Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

• .Die lagen immer auf der Mauer an der Terrasse und waren so zutraulich, dass sie sich mit der Pinzette füttern ließen.

Sowas gibt's?!? :d

Eidechsen Schlangen Blindschleichen ... ach ihr redet hier von herrlichen Tieren, für die ich bezahlen würde, wenn sie sich hier im Garten mal blicken ließen ... :(was aber nie der Fall war und wohl jetzt auch nicht anders wird. (Dabei hab ich Haufen von gammeligen Altholz rumliegen!)

Also Eidechsen sind bei mir reichlich im Garten unterwegs!

IMG_3675.jpg

• Keine Sensationen im Billagarten. Trotzdem hab ich bissel Spaß gehabt: Nass geworden, das Meislein. :rolleyes:

P1020279.JPG

Und trotz meiner störenden Gegenwart hat es das Häuslein angeflogen, leer vorgefunden und mich ausgeschimpft (!). Habe natürlich brav nachgeladen.

P1020284.JPG

Neulich in der Stadt: Ein Spatzenkind, das den Anschluss verpasst hatte. Die Familie pfiff besorgt vom Dach herunter. Am liebsten hätt ich es hochgehievt!

"Mmmpf."

P1010921.JPG

"Nochmal...!"

P1010925.JPG

*ganz doll anstreng...und scheiter*

P1010926.JPG P1010927.JPG

"Mamaaa...!!"

P1010929.JPG

*verloren gugg*

P1010935.JPG

Dann hat's nochmal Anlauf genommen und kam schon höher. Ich hoffe, es hat's bis ganz nach oben geschafft.

• Eidechsen Schlangen Blindschleichen ... ach ihr redet hier von herrlichen Tieren, für die ich bezahlen würde ..., wenn sie sich hier im Garten mal blicken ließen ... was aber nie der Fall war und wohl jetzt auch nicht anders wird. (Dabei hab ich Haufen von gammeligen Altholz rumliegen!)

Hallo Rosabel,

ich träume ja auch davon, dass eines Tages aus irgendwelchen Restpopulationen
    Waldeidechsen, Zauneidechsen (siehe oben bei Pepino, so schön!) und
    Blindschleichen einwandern ... und dann ist alles bereitet, also ihr Lebenraum!!!

WIR SCHAFFEN DAS ... =)

Gruß, Rudi

Die "Blauen" auch bei mir. Heute zum ersten Mal piepen gehört und deshalb
    überhaupt bemerkt! Die haben mir den Baumläuferkasten umfunktioniert ...
    geschätzt in 8 m Höhe.

Blaumeise 02.jpg

Und nebenan wohnt Famile Star, seit Jahren. Aber nicht in der Kastenkolonie
    einen Meter weiter oben auf dem Nachbarbaum, ne, immer schön in der Natur-
    höhle ...

Star 01.jpgStar 02.jpg

• Hihi...erstens kommt es anders, gell, Rudi?

Meine schönen Rotkehlchennistkannen bleiben leer. Entweder hab ich sie zu ungeschützt aufgehängt, oder...nein, das kann nicht sein. Oder? *grins* Kann nicht sein, dass deshalb keiner reinsitzt, weil die Billa im Überschwang ab und zu suchend reingreift, wa?

:grins::grins::grins:

Bisschen Kleingetier noch?

Toll gemusterte Krabbenspinne

P1020161.JPG

Ähm...Pepinochen?

P1020164.JPG

Marienkäfer und Weichkäfer

P1020199.JPG P1020217.JPG

Schnecke auf großem Fuß :grins:

P1020260.JPG P1020261.JPG

P1020262.JPG

Verirrt, junger Mann?

P1020315.JPG

Sauber hingespuckt, pfui Deibel! :grins:
    Naja, bloß ein winziges Schaumzikadenbaby.

P1020318.JPG

Geheimes Geflüster...

P1020325.JPG

Wanze

P1020327.JPG

Prächtiges Haus, sonnengelb.

P1020332.JPG P1020334.JPG

• Jaja ... man kann sich nie sicher sein ,-)

Dein Gewürmel gefällt mir ja mal wieder sehr, vor allem die Strukturen der
    Blütenblätter der weißen "Käfer-Nelke"!

Bei mir ja gestern sooo, hmm ... im Grünbereich heute abend dann besser
    Das Aurorafalter-Weibchen musste sich ausruhen ...
    Weiß 01.jpgSchmetterling 01 Aurora.jpg

Das Pepinochen weiß es auch nicht genau, da es da zuviel ähnliche Käfer gibt. Ein Schmalbock oder ein Halsbock. Welcher genau kann ich nicht sagen. Dazu bräuchte ich mehr Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
    Also Eidechsen sind bei mir reichlich im Garten unterwegs!

Anhang anzeigen 554188

Wie schön! Tolles Vieh und tolles Foto, danke Bärbel! Kannst gern noch mehr Eidechsen ins Forum werfen! :grins:

Hallo Rosabel,

ich träume ja auch davon, dass eines Tages aus irgendwelchen Restpopulationen
    Waldeidechsen, Zauneidechsen (siehe oben bei Pepino, so schön!) und
    Blindschleichen einwandern ... und dann ist alles bereitet, also ihr Lebenraum!!!

WIR SCHAFFEN DAS ... =)

Gruß, Rudi

Du meinst, warten hilft? Immerhin gibt es Blindschleichen 100 Meter weiter, denn da ist ein Wäldchen, und wenn man Glück hat, sieht man mal eine ... ist allerdings ein böser Steilhang und schwer zu bekrabbeln (also für mich).

Wow, das ist vermutlich die am verrücktesten Gekleidete, die ich bisher gesehen habe! Sympathischer macht ihr Modefimmel sie mir aber auch nicht. Hinterhältiges Viehzeug, das! :mad:

Du meinst, warten hilft? Immerhin gibt es Blindschleichen 100 Meter weiter ...

DAS hört sich doch guut an ... jetzt eben nur ordentlich Altholz an geschützter
    und dennoch sonniger Lage, aber auch ebenso strukturreich im Halbschatten.

Billa hat Ihre Blindschleiche ja im Kompostbereich gefunden ... siehe Seite 1,
    Beitrag #14

Beim Griff in die Grasschicht des Komposthaufens habe ich meine heiß geliebte Blindschleiche entdeckt.

... und so überlege ich mir seit geraumer Zeit, man wird ja nicht dümmer
    durchs Lesen hier, ob ich dort unten bei mir an den Altholzstellen nicht auch
    einen anlegen sollte, am besten mehrere, kleinere, wodurch sich die Futtertier-
    dichte so schön erhöhen lassen würde. Denn wer von unseren Lieblingen
    schnell etwas zu Fressen findet, der muss nicht lange suchen, ist also nicht
    so viel unterwegs, wird nicht so schnell von Katzen z e r s p i e l t ...

Man müsste diese Komposthaufen natürlich einigermaßen in das Gesamtbild
    integrieren. Auf eine Müllhalde mit Essensresten habe ich wenig Lust ... würde
    auch nur Ratten anziehen, und wie die Jagd auf Waldeidechsen machen, das
    habe ich schon als Schüler gesehen! Hat mir gereicht ... aus der Mauer auf die
    Eidechsen.

Gruß, Rudi

Zuletzt bearbeitet:
    Eidechsen brauchen zur Eiablage auch warme, sandige Orte, bei denen das Wasser schnell abläuft, bzw evtl sogar überdacht sind.
    Ich bin mir ganz sicher, dass sich mit der Zeit interessante Tiere einnisten, wenn ihr euren Garten naturnah gestaltet. Als wir den Garten übernahmen, gab es keine Mauern, kein Totholz , nur eine riesige Zeller Haselnuss, 1 Berberitze, 1 Tamariske, 1 Flieder, Cotoneaster und 3 Säuleneiben, 7 Johannisbeerbüsche und mindesten genau so viele niedere Koniferen, überwuchert von Ackerwinde - ein Alptraum von Garten völlig ohne Tiere.
    Und wenn ich jetzt sehe, was auf diesem winzigen Stück Garten alles kreucht und fleucht, freue ich mich jedes Mal.

[...]wird nicht so schnell von Katzen z e r s p i e l t ...

Das hast du sehr treffend ausgedrückt! Und ja, ich hab eine Katze, die beste Katze der Welt, doch sie hat zumindest 1 Eidechse auf dem Gewissen, weshalb ich es denen nicht übelnehmen kann, wenn sie lieber im Wäldchen bleiben. :(

würde auch nur Ratten anziehen, und wie die Jagd auf Waldeidechsen machen, das habe ich schon als Schüler gesehen! Hat mir gereicht ... aus der Mauer auf die Eidechsen.

Das klingt schwer igittmäßig. Ratten jagen Eidechsen? Wusste ich nicht.

Naja, Katz und Lurch haben irgendwie immer zusammengepasst...hat zumindest der Lurch immer behauptet. :rolleyes:

Weia, meine inzwischen getrocknete Meise sieht immer noch seltsam dickleibig und zauselig aus! Die hat mal einen echt kleinen Kopp, find ich.

P1020408.JPG P1020416.JPG

P1020418.JPG P1020419.JPG

P1020424.JPG P1020431.JPG

P1020436.JPG P1020438.JPG

Frisur gerichtet...3Wettertaft.

P1020440.JPG

Hups, ich hab' ja noch mehr: Vorhin hat mich ein vermutlich noch junger, weil ungeschickt flatternder Kleiber begrüßt:

P1020398.JPG P1020399.JPG

Kleiner Panzerknacker... :grins:

P1020400.JPG

In einer Clematisblüte wimmeln 4 zwergenhaft kleine Böckchen; zwei paaren sich irgendwie seit gestern an derselben Stelle, zwei andere würden auch gerne - eins hat sich sogar mal probeweise aufs Paar mit draufgesetzt (Bild 1). *grins*

P1020367.JPG P1020368.JPG

P1020369.JPG P1020370.JPG

Die hier hab ich ja immer für'n Feind gehalten:

P1020364.JPG P1020365.JPG

Ein Waldbrettspiel tobt im Sonnenschein durch den Garten

P1020401.JPG P1020404.JPG

• Zurück
    Oben Unten