Ich hatte letzten Sommer beim Kompost-Sieben den ersten Rosenkäfer meines Lebens darin gefunden. Hatte vorher noch nie einen gesehen.
Dein Foto ist lustig. Der stellt sich tot und hat Kopf & Pfoten irgendwo versteckt, wodurch er gar nicht mehr wie ein Lebewesen aussieht, sondern wie irgendwas aus einem VHS-Metallschmuckkurs für Anfänger.

Aus meiner Kindheit kenne ich Rosenkäfer auch nicht. Der erste flog mit reichlichem Bass vor 6 Jahren an mir vorbei, aber ich begriff gar nicht, was für ein brummender Goldklumpen da durch die Luft kam und stöberte den ganzen Tag mit der Kamera nach Evidenz oder vielleicht war's ja doch eine Fata Morgana gewesen ... früher galten alle Engerlinge als böse und wurden vernichtet. Aber seit man etwas klüger geworden ist, weiß man, dass Engerlinge, die im Kompost leben und nicht im Erdboden, keine schädlichen Maikäfer* sind, sondern eher brave und schöne Rosenkäfer ...
wie mit dem vielzitierten Giersch (mit dem ich allerdings keine eigenen Erfahrungen habe)
Lauren, weißt du überhaupt, wie gut du es hast?!? Du solltest jeden Tag den Naturgöttern eine Dankbarkeitskerze opfern, jawoll!
* 'schädliche Maikäfer' ist - jedenfalls heutzutage & hierzulande - auch ziemlich daneben. Sind ja bloß noch so wenige ...