Makro und Fotoleidenschaften (ein Kreativ-Blog)

Danke euch beiden, ihr schreibt das ja alles so als wenn das die einfachste Sache von der Welt wäre, aber ich kapiere davon nur wenig :confused:, gehe mal davon aus, das Lehmig meint, das würde reichen.
Hab vorhin nochmal mit dem Lieferanten gesprochen, er meint ich soll die Bilder rüberschicken, er sieht dann nach ob die Bilder zu gebrauchen sind.

Hermann

• Boah wird echt Zeit, hier mal wieder Sprung reinzubringen! :schimpf:

Micky´s Jump Sardegna:

Rallye Sardegna.webp

Wie gesagt....gefühlte 50 Fotos, die nix geworden sind
    und genau dieses Auto, welches am weitesten gesprungen ist,
    hab ich erwischt..naja halb. :D
    35 Meter! Respekt!

• ....
    Ich weiß ja nicht, wie ich es Dir beibringen soll, man sagt mir ja oft nach, ich habe den etwas anderen Blick für Fotografie.

Gerade weil Du das Objekt der Begierde nicht mittig und sauber platzierst (hab ich bewußt in den aktiven Modus gesetzt), sondern das Auto in das Foto springen läßt, verkauf ich dem unbedarften Zuschauer dieser kleinen Ausstellung dieses Foto als völlig gelungenes Kunstwerk.

Auf Flickr (der Online Plattform der weltweiten Künstlervereinigung, von Anfängerglück bis zur aufgeputschten KonzeptionellenHure) gibts ne lustige kleine Gruppe, aus dem Ruhrgebiet, die machen Fotos von herrlicher Tristesse an Rauxels Nebenstraßen. Abgeschittene Autos gehören da zum Guten Ton.

Und ich finde, dieses in die Unendlichen Weiten hüpfende Wägelchen hat ne Medaille verdient.

(Look at this crazy groups. Man darf lachen, sich wundern, und die Kunst als wertvoll sinnfrei betrachten. Alles ist möglich, ist die Devise)

https://www.flickr.com/people/23436744@N07/groups/

• ....
    Ich weiß ja nicht, wie ich es Dir beibringen soll, man sagt mir ja oft nach, ich habe den etwas anderen Blick für Fotografie.

Gerade weil Du das Objekt der Begierde nicht mittig und sauber platzierst (hab ich bewußt in den aktiven Modus gesetzt), sondern das Auto in das Foto springen läßt, verkauf ich dem unbedarften Zuschauer dieser kleinen Ausstellung dieses Foto als völlig gelungenes Kunstwerk.

Völlig gelungenes Kunstwerk?
    Nee oder? :d

Ich weiß ja nicht, wie ich es Dir beibringen soll:

Ich glaub, du hastn Knall!

Meiomei....diese Künstlerblicke werde ich wohl nie verstehen.

Und du hast das jetzt wirklich nicht nur aus Mitleid geschrieben?
    Sach die Waaahheit! :mad:

Believe it or friss it. :d

Doch, das mein ich völlig ernst. Ihr glaubt auch immer an Ironie, und ich könnt jetzt frotzelig antworten, willl jetzt aber mal ernst bleiben.

Habe ja letztes noch ne Doku, in den schnuckeligen Morgenstunden rund um 4, auf ARTE gesehen, experimentelle Fotografie. Mjjjo, für mich nix neues, und da sind Perspektivenverschiebungen noch das mindeste, was man bringen kann.

Wie auch immer Du Deinen Blickwinkel veränderst, ein Projekt startest, eine Serie über etwas, ich fände eine Auto, das ich nur anhand von 4 Rädern, angeschnitten in der oberen Kante, als solches identifizieren kann, besser und dem Thema "fliegendes Automobil" treffender auf den Punkt gebracht als das Foto eines Wagens, das bei einer Markierung von 35 Meter aufsetzt.

Koudelka, der große Meister, fotografierte einst sehr ambitioniert seine Armbanduhr. Und heute tuts ihm jeder mit einem Wecker oder ähnliches nach.

https://www.google.de/search?q=koud...gB&biw=1612&bih=965#tbm=isch&q=koudelka+clock

• Also ich muss hier Jazz Brasil Recht geben, das Foto hat was..... man muss nicht immer alles sehen von eiem Objekt, das man ablichtet. Manchmal ist es besser, wenn man nicht alles sieht. Und hier springt das Auto einfach so ins Bild rein.

Ja, siehste, die Helga meints auch. Ein halbes Bein macht Geschmack auf mehr, oder?

Jau, und hier nen paar Flattermänner und ein Spinnentier. Der Schmetterling im Fluge, mit dem Pentacon, das konnte nicht scharf werden, nur blöd profan romatisch zart.

_MG_8594.webp _MG_8544.webp

_MG_8526.webp _MG_8523.webp

_MG_8504.webp _MG_8503-1.webp

_MG_8495.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Eine sehr schöne Auswahl zeigst du uns da, ich hab ja auch sooooo viele Insektenmakros. Und ich muss sagen, der unscharfe Schmetterling, hat einfach was, mir gefällt es ausnehmend gut.

Schmetterlinge hab ich ja eh hier schon mal im Schmetterlingsthread gezeigt, da hab ich auf meinem Google Account eine Zusammenfassung, wo gut 400 Bilder drinnen sind oder so.

Aber mal so ein wenig aus den letzten Jahren, mit meinen Hunden und dem Pflanzsteig jetzt, komme ich nicht zum Fotografieren, noch dazu spinnt mein Makro, der Autofokus ist defekt und mit manuell fokussieren bin ich nicht so fix, manuell gehts ja. Ich möchte das alte Teil nicht mehr wirklich reparieren lassen, zahlt sich sicher nicht aus.

IMG_0005s.webpIMG_0431s.webpIMG_0398s.webpIMG_0397s.webpIMG_0365s.webpIMG_0363s.webpIMG_0323s.webpIMG_0306s.webpIMG_0223s.webpIMG_0141s.webpIMG_0067s.webpIMG_0021s.webpIMG_2914a.webp

Wooow, auch so ne Fülle an superguten Aufnahmen, meine Herren. Die Spinne ist super, und die Heuschrecke erst.

Bei den Insekten mag ich gern den Autofokus, bei den Pflanzenmakros geh ich nur über den manuellen Weg, mag mir da gerne aussuchen, welchen Ausschnitt ich will.

Womit fotografierst Du denn, welche Ausrüstung hast Du? Deine Bilder gefallen mir wirklich sehr.

• Wooow, auch so ne Fülle an superguten Aufnahmen, meine Herren. Die Spinne ist super, und die Heuschrecke erst.

Bei den Insekten mag ich gern den Autofokus, bei den Pflanzenmakros geh ich nur über den manuellen Weg, mag mir da gerne aussuchen, welchen Ausschnitt ich will.

Womit fotografierst Du denn, welche Ausrüstung hast Du? Deine Bilder gefallen mir wirklich sehr.

Ich hab eine Canon 50D mit EF 28-105 USM 3.5-4.5 und mein Makro ist das uralte 100mm 2.8 von Canon, ohne USM, wo halt jetzt der AF spinnt.

Ich leg noch paar Bildchens drauf hier ;)

IMG_0094a.webpIMG_6369a.webpIMG_6330a.webpIMG_4279a.webpIMG_3988a.webpIMG_3815a.webpIMG_2889a.webpIMG_2110a.webpIMG_0155a.webpIMG_7403a.webp

Hi Helga.
    Wieder so schöne KrabbelBeine. Toll, was Du für eine Geduld und auch Blick für Perspektive beweist, Deine Fotos sind der Hammer!

Die grünen Käferchen beim Ääähm-Machen find ich richtig gelungen.

Und die 50D ist auch ne gute Hausnummer.
    Ich hab die alte 7D, die dicke Tante. Und auch das 100mm Makro, aber mit Bildstabi, letztes Jahr geholt, davor hab ich mit dem 50mm Sigma Makro rumgespiellt, nicht wirklich sinnig bei dem kurzen Abstand, Insekten fotografien zu wollen.

fein, dass ihr den Thread wieder mal entstaubt!!!! *hust* *keuch*

tolle Fotos sind das!!!

hoff ich krieg sowas auch bald hin, wenn mein neues Baby endlich eintrudelt *grr*

Feudel doch mal mit Deinem Besen in Deinem Funduns und zeig mal was Du in der letzten Zeit so geknipst hast.

Hi Helga.
    Wieder so schöne KrabbelBeine. Toll, was Du für eine Geduld und auch Blick für Perspektive beweist, Deine Fotos sind der Hammer!

Die grünen Käferchen beim Ääähm-Machen find ich richtig gelungen.

Und die 50D ist auch ne gute Hausnummer.
    Ich hab die alte 7D, die dicke Tante. Und auch das 100mm Makro, aber mit Bildstabi, letztes Jahr geholt, davor hab ich mit dem 50mm Sigma Makro rumgespiellt, nicht wirklich sinnig bei dem kurzen Abstand, Insekten fotografien zu wollen.

Ist halt mal eine kleine Auswahl an Bildern, die sich so über die Jahre ansammeln. Die Grünrüssler sind super ja, die ließen sich gar nicht stören bei ihrem Tun *ggg* und viele Insekten sind dabei am Besten zu fotografieren, weil sie sich nicht bewegen, da kann man wirklich verschiedenste Perspektiven ausprobieren. Und so manchmal bin ich da auch mitten in Wiesen gesessen und hab einfach draufgehalten, was grad angekommen ist. Und dann wieder mal bäuchlings irgendwo rangekrochen, damit das Insekt, auf das ich es abgesehen hatte, auch nicht die Flucht ergreift. Manchmal ist es gelungen, vielmals nicht und so robbt man dann halt weiter durchs Gelände. Bin froh, dass mich da so in der Einöde niemand gesehen hat, außer mein Hund, weil sonst hättens mich vielleicht doch mal mit dem "Hab-mich-lieb"-Jackerl abgeholt.

ja 50mm sind für Insekten schon zu kurz meine ich mal, ich finde 90 oder 100mm optimal, darüber auch schon nicht mehr, denn bei 150 oder 180 mm brauchst schon Stativ, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind für kurze Verschlusszeiten.

...und viele Insekten sind dabei am Besten zu fotografieren, weil sie sich nicht bewegen....

Bin froh, dass mich da so in der Einöde niemand gesehen hat, außer mein Hund, weil sonst hättens mich vielleicht doch mal mit dem "Hab-mich-lieb"-Jackerl abgeholt.

ja 50mm sind für Insekten schon zu kurz meine ich mal, ich finde 90 oder 100mm optimal, darüber auch schon nicht mehr, denn bei 150 oder 180 mm brauchst schon Stativ, wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind für kurze Verschlusszeiten.

DAs tut mir leid für die Insekten. :grins::grins:

Und weiha, das ist mir so wurscht, wenn die Leute mich schräg anschauen. Was meinste wie oft ich angestarrt werde, wenn ich in der Stadt Streetphotography betreibe. Da steh ich oft hinter Ecken und fotografiere zwischen Gegenständen hervor. Oft leg ich die Kamera auf den Boden und fotografiere aus Froschperspektive.
    Und ich laß mir auch wenig erzählen, was man so fotografieren sollte und was nicht. Das sind Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben. Hab da dieses wunderschöne Bild einer U-Bahn-Treppe fotografiert, und so nen geschniegeltes Kerlchen wollt mir spontan erzählen, warum das nun kein gutes Motiv ist.
    Was hab ich den richtig fett ausgelacht. Und zwar so mittig ins Gesicht, da kenn ich nix.

27835045524_69053d08ba_o.webp

Den Galgen auf dem Foto hatte ich lustigerweise gar nicht bemerkt beim Fotografieren, der ist mir erst hinterher auf dem Monitor aufgefallen. Komisch, nä, ich hatte nur auf die Rolltreppe geachtet und mußt zwischen der Absperrung durch knipsen. Aber es paßt so schön zum ruinösen Outfit der Rolltreppe.

ein paar Spinnereien vom letzten Winter ..

hab momentan die komplette Flaute .. aber einen Fotowalk vor ..

Anhänge

• 52135-0103.webp
      52135-0103.webp
      633,3 KB · Aufrufe: 97
    • 45555565-0175.webp
      45555565-0175.webp
      754,8 KB · Aufrufe: 85
    • bach-.webp
      bach-.webp
      662,6 KB · Aufrufe: 90
    • ei12-0021.webp
      ei12-0021.webp
      528,8 KB · Aufrufe: 104
    • eiszapfen-2.webp
      eiszapfen-2.webp
      536 KB · Aufrufe: 90
    • kappe4-0011.webp
      kappe4-0011.webp
      260,6 KB · Aufrufe: 102
    • kappe4-0104.webp
      kappe4-0104.webp
      284 KB · Aufrufe: 103
    • sw5-.webp
      sw5-.webp
      132,5 KB · Aufrufe: 83
    • zell.webp
      zell.webp
      563 KB · Aufrufe: 82
    danke Tinchen ... aber momentan geht garnix .. hoff die neue Kamera bringt was ...

aja doro,

ich hab drei neue Schätzchen ....

das Helios 44
    das Pentacon 50
    und das Primotar 135

nur an der Muse fehlts ... :( :(

• Zurück
    Oben Unten