Der Spatzen-Garten

Ich nehme einen Klecks Vaseline/Melkfett/Bodylotion und mische geriebenen Chili rein.
Je nach Chili-Schärfe mehr oder weniger bzw. wie man die Schärfe am besten verträgt.
Durch den Klecks Vaseline/Melkfett/Bodylotion lässt es sich besser verreiben.

Ich mache nur wenig davon, da ich meistens nicht viel benötige und es auch nicht länger aufbewahren möchte.

Der Klecks reicht bei mir für 2 oder 3 Anwendungen.

• Wenn man das Brennen an den Händen oder in Mund und Rachen doch einmal als unangenehm empfindet, helfen Milch oder Joghurt.
    Wir haben einmal Thai-Chili der Schärfte 8-9 geschnitten und hatten so rote, brennende Hände, dass es nicht mehr feierlich war und wir es kaum noch aushielten. Kurz gegoogelt, Hände in Milch getaucht... und das Problem hatte sich erledigt. :)
    Das Trinken der Milch hilft, wie gesagt ganz gut, wenn man das Problem innerlich hat. :D

• Milch hilft gut, kenne ich auch.
    Trockenes Brot hilft auch, wenn der Mund brennt.

Schärfe 8-9, das war ein feines Thai-Chili. :grins:
    Das waren dann Glühhände. :D

Heute war ich im türkischen Laden, die hatten leider keine Brenn-Chili. Muss ich wohl doch selber züchten und dann zerreiben.

• Ihr nun wieder.*lach*:eek:rr:

Sooo scharf braucht es bei mir nicht zu sein, will ja noch was schmecken.

Ich habe heuer drei scharfe Sorten angebaut, wenn ich euch so lese bekomme ich ja vor der Verarbeitung richtig Angst.:d

Auch dieser Schmerz wird vergehen, Joaquina. *grins*
    Besorge dir ein paar Handschuhe fürs Verarbeiten, und benutze sie vor allem auch, bei egal was du tust. Durch die 08/15-Einmal-Handschuhe geht die Schärfe bei sehr großen Mengen auch irgendwann durch, aber wenn du immer nur mal ein paar wenige verarbeitest, haut das hin. Ansonsten gibt es wohl auch noch so spezielle Handschuhe für die Küche, aus anderem Material. Die sollen dicht halten. Aber da weiß ich nichts weiter drüber, die kenne ich nicht persönlich.

Gegen die Schärfe hilft grundsätzlich Fett. Also Milch, Joghurt, Butter, Öl, Milch-/Joghurteis,... - wo auch immer halt Fett drin ist. Brot hilft in der Tat auch gut. Ansonsten lässt es nach einiger Zeit aber auch nach. Das ist dann nicht schön, geht aber wieder. So richtig ekelig unangenehm ist es meinem Empfinden nach erst in offenen Wunden bzw. Entzündungen und bei trockener Haut (was ich habe, deswegen war das Duschen anschließend auch immer so spaßig...).

• Oh ja, wenn die Haut verletzt ist - und wenn es nur ein klitzekleiner Riss ist - brennt Chili höllisch! :grins:

Das Bitzeln hält auch wunderbar lange an und wird beim Kontakt mit Wasser wieder aufgefrischt! :d :D

Wahnsinn, dass die Schärfe sogar durch einige Handschuhe geht, oder?!

Drei weitere Chilis wachsen an meiner Chilipflanze, freue mich schon auf die Ernte!
    Gestern habe ich beim Schnippeln einen Samen probiert, um die Schärfe zu testen.
    Ich hatte mehr erwartet und muss nun unbedingt noch schärfere Chili haben.
    Für mich eindeutig zu wenig Schärfe, einige andere würden um Rettung betteln oder gleich daran eingehen. :grins:

Mal sehen, ob sich das Wetter hält, dann kann ich nachher im hiesigen Garten den Rasen mähen. Durch den Regen ist er extrem gewachsen, die Klein-Vögel (Spatz & Co) verschwinden fast schon im Gras. Ein deutliches Zeichen, dass der Rasenmäher ran muss!

Das ist bestimmt schön, ich mag solche Nackenpackungen, Moni. Ein tolles Gefühl, wenn die Wärme in den Körper strömt.
    Bis Du auch mit Deinem Nacken geschlagen oder hast Du nur ab und zu mal Probleme?

Ich habe irgendwann mal auf einer Wärmesalbe gelesen, dass Chili drin ist. Seitdem schmiere ich mir die Hände am Nacken ab. :D
    Oder ich vermische etwas Vaseline oder Bodylotion mit etwas Chili und habe eine fantastische Wärmecreme für den Nacken oder Rücken. Die noch vorhandene Wärmecreme wird nun aufgebraucht, danach gibt es nur noch selbst gemachte Chili-Salbe.

Wie Knofilinchen schon erwähnte, Fett ist die Lösung. Das Capsaicin (das ist das, was eine Chili scharf macht und auch der Stoff, der in gekauften Wärmepflastern drin ist) ist fettlöslich, nicht wasserlöslich. Deswegen bekommt man die Chilischärfe auch wirklich nur mit Fett wieder von den Händen runter. (Wahlweise könntet ihr es mit Waschbenzin versuchen, aber das ist bestimmt nicht gut für die Haut.) Wenn euch die Milch zu schade ist für die äußerliche Anwengung sollte mit Handcreme einreiben und dann mit viel Wasser und Seife die Handcreme wieder abwaschen auch gehen. Das klappte jedenfalls bei den relativ milden Chilis, mit denen ich bisher zu tun hatte immer. Ich esse ja auch nicht so scharf.

Das ist bestimmt schön, ich mag solche Nackenpackungen, Moni. Ein tolles Gefühl, wenn die Wärme in den Körper strömt.
    Bis Du auch mit Deinem Nacken geschlagen oder hast Du nur ab und zu mal Probleme?

Ich habe irgendwann mal auf einer Wärmesalbe gelesen, dass Chili drin ist. Seitdem schmiere ich mir die Hände am Nacken ab. :D
    Oder ich vermische etwas Vaseline oder Bodylotion mit etwas Chili und habe eine fantastische Wärmecreme für den Nacken oder Rücken. Die noch vorhandene Wärmecreme wird nun aufgebraucht, danach gibt es nur noch selbst gemachte Chili-Salbe.

Spätzchen, habe schon länger mit der HWS zu tun, aber eben erst jetzt mal was unternommen..

Ist ja auch durch Abnützung der Bandscheiben, Wirbelsäule, Gelenke usw.so enstanden, aber, Alt werden ist halt nur was für mutige...;)

Zu den Chilis eine Geschichte -
    Mein Sohn und die Schwiegertochter können ja sehr scharf essen, waren jetzt in Spanien auf Urlaub und haben in einem Restaurant beobachtet, wie sich ein Ehepaar beschwerte, weil das Essen so scharf war, dass sie es nicht essen konnten und haben erbost das Lokal verlassen.
    Zufällig hatten Sohn und Schwt. das selbe Essen bestellt, worauf der Kellner dann aufmerksam machte, dass es sehr scharf ist, nicht dass nachher beschwerden kommen...
    Mein Sohn kann bis zur schärfe 10 alles essen....

Wenn du gerne scharf ißt, dann solltest dir die Buth Jolkia oder die Habaneros Chocolate setzen, die brennen ordentlich...

Moni, schade, dass Du Probleme mit der HWS hast.

Das Erlebnis vom Sohn nebst Schwiegertochter ist prima. Das hätten wir sein können.

Ich hatte auch mal ein nettes Erlebnis beim Mexikaner. Die Bedienung fragte, wie scharf das Essen auf einer Skala von 1 - 10 denn für mich sein dürfte. Ich sagt: "12 oder mehr!" Sie hat mich ganz erstaunt angeschaut und ist dann mit meiner Aussage zum Besitzer. Der Besitzer kam und bot mir eine sehr scharfe Soße an. Er sagte, dass er mir 2 oder 3 Tropfen in einem Schälchen geben würde, damit ich kosten können,wie scharf sie ist. Ich bekam mein Essen und das "scharfe Schälchen" sowie das Fläschchen mit dem "Teufelszeug". Besitzer und Bedienung schauten von der Theke aus zu, wie ich genüsslich etwas von meinem Essen ins scharfe Schälchen tunkte und selig und fröhlich grinsend das scharfe Zeug für äußerst lecker befand und fröhlich weiter tunkte. Besitzer und Bedienung konnten es kaum glauben, dass es mir so gut geschmeckt hat!

• Es macht zwar immer auch einen Unterschied, wer "scharf" kocht, auch bei den Nationen (die Mexikaner sind da, was ich bisher so mitbekam zumindest, nicht führend auf der Liste), aber wenn du tatsächlich lieber nach oben auf der Skala strebst, solltest du in der Tat mal eine Habanero anbauen. Allerdings würde ich zu einer roten raten, nicht zur Chocolate. Die Chocolate ist zwar noch etwas schärfer, aber nicht mehr fruchtig, sondern eben nur scharf. Die Bhut kenne ich noch nicht, da weiß ich nur, dass sie noch schärfer ist, aber keine Ahnung, was sie sonst geschmacklich drauf hat.

Das mit dem doof gucken gibt's wohl öfter mal. Wir haben hier einen "scharfen Laden", so mit Pulvern, Saucen usw., in dem man auch einiges probieren kann. Der Verkäufer hielt uns eine Sauce hin, meinte, die wäre recht scharf und erwartete wohl Schnappatmung, nachdem wir gekostet hatten. Mein Freund erfüllte ihm diese Erwartung auch, da nicht wirklich scharf gewohnt, ich nahm jedoch gar nicht weiter eine Schärfe wahr und meinte statt dessen: "Da ist irgendwie zu viel Essig drin." Sein Gesichtsausdruck danach war schon lustig.

Heute bin ich allerdings nicht mehr gar so viel gewohnt. Früher habe ich eine Zeit lang jeden Tag recht scharf gekocht, da war ich durchaus auch fit für Bhut & Co, aber jetzt liegt meine Schärfetoleranz doch deutlich niedriger. Aber das passt ja auch, und ist auch das Schöne an den Chilis, wie ich finde, dass es eben für alle Grade etwas gibt. Niemand muss leiden, jeder darf leiden. :- )

• :grins: Auch gut mit der Sauce! :D

Habanero und Bhut sollte ich kaufen und anpflanzen. Das wäre einen Geschmackstest wert.

Finde ich auch gut, dass es Schärfe für jeden Gaumen gibt.
    Bei manchen Gerichten macht zu viel Schärfe das Gericht kaputt, das muss dann auch nicht sein. Genau so wie zu wenig Schärfe ein Gericht durchaus uninteressant und fad schmecken lässt.

Frau Spatz, deine Geschichte ist auch lustig, muss ich gleich erzählen, wir fahren gleich grillen zum Sohn, da tischt er immer solche scharfen Sachen auf, natürlich nicht für mich, aber die Herren langen da schon kräftig zu.:grins:
    Mexikanisch essen mögen sie sehr, jetzt auch indische Gerichte..

Indisch und die Thai Küche können höllisch scharf sein.
    Dumme Frage, schmeckt ihr dann noch die anderen Zutaten des Essens?

Moni,
    Familie Spatz und auch dein Sohn haben anscheinend Speiseröhren aus Lederhaut.:d:grins:
    Mein Sohn isst auch gern scharf, ich lasse ihn dieses Jahr mal meine scharfen Sorten testen. Aber ob er an euch herankommt, weiß ich nicht.

Joaquina, die Gesschmacksnerven gewöhnen sich nach und nach an die Schärfe, wenn man kontinuierlich scharf isst, genauso, wie man sich auch wieder entwöhnen kann, wenn man seltener scharf oder milder isst. Ist man mehr Schärfe gewohnt, schmeckt man bei sehr scharfen Gerichten durchaus auch die anderen Zutaten heraus, ebenso die verschiedenen Aromen der Chilis. Die schmecken ja durchaus auch unterschiedlich. Eine Habanero z. B. ist sehr fruchtig und dadurch sehr lecker, nur gehört sie zu den schärfesten Chilis, die es so gibt, und wenn man nicht dran gewöhnt ist, wird die Schärfe natürlich alles überdecken.

Wo ihr gerade von Restaurants schreibt, fällt mir ein, wo mein Freund und ich in Spanien Granada Urlaub machten.
    Dort hatte uns ein Spanischer Kollege in das beste Pizzarestaurant eingeladen, wo man sich vorher anmelden muss, um überhaupt einen Platz zu bekommen.
    Also wir uns alle hingesetzt und Pizzen bestellt.
    Wo wir jetzt alles betrachten können, wie der Pizzabäcker den Teig mit zwei Händen durch die Luft wirbelt und dabei dreht, bis es richtige Pizzaform annahm.
    Gegenüber von haben sich welche Spagetti bestellt, das gerade auf ihren Tisch gestellt wurde.
    Wie üblich mit Löffel und Gabel.
    Bedienung gerade fort, wurde er schon wieder gerufen, wollten noch ein Messer haben.????
    Kellner brachte das verlangte, und sah ihnen dann beim essen hinter einem Pfeiler zu, dabei konnte er sich das Lachen genau wie wir, nicht verkneifen.

Guten Morgen in die Runde, ja wie Knofilinchen schon geschrieben hat Joa, wahrscheinlich Gewöhnungssache, man fängt langsam an und irgendwann steigert man sich was den Schärfegrad angeht...
    Ich kann ja nicht viel davon berichten, ich mags nicht so scharf...
    Gestern beim Grillen gabs auch scharfe Loaded Nachos zum Kosten, naja, die Japalenos habe ich weggelassen...;)

Schönen Tag noch allen Spatzen Garten Besuchern.

Moni, das liest sich lecker.

Man steigert sich mit der Schärfe, wenn man sie denn überhaupt mag.

Speisen, die total überwürzt oder nur noch scharf sind, sind nicht so mein Fall. Ich möchte noch was von den Zutaten schmecken.

Wir waren mal in Köln in einem chinesischen Lokal und ich hatte eine Platte mit Tofu & Gemüse. Das Essen war in Sojasoße getränkt und ich konnte die einzelnen Gemüsesorten gar nicht schmecken. Sojasoße ist lecker, aber nicht wenn alles andere nur noch noch Sojasoße schmeckt. War schade drum, denn es waren leckere Gemüsesorten auf der Platte. Beim nächsten Mal werde ich die Sojasoße separat bestellen, damit ich selber dosieren kann.

Wir haben heute lange im neuen Spatzen-Garten-Haus gewerkelt. Es geht voran und wir freuen uns.

Nun sind wir schlapp und freuen uns auf einen gemütlich Abend.

Den gemütlichen Abend habt ihr euch dann auch redlich verdient nach all der Arbeit.
    Hauptsache, es geht voran und irgendwann ist ein Ende in Sicht :pa:

• Oben Unten