. Nur müsstest du die Bilder und den Text halt wieder löschen, weil die eingegebene Antwort ja gespeichert wird.

Ich habe ein besseres Übungsfeld gefunden - ich konnte meinen ersten Bilderpost von heute früh ja noch ändern.
    Das klappt super mit den Pfeiltasten, herzlichen Dank für den Tipp.
    Leute, jetzt seid ihr vor meinem Gequassel nicht mehr sicher - aber ich muss mal dringend weg vom Rechner, da wartet andere Arbeit. ;)

• Traumhaft schön, Deine Bilderserie!! Und soo toll anguckbar, klar und aufgeräumt!
    Bin ich irgendwie vernebelt oder hat sich an der Darstellung der Bilder auch noch was geändert, die Farben knallen so! Ganz ganz toll.
    Und ich mag dieses Einfügen zwischen den Texten, das hat wirklich etwas von Bilderbuch und Bloggen.

Weiß nicht, ob sich an der farbdarstellung noch etwas geändert hat. Gestern war jedenfalls auch ein absoluter Strahletag mit leuchtend blauem Himmel.

Mir macht es auch wieder viel mehr Spaß, wenn ich nicht um jedes Bild, was ich hochladen möchte, mit der Technik kämpfen muss und wieder zwischenschreiben kann.

Schade. Noch kein Brot da, dabei hätte ich schon Hunger.. :(

Edit: Hast du in der Herbstzeit zum Brotbacken gefunden?

So, jetzt sind die Brote da, und lecker sind beide.
    Links ein Dinkel Vollkorn-Kartoffel-Kürbisbrot mit Ras-el-Hanout als Gewürz, rechts ein feines Dinkel-Quarkbrot mit leichter Vanillenote.

Ich bekomme immer mal wieder so Brotbackphasen, CoMi, aber meist in der kühleren Jahreszeit. Mir macht es Freude, und der Duft nach frischem Brot in der Wohnung ist einfach umwerfend.
    Wir haben gute Bäcker in der Gegend, aber beim selbst backen kann ich noch viel mehr genau die Mischung kreieren, die ich möchte. Ich bin nur noch nicht so die routinierte Brotbäckerin, dass ich mir vorher so ganz sicher bin, wie es passt. Vor allen die Salzmenge finde ich schwer zu dosieren. Aber wahrscheinlich wird es einfacher, wenn ich häufiger backe.

brot-30-9-2018-jpg.605091

Ich habe das Bild jetzt als Grafikadresse vom Zackzack-Tread, wo ich es als Vollbild eingestellt hatte, rüberkopiert, und als URL eingefügt. Die Auswahl für ein Miniaturbild habe ich auf diese Weise gar nicht gehabt.

Uiii.. schön, dann stibitz ich mir überall ein Stück. :D

Das linke Brot sieht richtig schön saftig aus.

Ich habe das Bild jetzt als Grafikadresse vom Zackzack-Tread, wo ich es als Vollbild eingestellt hatte, rüberkopiert, und als URL eingefügt. Die Auswahl für ein Miniaturbild habe ich auf diese Weise gar nicht gehabt.

Hier ist das Bild dann aber im Vollbildmodus zu sehen.

Ich weiß.. :( Das liegt daran, dass das Bild eben als 'groß' abgespeichert wird.. Und da wir das Bild ja so vom Link übernehmen, bleibts auch groß..

Ich komme ja gar nicht mehr hinterher!
    Hab jetzt jede Menge nachgelesen.

Die Bilder vom botanischen Garten sind wieder mal traumhaft!
    Wußte gar nicht, daß um diese Zeit noch soooo viel blühen kann.

Auch im Garten deines Papas blüht noch allerhand!
    Ihr werdet den Imker bestimmt fragen - wenn ihr ihn wieder seht -
    ob dies für die Bienchen noch reicht oder ob er schon zufüttern muß.
    Ich habe nämlich auch hier im Garten immer das Gefühl, daß es nicht
    reichen könnte, weil ja nicht mehr so viel im Angebot ist.
    Die Brummers im bot. Garten haben da bestimmt kein Problem.

Dein selbst gebackenes Brot sieht lecker aus!
    Besonders das Linke; da würde ich jetzt gerne reinbeißen!

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten