Ich frag mich gerade ernsthaft wie du das mit der Ernte machst?
Die werden ja auch bei dir nun zu gleichen Zeit reif und du kannst ja nicht einfach ne Kiste nehmen und dran längs gehen sondern du machst ja auch Saat, musst wissen welche von welcher Pflanze, also alle Sorten einzeln ernten????
Also das Sortieren für z.B. Foto mache ich nur zu Beginn. Früchte für Samen sind markiert (pinkfarbener Wollfaden), werden extra geerntet. Alle Pflanzen tragen Schilder. Wenn ich wieder 18 kg /Tag ernte, wird nur nach Größe sortiert. Aber bis dahin weiß ich meist auswendig, welche Frucht von welcher Pflanze ist. Oft gibt es markante Unterschiede. Nur bei einigen der blauen Sorten wird es schwierig werden.
Im Moment ist es mit den Tomaten aber noch sehr entspannt, leider.
Im Moment machen wir Zucchini-/Gurkendiät. Noch ist alles gut bewältigbar. Zum Glück, weil die Johannisbeeren mussten ja auch runter und verarbeitet werden.
Dieses Jahr wird es wahrscheinlich lockerer als letztes Jahr. Zum einen schätze ich, wird die Ernte geringer ausfallen. Zum anderen gibt es an den Obstbäumen nicht parallel zu ernten und zu verarbeiten, da der Frost im Frühjahr alles platt gemacht hat.
Muss mal sehen, wie ich dieses Jahr den Ketchup koche ohne Zwetschgen. Vielleicht mache ich nur Tomatensaft aus dem Überschuss.
Tolle Bilder
Sag mal wieviel Zeit verbringst du pro Tag in deinen Gärten und wieviel dann anschließend in der Küche?
Ohje, die Frage kann ich nicht beantworten. Das schreibe ich nicht auf. Ich schreibe nur die Ernte auf. Am Wochenende bin ich fast ganztags im Garten. Verarbeitung ist auch am WE. Ich arbeite außerdem nur 4/Tage Woche, so dass ich den Freitag auch noch teilweise nutze. Ansonsten bin ich natürlich nach Feierabend zum Gießen und Ernten draußen.
Der Garten ist neben der Musik mein Hobby. Da schaue ich nicht nach Zeit. Ich genieße die Stille im Pachtgarten frühmorgens oder abends.
Und im Hausgarten gehe ich gerne nach Feierabend durch die Tomatenreihen nur zum Gucken. Gut, irgendetwas ist immer auch zu tun. Aber es entspannt mich doch sehr und ich vergesse alle Zeit und den Stress des Tages.