Guten Morgen,
Hier ist Weltuntergangsstimmung seit gestern Nachmittag, ein Unwetter nach dem anderen, dementsprechend sehen meine Beete aus, Stauden fallen auseinander, Lupinen abgeknickt, viele Rosenblüten hängen verklebt runter.
Das ist nicht das Rosenjahr, das ich mir gewünscht habe, obwohl ich in den vergangenen Kältephasen bei mir auf der Terrasse keinen Frost gemessen habe, scheinen meine Rosen doch einiges abbekommen zuhaben.
Gestern war ich es Leid, hab alle nicht normalen Knospen abgeschnitten, bei der Mme Isaac P. und der G. A,v. Hardenberg hab ich an die 50 Knospen entfernt, sie waren von innen schwarz, von Blütenblättern nichts mehr zu erkennen, es war nur ein sandähnliches schwarzes Gegriesel.
Jetzt können sie wieder neu starten, aber es sind auch noch einige gesundaussehende Knospen vorhanden.
Billa, jetzt zu deiner Alchymist, die Blütenform ist es, die Farbe ist bei mir aber ganz anders, kann mit der Witterung zusammen hängen.
Rosa zeigen sie bei mir erst, wenn sie fast verblüht sind, hab mal ein Bild von 2015 eingestellt.
Hermann