Pyromellas Balkonurwald

Dahlien gab es auch wunderschöne, aber leider ohne Sortenschilder:

P1100272.jpg P1100255.jpg P1100254.jpg P1100228.jpg P1100227.jpg P1100226.jpg P1100225.jpg P1100224.jpg P1100220.jpg

• Und hier mal ein paar weitere Blicke in den botanischen Garten, die ich zum teil aufgenommen habe, um diese unglaubliche, strahlende Morgenstimmung einzufangen, zum anderen aber auch, um die netten Wasserfiguren festzuhalten, die die vielen verteilten Sprenger in die Luft zauberten. Man musste richtig schauen, dass man nicht geduscht wurde. Mich hätte das nicht gestört, aber meine Kamera wohl doch etwas mehr.

Für das Salbeibeet und für das Beet mit allen Pelargoniumarten muss ich mal extra wiederkommen. Beide Beete lagen so in der Sonne, dass ich ohne Kopfbedeckung beim Fotografieren einen Sonnenstich bekommen hätte, und das ist mir die Sache dann nicht wert.

P1100261.jpg P1100262.jpg P1100271.jpg P1100253.jpg P1100252.jpg P1100251Mammutblatt.jpg P1100237.jpg P1100199.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Vater meinte, es läge dran, dass er dieses Mal nicht nur mit Kompost, sondern auch mit Hornspänen gedüngt hätte. Ich hatte ihn nämlich gefragt, als wir beide dabei waren, diese Massen zu pflücken.

Hornspäne sind reiner Stickstoffdünger und haben keinen Einfluss auf die Fruchtgröße sondern höchstens auf die Größe der Pflanze selbst.

Meine Güte, Pyro, ich schnappe noch nach Luft! Sooo tolle Bilder ... ach ich brauch nicht nur einen Gärtner, ich brauch auch ganz viele Wassersprenger und ein paar schräge Pflanzen wie den 'Schlafbaum'. Der sieht zauberhaft aus! Muss gleich nachsehen, was für ein Baum das ist, ich schlafe doch so gern! ;)

Ach und der Oleander ist der Wahnsinn. So ein Riesenteil in so einem kleinen Pott! :d

Danke für die wunderbaren Eindrücke. Kann man gebrauchen, wenn der eigene Garten täglich brauner-grauer wird mangels Wasser ...

• Die vielen Wassersprenger haben sich die meisten von uns wohl in letzter Zeit für ihren Garten gewünscht. Ich bin gespannt, ob wir heute und morgen vom versprochenen Regen etwas abbekommen. Gestern gab es in Münster schon eiin paar Tropfen, das war aber noch nicht einmal zum Blätter erfrischen genug.

Hornspäne sind reiner Stickstoffdünger und haben keinen Einfluss auf die Fruchtgröße sondern höchstens auf die Größe der Pflanze selbst.

Stickstoff könnte aber in diesem Garten der limitierende Faktor sein. Wenn du dich ans Liebig'sche Minimumgesetz erinnerst, so nützen die anderen Elemente nichts, wenn sie im Überschuss vorliegen, so lange eines im Mangel vorliegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass unser eigener Kompost, den die Beeren ja auch jedes Jahr bekommen, nicht so stickstofflastig ist, zumal im letzten Jahr kein Pferdemist in den Kompost gewandert ist.

Ein ganz großer Faktor ist, dass der Sohn und Erbe unseres alten Nachbarn begonnen hat, die an die Grundstücksgrenze geknalleten Riesenfichten (das hatten Weihnachtsbäume werden sollen, die dann zu groß wurden) zu fällen. Unsere Beerensträucher bekommen also endlich wieder Licht und das Wasser saugt ihnen auch nicht mehr die große Baumreihe weg.

Danke für die wunderbaren Bilder Pyromella, die Fuchsien sind wirklich ein Traum. Leider muss man die ja überwintern, sonst würde ich mir auch welche anschaffen.

Helga, die Scharlachfuchsie im ersten Bild steht das ganze Jahr in der Erde, da wird nur im Winter ein bischen Reisig drumgesteckt.

Im Hausgarten meines Elternhauses wächst eine ähnliche Fuchsie am Teich, genauere Sorte weiß ich aber leider nicht. Diese Fuchsie wächst dort seit vielen Jahren, wenn der Winter strenger wird, dann gibt es einen Rest vom Weihnachtsbaum oder vom Adventsgrün als Schutz. Sie friert jedes Jahr zurück, treibt dann aber wieder aus.

Durch dieses Zurückfrieren in unseren Breiten werden die Fuchsien zwar nicht so groß, wie die riesigen Sträucher in Irland, aber sie sind doch wunderschön. Vielleicht mag ja auch bei dir eine Fuchsie wachsen? Diese dicken Zuchtfuchsien werden wohl nicht über den Winter kommen, aber die etwas ursprünglichen Sorten hätten vielleicht eine Chance?

Danke für die Info Pyromella, ja das macht dann doch Lust auf eine Fuchsie ;)
    Hast Du von der scharlachroten einen Sortennamen vielleicht?
    Hab ich vergessen zu erwähnen, die Dahlien sind auch sehr schön, ich hab mittlerweile auch 6 Stück davon, zwei sitzen im Vorgarten und vier im Steintrog. Sind allerdings nur Zwergdahlien, blühen aber trotzdem schön.

• Ich bin ja ein fauler Mensch. Statt die Pflanznamen abzuschreiben oder zu versuchen, mir alles bis auf die Sortennamen hinunter zu merken, fotografiere ich die Pflanzschilder, so sie denn zu finden sind.

Dieses war jedenfalls das einzige Fuchsienschild in der näheren Umgebung, und wenn man sie googelt, scheint es auch wirklich zu passen:

zP1100246.jpg

Sie wird als winterhart verkauft.

• Pyromela, danke für die schöne Fotos. Deine und auch von Botanischem Garten....... tatsächlich schade dass von Dahlien keine Namenschilder zu sehen sind. Ein Paar haben es mir schon angetan.:rolleyes:
    Auf deinem Balkon ist aber kein Platz für dich oder?:D

Auf deinem Balkon ist aber kein Platz für dich oder?:D

Doch, theoretisch schon. Ich kann auf den Balkon meinen Balkonstuhl stellen. Aber dann ist keine weitere Bewegung und kein Foto möglich. Deshalb wird dieser Stuhl bei Bildern immer fehlen.

Außerdem ist es diese Woche noch nicht wieder mein Balkon, meint das Amselhähnchen. :rolleyes:
    Irgendwie respektiert er es, dass ich gieße und auch die Tomaten, Winde und Susannen anbinde, aber wenn ich dafür zu lange am Stück brauche, wird er rabiat und fliegt mich an.
    Beim ersten Gucken dreht er mit dem Schnabel voll Futter ab, aber wenn er dann wieder kommt und ich stehe immer noch im Weg zwischen ihm und seinen hungernden Küken, dann signalisiert er deutlich sein Missfallen. Ich bin noch diese Woche zu Hause, und in der Woche, in der ich unterwegs bin, werden die Kleinen wohl ausfliegen. So lange akzeptiere ich, dass der Balkon für Mensch und Amsel wohl doch etwas klein ist. Danach hätte ich ihn aber gerne wieder.

Heute Morgen hat es bei uns endlich mal wieder geregnet, und weitere Schauer sind uns bis Morgen Abend versprochen. Wenigstens eine kleine Erfrischung, bevor die Welt wieder hochheizt.

Pyromella, du bist sehr Einsichtig. Nicht jede hätte sich diesen Umständen angepasst. Wird es dir nicht merkwürdig vorkommen, nachdem du wieder Zuhause bist, wenn du auf den Balkon trittst und keiner dir "signalisiert" du sollst dich beeilen? Mir würde es schon irgendwo fehlen. Und es nicht zu erleben dürfen wie die "Kinder" Flügge werden ist schon ein Verlust oder?

Klar hätte ich gerne gesehen, wie die kleinen Ausfliegen. Aber auf den Urlaub freue ich mich auch ganz arg.

Ich bin mal gespannt, ob "meine" Amseln in Zukunft sich etwas anders verhalten, als die anderen, ob ich zum Beispiel mehr Winterbesuch bekomme, oder ob sie wieder ganz in der Menge der Amseln im Viertel untertauchen. Dann traue ich mir nämlich nicht mehr zu, sie wiederzuerkennen.

Aber nachdem ich erlebt habe, wie ein Amselhähnchen signalisieren kann, dass ein Mensch stört, glaube ich auch, dass es ein Eichhörnchen soweit erschrecken kann, dass das wo anders längs läuft.

Gerade flatterte die mail ins Postfach, dass die Versandabteilung den Auftrag übermittelt bekommen hätte, mir meine Raubmilben zuzustellen. Versand per Briefpost. Da werde ich jetzt jeden Morgen brav die Briefpost abwarten, bis ich die zwei Sorten Raubmilben bekommen habe.

Wunderbare Bilder, Pyro!

Der Wald aus Mammutblättern sieht faszinierend aus!
    ..... und bei den Fuchsien wären da schon ein paar Exemplare dabei,
    die mich weich klopfen könnten. :grins:
    Aber nein, nein, nein, es gibt keine neuen Überwinterungspflanzen mehr!
    Basta, nix da, kommt gar nicht in die Tüte!

Dein Balkon sieht wunderschön aus!
    Die Susannen sind schon fast an der Decke.
    Wenn sich dann alles an den Leinen entlang schlängelt,
    bist du wunderbar eingerahmt!

Ich drücke dir die Daumen, daß deine Raubmilben rechtzeitig da sind
    und während deines Urlaubs fleißig auf dem Balkon aufräumen!

LG Katzenfee

Ich habe heute wieder die Winde um die Leine wickeln müssen - die ist inzwischen auf der waagerechten Leine vorne vor angekommen, die Susannen kommen etwas langsamer nach. Dieses Jahr wird das was mit dem Brückenschluss. :D Nur denkt die Winde wieder nicht daran, dass sie eigendlich Blüten produzieren soll. Sie hält sich wohl für eine Grünpflanze. Gut, dass zwei Susannen sie begleiten.

Ich muß morgen früh unbedingt fotografieren. Ich habe einige an den Zaun gesetzt, da kümmern sie wegen des zerwühlten Untergrundes, die anderen wuchern einen Eisenpfosten zu und blühen wunderbar.

• Oben Unten