Rattenbekämpfung

Hallo zusammen,
wahrscheinlich bin ich mit meinem Problem im falschen Forum, aber ein lieber Mensch wird mich schon dahin schubsen, wo's hingehört.

Ich habe eine Ratte im Schuppen!
Eine? Ich seh halt gelegentlich am Abend eine huschen.
Und die will ich loswerden, aber wie?!?
Eine Rattenfalle? Da kann das Tier möglicherweise nicht richtig getroffen werden und stirbt dann stundenlang vor sich hin!
Rattengift? Da kann es sein, dass das Tier furchtbare Schmerzen leidet.
So ein Ultraschallgerät? Für mich leider viel zu teuer.
Also, schnell bräucht ich was, billig solls sein und human solls abgehen.

Ludovika (die ein ganz ungutes Gefühl bei dem Thema hat!)

• Gibt es für Ratten keine Lebendfallen wie für Mäuse?
    Die muss man zwar häufiger kontrollieren oder genug Essen und Trinkrein reinstellen damit der Sinn nicht verloren geht, ist aber die humanste Art und Weise für Ratten und ähnliches Getier! Vor allem kann man dieses Gerät immer wieder benutzen, es lohnt sich also auf Dauer.

Hallo,
    aber wohin denn dann mit der Ratte?
    Und - wenn die sich bereits vermehrt hat - wie lange dauert die Fangerei und wie schnell vermehren sich die nachwachsenden Ratten?
    Nein, Ratten müssen in diesem Umfeld vernichtet werden bevor sie zur Plage werden und die Nachbarn auf die Barrikaden gehen. Da nützt alles nix.

Übrigens, mein Sohn hatte einmal im 6.Stock eines Wohnhauses eine Maus.
    Er hat eine Lebendfalle gekauft, die so erweitert, dass sich die Maus auch wohl fühlt, wenn sie u.U. stundenlang eingesperrt ist, und trug die Falle täglich gewissenhaft in die Grünanlage gegenüber.
    Bis er im 6.Stock war, war die Maus auch wieder da. - Oder eine ihrer Schwestern.
    Die Mäuse wohnten hinter der Plattenverkleidung des Hauses und wohnen dort wahrscheinlich immer noch. Mein Sohn ist mittlerweile ausgezogen.

Liebe Grüsse
    Ludovika

• Ratten sind nach Bundesseuchengesetz meldepflichtig

zur Bekämpfung von Rattus rattus siehe
    Ratten

niwashi, der nur einen lästigen Marder zu seinen Mietern zählt ...

• Das wäre für mich ein Grauen, wenn ich wüsste solche Tiere sind in meiner Nähe. Ich würde GG auffordern sämtliche Vernichtungsvarianten einzusätzen. Würde dafür auchwochenlang hungern, wenn es kostspielig wird. Bei diesen Tieren hört meine Tierliebe auf.

Naja, Du wolltest die Ratte nicht töten - daher der Hinweis auf die Lebendfalle!
    Man muss sich dann halt mal ins Auto setzen und ein paar Kilometer fahren. Alterbativ könnte man die Ratte beim nächsten Sturm auch an einen Drachen nebst Schnur hängen...aber das ist auch nicht gerade "Tierlieb"! Vielleicht kannst du die Ratte auch ins Dschungelcamp schicken, dort kann diese dann an Eike Immels Lippe knabbern!

Wenn ich jede Ratte melde würde, die ich bei mir im Garten sehe, würde ich noch weniger Geistreiche Kommentare hier im Forum abgeben können...aber es kommt sicher auf den Ort der Sichtung an ;-)

Du wirst wohl nicht um die "Hammerschlag" bzw. Rattenköder Methode rumkommen, trotzdem viel Glück!

Oliver, der nur Rattatouille mag...

• Hallo,
    ich hab jetzt die Mülltrennung aus dem Schuppen herausgenommen und sammle nicht mehr, sondern bringe täglich Milchtüten und Katzenfutterdosen zum Container.
    Ausserdem achte ich sehr auf Spuren wie Frassspuren oder Kot.
    Angefressene Milchtüten hab ich gesehen, Kotspuren nicht. Ich hab auch keinen Geruch bemerkt.
    Ausserdem hab ich Köder ausgelegt mir einem Mittel - Cu....- bei dem Ratten angeblich schmerzfrei verenden.
    Ich hätte gern ein "Hausmittel" gehabt um die Ratte zu vertreiben, aber anscheinend gibts keins, also bleibt nur töten.
    Ich hoffe sehr, dass es sich nur um ein Einzeltier handelt und es noch keine Familie hat!
    Und dass ich nicht melden muss!
    Die Köder hab ich so abgedeckt, dass die Katzen nicht dran können

Übrigens, meine Küchenmaus ist verschwunden und die aus der Vorratskammer hat die Begegnung mit der Katze nicht überlebt.

Danke und Grüsse
    Ludovika

• Dann setzt Ihr euch halt aufs Fahhrad, den Rasentraktor oder sonstwo rein...

Wenn ich die Viecher nicht töten will, so hatte ich es verstanden, muss man sich halt mit den Alternativen auseinander setzen!

Letzte Möglichkeit: wenn dich in der Stadt mal wieder ein Punker nach nem Euro anhaut, schenkst du Ihm die Ratte wenn er noch keine auf der Schulter sitzen hat ;-)

• Also, ich wollte sie schon töten, aber halt möglichst human.
    Ich bin nicht so blauäugig, dass ich glaube, dass auch weitentfernt lebende Ratten nicht doch zu mir finden, wenn sie bei mir an Milchtüten nagen können.

Hoffentlich hat das mit dem Köder geklappt!

Ludovika

Ludovika,

die heutigen Gifte wirken sehr schnell, also mach dir keine Sorgen. Ratten sind Krankheitsüberträger und wir sollten sie nie in unserer Nähe dulden!

Liebe Grüße
    Petra, die inzwischen noch nicht mal mehr Mäuse hat (nunja, drei Gastkatzen schaffen was weg :D )

Hallo ihr Lieben

Nicht nur Punker lieben Ratten.Hier ist der Beweis.....

Nicht die Ratte an sich ist ein Krankeitsüberträger,sonder es sind ihre Untermieter wie z. B. Flöhe.

LG Elke

na wenn das nicht Wortklauberei ist ...

niwashi, der sich trotzdem keinen Müllschlucker ins Zimmer holt ...

@niwashi

Ne,ne.....Nix Wortklauberei.Du bezeichnest auch keinen Hund oder Katze oder Igel als Krankheitüberträger,obwohl die gerne mal Flöhe haben.
    Müllschlucker sind sie übrigens auch nicht.Ratten sind zwar Allesfresser.Aber Verdorbenes fressen sie noch lange nicht....
    Die sind nähmlich super schlau.

@Gartenfloh
    Gartenflöhe sind mit den gemeinen Flöhen gar nicht zu vergleichen.Sie sind eine ganz besondere Spezies.In keinster Weise gefährlich,haben nur ein schnelles Mundwerk und können so bleiben wie sie sind...........

LG Elke

Also der Kuschelmodus bei Ratten ist der denbar schlechteste!

Hat schon mal jemand nachgedacht das auch Kinder in die nähe einer Ratte kommen können,
    und eine Ratte dann auf Angriff geht!

Allen Tierfreunden gebe ich den guten Rat "ein Gespräch mit einem Veterinär" und schon seit
    Ihr geheilt von humanen Methoden.

Und bei dem Gespräch werdet Ihr erfahren das Ratten eine Seuche sind.

Bei Kuschelmodus fühl ich mich ja schon wieder angesprochen.....
    Ja ich liebe meine vier Farbrattenmädels.

Ratten greifen ..keine.. Menschen ohne Grund an.Sie versuchen zuerst abzuhauen.Es sind absolute Fluchttiere.Sie greifen nur an , wenn sie in argen Bedrängnis sind.

Wenn sie zur sogenannten Seuche werden,liegt das am Menschen.Habe ich schon versucht zu erklären.
    Was ,bitte schön,soll ein Veterinär dazu sagen?

LG Elke