Anzuchtskasten, wohin damit?

Fini

0
ich hab heut gesäht
Paprika ...
Matina
Moneymaker
Roma
Ochsenherz

wohin damit?
Ostefenster, Südfenster, Nordfenster oder Westfenster?

• Am besten zunächst da, wo es am wärmsten ist (bis sie keimen)

Grüssli
    Gabi

Hallo Fini,
    ich nehme Südfenster (auch weil sonst nirgends Platz wäre).
    Aber dort ist es tagsüber bei Sonnenschein warm genug, dass die Heizung auch mal ausbleiben bzw. ganz klein gestellt werden kann.
    Nach der Keimung bleiben die Babys dort auch erstmal unter Pflanzlicht und ziehen ab Mitte/Ende März an ein Ostfenster mit zus. Kunstlicht (vorher wäre es dort nachts schnell zu kalt - Einfachverglasung mit Zwangsbelüftung/Undichtigkeiten).
    Aber eigentlich ist es bis zur Keimung egal und Lichtkeimer sind ja keine dabei.

Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel

• Genau, zunächst egal. Während der Keimung ist die Wärme der Schlüssel zum Erfolg.

Danach spielt die Himmelsrichtung keine Rolle (oder zumindest eine untergeordnete). Es muss nur möglichst hell sein und nicht zu warm.

In der Regel säe ich 1 Korn pro Topf (Schnapsbecher). Dann können die ungekeimten noch in der warmen Stube bleiben. Während die Keimlinge dann einen hellen und nicht zu warmen Standort umziehen.

PS: Die Fensterbank immer unterlegen, damit der Fensterrahmen kein Schatten wirft. Sonst große Geilwuchs-Gefahr!

Grüßle, Michi

• danke!! ich hab nur angst dass sie da vergeilen wenns so hell ist

• ahh coool danke!!!!

ich werd gleich die Pflanzen ans Fenster ohne Heizkörper stellen und zwei Bücher drunter, damit der Fensterrahmen nicht stört!!

also Licht ist genug da

ich hab nicht kühl und hell ... ausser im Gewächshaus, aber da kanns jetz noch frieren

Sind sie denn schon aufgegangen?
    Erst warm stellen (insbesondere die Paprika!). Dann, nach dem Aufgehen kühl und hell.

• Hallo Fini,
    aber so 22°C sollten es zu Keimung für Tomis schon sein. Paprika mögen und vertragen es eher noch etwas wärmer (25°C).
    Drunter klappt es wohl auch, dauert aber ewig.

Lach, darum mach ich die Keimbeutelmethode á la Alfred.
    Wochenlang auf Keimlinge warten und Wärme regulieren ist definitiv nicht meins.
    Aber jeder so wie er mag:pa:

LG
    Elkevogel

im Wozimmer hats sicher 23 - 24 Grad dazu haben wir riesige Fenster

Genau, also zuviel Licht kann es eigentlich nie sein.

Und das mein ich auch wirklich so. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Tomatenkeimlinge, die etwa im Sommer gekeimt sind, keinen Sonnenbrand bekommen.

Sonnenbrand ist wohl eher die Folge für Pflanzen, die zunächst schlechtere Lichtbedingungen gewöhnt sind, und dann ohne Gewöhnung ("Abhärtung") an ideale Lichtbedingungen versetzt werden.

Die Keimtemperatur würd ich auf jeden Fall das Optimum anstreben, um beste Keimerfolge zu erhalten. Sonst droht nicht nur Verzögerung in der Keimung. Man kennt das ja, sonst verschimmeln die Samen ehe sie keimen.

Bei Paprika/Chilis mach ich 27 °C. Bei Tomaten 24 °C.

Grüßle, Michi

ich stell die Pflanzen dann ins GEwächshaus so um Anfang April, da friert es nicht mehr drin ... da säh ich auch schon die Gurken und Zuchhini an

Hab auch bisher mir hell und warm immer gute Erfahrungen gemacht das sie schön gleichmäßig wachsen, nur an meinem Südfenster muss ich mittags aufpassen, wenn sie noch so klein sind verbrennen die noch zarten Blättchen, wenn sie größer sind ist das auch kein Problem mehr.

Zum keimen stelle ich sie auch an den wärmsten Ort und dann erst ans Fenster.
    Fensterbänke sind oft recht kalt, kälter als die Zimmerluft.

unsere Fenster sind recht gut gedämmt, da isses nicht kalt .. wir haben so ne Art Thermofenster (die springen sogar wenn man davor irgendwas schwarzes Flächendeckend hinstellt, hab ich feststellen müssen)

Thermofenster hab ich auch aber so olle kalte Marmorfensterbänke, die sind immer richtig kalt.
    Hatte mich gewundert warum meine Paprika nicht keimen die brauchen wohl mehr als 20 Grad :d

Stell sie nur dahin wo du immer dran vorbei läufst, hatte meine mal unter der Heizung gestellt weil es da schön warm war und nicht drauf geachtet und dann waren sie vergeilt weil natürlich viel zu dunkel :grins:

• Zurück
    Oben Unten