Gestern haben wir doch tatsächlich 5 Liter Regen bekommen. Damit sind es für September bisher 7 Liter Regen/m².
Allerdings steht auf meiner Wetterstation für morgen folgende Vorhersage "Ergiebiger Regen, 90 % Wahrscheinlichkeit, maximal 50 Liter!!!
Mir schwant Böses. Wenn das wirklich fällt, wie soll der Boden das aufnehmen. Ich hoffe, es kommt über den Tag verteilt und nicht in einer Stunde, sonst haben wir wieder den Keller voll.
Gestern habe ich im Pachtgarten die meisten der Chilis geerntet:
Ein paar Paprika sind auch dabei. Sie sind links unten im Kistchen mit den kleinen gelben Tomaten. Alle anderen sind Chilis.
Im Hausgarten gab es ein Kistchen Tomaten, Pepperonchini und Paprika.
Bis auf die Cayenne sind alle Chilis gestern und heute verarbeitet.
Bei uns sollen die nächtlichen Temperaturen in den nächsten Tagen sehr tief runter gehen. Montag 2 °C und Dienstag sogar nur 1 °C. Das ist richtig blöd. Denn ich habe noch soviel zu ernten draußen. Den Basilikum habe ich noch nicht geschafft, etliche Paprika und Kürbisse.
Wenn die Tomaten erfrieren fände ich das jetzt nicht sooo schlimm. 208 kg reichen ja vielleicht auch.
Heute habe ich schon einen Teil der Kürbisse geerntet. Etwas über 28 kg sind in Sicherheit gebracht:
18 oder 19 Butternuts liegen noch im Garten und die meisten davon sind leider noch nicht ausgereift. Der Ultra HP macht dort noch riesige Keulen und auch Pilgram hat noch riesige Früchte gemacht. Schade, letztes Jahr habe ich noch im November Kürbisse geerntet.