Zeichnen, Malen, plastisches Gestalten und...

... jedwede andere künstlerische Betätigung neben dem Gartenhobby.

Wir haben hier im Forum viele Threads zum Thema Kunst : Foto-Kunst, Handarbeits-Kunst, Anderswelten-Kunst. Es fehlt einer zur Hobby-Kunst.
Deswegen dacht ich, wir könnten ja mal eine hg.net Galerie eröffnen, in der viele verschiedene kreative Projekte "hängen und stehen". Ob gezeichet, gemalt, getöpfert, modelliert oder mit dem Schweißbrenner aus Schrott bzw. Metall gezaubert, ganz egal, Hauptsache vielfältig und inspirierend.
Und noch eins: Bitte die eigenen Werke nicht zu kritisch sehen. Alles, was bei der Entstehung Spaß und Freude gemacht hat, gehört hier rein. Im Austausch und mit konstruktiver Kritik kann man nur lernen und niemand soll hier in Grund und Boden kritisiert werden. Das wäre mir ein ganz wichtiges Anliegen!:pa:
"Einfach mal zeigen" hatte Moni ihren Foto-Thread im Sommer genannt. Das könnte auch das Motto hier sein. Ich freu mich schon auf Eure Bilder.

Anhänge

• 100_3378.webp
    100_3378.webp
    599,2 KB · Aufrufe: 1.519
  • P1000584.webp
    P1000584.webp
    429,6 KB · Aufrufe: 226
  • P1020374.webp
    P1020374.webp
    706,2 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Orangina, da isser ja, der HobbyKÜnstlerFred. Prima.
    Mir gefällt der Kastenmann gut. So schön modern, altmodern möcht man sagen, so lange her, als diese Kuben völlig neu in die Welt hinaus ragten, spitz in die feisten und gefälligen, satten Rundungen des Kunstbetriebes stachen.
    Eine Dreigesichtigkeit trifft man auch nicht alle Tage, das ist eine herrlich sauber ausgeführte Arbeit, gut durchdacht und recht sinnig in Form gebracht, was bei Collagen oft unharmonisch und die einzelnen Elemente entweder überfrachtet erscheinen oder einfach nicht zueinander passen.
    Das umgedrehte Blatt, gelb, dynamisch, zeigt auch keine Schnörkelschrift, sondern eine architekturisch saubere 20er Jahre Schrift. Gehörts noch zum Art Deco, ich glaub fast....

Das ist ja richtige Kunst...
    Das 3. Bild gefällt mir besonders gut. Beisteuern kann ich hier nix. Ich oute mich mal. Das Malen beherrsche ich genau so gut wie das Kochen.

• Da geht es smir wie Karl - Malen ist nichts für mich. Ab und an habe ich es probiert - aber okay, Versuch macht nun mal klug. Aber bitte ganz viel von solchen Dingen zeigen. Es ist so schön, Kreativität zu betrachten.

Das dritte bild ist übrigens auch ganz nach meinem Geschmack. Richtig schön.

• Vielen Dank Euch allen.:D

Hi Orangina, da isser ja, der HobbyKÜnstlerFred. Prima.

Und nun hoffe ich ganz dolle, dass Du auch eine Menge Deiner Sachen zeigst!!!

Collagen - mache ich ab und an mal. Ich heb alle Papiere auf, die sich vielleicht mal eignen könnten. Zu dieser kubistischen Collage hat mich ein Ikea-Werbeprospekt inspiriert, der auch eine ähnliche Figur zeigte, die nur aus Möbeln, Lampen und dem typischen schwedischem Möbelhaus-Angebot bestand. Der Gerstäcker-Katalog ist auch eine wahre Fundgrube für Anregungen und Schnippel-Arbeit.

Beisteuern kann ich hier nix.

Aber klar doch! Selbst wenn Du selbst nix malst, Du hast doch aber eine Meinung.
    Und die steuerst Du bei und gibst so Feedback. Das finde ich gut - und bitte wiederkommen. ja?:D

Da geht es smir wie Karl - Malen ist nichts für mich. Ab und an habe ich es probiert - aber okay, Versuch macht nun mal klug. Aber bitte ganz viel von solchen Dingen zeigen. Es ist so schön, Kreativität zu betrachten.

Lycell, vielleicht traust Du dich doch mal irgendwann...:cool:

Und das Motto gilt immer noch: Einfach mal zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
    Kitzelt jemand beim Telefonieren im Job, in Versammlungen, Besprechungen oder einfach so? Solche Kritzeleien finde ich sehr beeindruckend, auch, wenn sie nicht formatfüllend sind. Die haben einfach was...:cool:

https://www.google.de/search?q=krit...qu67DWAhWIbFAKHSNoA2gQ7AkIMg&biw=1131&bih=553

Sind da nicht tolle Sachen dabei? Und man kann was über sich selbst lernen.

https://www.antenne.de/experten-tip...doodles-das-bedeuten-die-nebenbei-kritzeleien

Mich hat mal die Aussage eines schulpfichtigen Kindes auf die Frage: Wie war's in der Schule? zu einer Idee inspiriert und hab mich mal in die Situation dieses Kindes

versetzt. P1020479.webp

Das andere war auch einfach mal ein Versuch, zwar von Vasarely inspiriert aber meilenweit von ihm entfernt. Ich kenne auch meine Grenzen.

P1000590.webp

Gestern beim Einkaufen hab ich wie immer bissel in der Bücher-Ecke des Supermarktes gestöbert - könnte ja mal was Interessantes dabei sein. Da gibt es auch die Entspannungshefte für Erwachsene, wo man vorgedruckte Musterbilder ausgestalten kann. Ob man es glaubt oder nicht, in dem Moment hab ich richtig Lust auf solche Entspannung bekommen, wahrscheinlich weil mich Einkaufen (nicht shoppen) eher stresst!
    Praktiziert das vielleicht jemand? Oder Mandalas?
    Wer traut sich?
    Skizzen, Studien, Comics, Kritzeleien - einfach mal zeigen!:D

• Da merke ich wieder einmal, daß ich nichts kann.;)

Tina, den Beweis bleibst Du allerdings schuldig...:grins:
    Mein GG behauptet das auch immer. Ich hab ihm mal ein paar Katzenzeichnungen abgenötigt (klein und Realismus war kein Thema) und war positiv überrascht. Ich finde, gerade Laien (oder die, die meinen, sie könnten es nicht) haben oft eine faszinierende Natürlichkeit in ihren Zeichnungen.
    Ähnlich wie Kinder. Die legen auch einfach los, ohne lange zu überlegen...

• Mal wieder zu schnell fertig geramscht, bin nicht zufrieden mit den Falten an Stirn und Tränensack, Backe.
    Aber herrisch isser, der Spanier-Gockel-Priesterherrscher.

_MG_9012.webp

• Eh, Doro, der ist doch klasse!
    icon14.png
    Ich hätt nix an Stirn und Backe auszusetzen. Ein stolzer Kerl. Spanier? Könnte auch ein Zeitgenosse der Musketiere sein. Oder gar einer von ihnen? Porthos, Athos? Aramis eher nicht, D'Artagnan ist zu jung... Siehste, wie meine Phantasie gleich wieder auf Touren kommt?:cool:
    Wie hast Du ihn auf's Papier gebracht? Kohle oder Graphit?
    Falls Du noch was dran machen willst (weil Du sagst, zu schnell fertig gemacht), ich würd eventuell links oben noch bissel Hinterkopf-Haupthaar zugeben. Aber auch ohne Zugabe hat das Porträt einen tollen Ausdruck. Ich will kein Meckerer sein!!!

Ich freu mich sehr, was von Dir zu sehen. Ganz ganz vielen Dank... und bitte mehr.:pa:

hmmm, mit Doodles hab ich es nicht ganz so, es sei denn, ich baue sie in Fotos ein.
    Die Malbücher kannste Dir aber doch selber machen....

Tierchen in Doodleform kann hübsch aussehen....

https://www.pinterest.de/matthiasheinzle/tiere-zeichnen/?lp=true

Der Link gefällt mir, zumindest das, was Pinterest mich davon sehen lässt.

So Strukturen entwickle ich ganz gern, mein derzeitiger Avatar ist so aus dem

Ausprobieren neuer Stifte entstanden. Strukturporträt.webp

Dass man am Ende mit einer Zeichnung nicht so richtig zufrieden ist, kenn ich auch.
    Hier hab ich das Gefühl, die Hand gehört igendwie nicht dazu und die Haare

gefallen mir ebenfalls nicht. P1020375.webp

Wenn ich mal wieder Lust hab, werde ich sie vielleicht noch ein wenig höher "toupieren". Aber meist hab ich dann keine Lust mehr für eine Verbesserung. Lieber fang ich neu an...

Oh ein Kunstthread.

Eines meiner frühen Werke.
    Hängt jetzt in der neuen Pinakothek.

kunst5esz3.jpg

Gruß,
    Pit

Kann es sein, dass dieses Bild früher mal im Moma New York hing? Ich glaub, da hab ich es schon mal gesehen...
    Außerdem, Pit, Du hattest doch bestimmt einen Ghost-Maler, oder? Hat er schön gemacht!
    icon14.png

• Zurück
    Oben Unten