Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Hallo Pepino,

also die Rosenblattwespe ist es nicht, meine ich. Die Blätter werden nicht längs zur
Mittelrippe eingerollt, sondern eher quer - und in Stücken!!!

Es handelt sich vielmehr um einen Rosenwickler, dass von Scarlett genannte Taxon.
Und dass mehrere Blätter verarbeitet werden, zeigt auch das Bild von Billa selbst
(neben der Puppe fehlen wenigstens zwei Einzelblätter - rot; und dass Blatt-
stücke verarbeitet werden, zeigt sich auch: blau). Ist ein bisschen Sherlock ... ,-)

Rosenwickler.jpg

Beim LINK hier wird auch diskutiert, aber er wird es sein ... der Rosenwickler.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich lasse mich gerne überzeugen.
    Sehr anschaulich danke.
    War mir ja auch nicht sicher, obwohl es auch bei der Rosenblattrollwespe heißt: Zigarrenwalzen und auch beim Rosenwilckler findet man total andere Bilder. Aber wenn man Glück hat, auf genau die richtige Sorte zu stoßen, passt alles.

Schön, wenn in Deinem Garten so vieles fleucht und kreucht oder auch eingepackt an der Unterseite der Blätter hängt, Billabong.

:grins:

Ich hege und pflege meine Insekten auch. Kürzlich habe ich eine seltene Wildbienenart bei mir im Garten gefunden. Guck mal ...

Anhang anzeigen 559819

:D

• Waahnsinn was bei dir alles so rumwuselt :d

Mich würde mal interessieren wenn Du mal zwei Tage bei mir durch den Garten gehst, ob Du auch soviel entdeckst :rolleyes: :(

Das ist mal 'ne ulkige Einladung. Kann ich dir aber beantworten: Nein, weil ich vor lauter Gartenbewundern gar nicht zum Suchen käme! Und dabei kenne ich deinen Garten sogar schon live.

:grins::pa:

Vitalis, das Widderchen ist ja lieb! Hast du herausbekommen, wie deine Wildbiene heißt?

Putzputz...auch ein Star muss sich reinlich zeigen:

Fußnägel sauberlecken...

P1040298.JPG

...Flügel kämmen...

P1040300.JPG

...Achselhaare stutzen...

P1040301.JPG

...und Ganzkörper-Iro richten.

P1040302.JPG

• Guck, Billa-Mädchen, ich hab den größten Meisenknödel der WElt gekauft.
    Es wird heftig rieseln, die Körnchen halten ja nix, aber es ist so schön, das Herz für die Meisen.

_MG_8181.JPG

• Momentan ist es egal, wo ich buddel, die Ameisen waren immer zuerst da. Ich hab' heute viel gebuddelt und hatte quasi 2x komplett die Hosen voll! Es zwackt mich noch überall. :grins:

Da fliegt er wieder, der Storch...

P1040330.JPG

Die Häuschenschnecken sitzen grad überall und halten Trockenschlaf:

P1040376.JPG

Nachtfalter? Sehr hübsche Klamotten.

P1040419.JPG

Und die Häuschenschnecken sitzen grad überall...

P1040463.JPG P1040464.JPG

Zartschrecke

P1040483.JPG

Hab' ich schon die Häuschenschnecken erwähnt...?

P1040555.JPG

Käferchen

P1040576.JPG

Übrigens sitzen die Häuschenschnecken...schon gut, schon gut. :grins:

P1040580.JPG P1040581.JPG

Haarige Gesellen

P1040590.JPG P1040594.JPG

P1040611.JPG

Gestern früh bei der ersten Gartenrunde...nanu, sowas dickes Dunkles hab' ich doch gar nicht gepflanzt? :orr:

P1040451.JPG

"Hö...is schon Tag?"

P1040452.JPG

"Mmmpf...ich schlaf noch!"

P1040453.JPG

"Geh weg!"

P1040466.JPG

"Weeeg...!!"

P1040465.JPG

Hat sich durchgesetzt, der Dicke von nebenan. :mad:

• Hübsche Raupen krauchen bei dir rum, Billa!

Das schwarz/weiß Pflänzchen gefällt mir auch sehr gut!
    Falls du da mal `nen Ableger entbehren könntest .......

Ähm - sag mal - hast du zur Zeit keine Häuschenschnecken? :grins:

LG Katzenfee

Schöne Starenscherenschnitte, Billa! Tiere beim Putzen haben immer sowas Menschliches ...;)

Die letzte deiner Raupen fasziniert mich. Kennst du sie? Was das für ein Falter wird?

Aber der Katz! So ein hübscher Katz! Den verscheuchst du, Liebelose?!? :(

Oh.... die Raupe an der Blüte ist die Raupe vom Schlehenbürstenspinner und die andere am dritten Bild ist die Raupe der Ampfereule :)
    Es ist schon faszinierend, welche Tierchen sich so einfinden und man entdeckt.

Danke, Scarlet! ;)

Gut getarnt wer er aber erstmal....
    Hat er Vögel gejagt?
    Vielleicht kannst ihn auf Nacktschnecken umerziehen.:rolleyes:

Geratzt hat er! Aber: Ja, das ist der fleißige Jäger. Umerziehen wär ne sagenhafte Idee! :grins:

Ähm - sag mal - hast du zur Zeit keine Häuschenschnecken? :grins:

LG Katzenfee

Ja, gell, die sind grad rar gesät...muss wohl nochmal nachsäen. :rolleyes::grins:

Aber der Katz! So ein hübscher Katz! Den verscheuchst du, Liebelose?!? :(

Jawoll. :grins: Wenn ich ihn außerhalb meines Terrains treffe, halten wir aber manchmal die Nasen aneinander.

Das ist eine Langhornbiene, die Schmetterlingsblütler bevorzugt. Seit ich sie entdeckt habe, lasse ich die Zaunwicken in meinem Garten stehen.

:D

Die ist super! Hm...ich hab' Platterbsen, muss mal die Augen offenhalten, ob ich sowas auch mal erspähe. ;)

Kürzlich war ich mit der Lieblingsnichte im Pferdestall. Hab' zig juckende Stiche und einige nette Fotos abgestaubt. Hach...Schwalben an der Stalldecke...wie es sich in einem Stall gehört.

P1040627.JPG P1040615.JPG

P1040688.JPG P1040690.JPG

Und natürlich ein paar Vierbeiner. Das kleine Dicke mit den Sommersprossen würd ich mir glatt in den Hof stellen. Das fräße aber alles kahl, wetten? :grins:

P1040671.JPG P1040692.JPG

Wie schön, die Schwalben! Aber warum wirken sie auf Bild 3 so gestrandet? :d

Das Stracciatellapferdchen sieht schwanger aus. Dann hättst du bald 2 im Hof und nix mehr in Grün ... (und ich fürchte, die knabbern auch Rosen! Also Flieder weiß ich genau, das hab ich schon beobachtet. Die haben dafür so eine rupf-und-weg-und-wardawas?-Technik.).

• Zurück
    Oben Unten