Hast Du Neem? Hab gerade gegoogelt, das soll helfen (neben Absammeln natürlich).
Tubi,
ich habe es doch mit Netzschwefel und Gesteinsmehl geschafft, die Blattläuse dermaßen zu reduzieren, dass es erträglich ist.

Hast Du Neem? Hab gerade gegoogelt, das soll helfen (neben Absammeln natürlich).
Ich hab alles.
Aber es muss ja auch gedüngt werden. Und wie soll ich das per Schlauch regeln mit Hakaphos?
Auch wenn ich jetzt Haue bekomme. Man kann Haka Salze auch streuen. Natürlich gut dosiert.Ist eventuell auch nicht empfehlenswert. Wenn ich keine Zeit habe mach ichs auf jeden Fall. Danach gut wässern und fedich.
Da stellt sich die Frage, ob das vererben der Blattform unabhängig von der Fruchtform sein könnte...?Von den ca 22 Pflanzen der Ophelia tragen "nur" 3 das Potenzial die Ochsenherzform zu produzieren. Alle anderen produzieren indet. Pflanzen mit normalen Blättern.
Ich hab einfach Angst das ich denen so zu viel Dünger verpasse. Da hab ich schon übles erlebt.
Alles was ich aus der Entfernung gut mit dem Schlauch duschen kann, ist ok, aber wenn ich die Tomaten vorsichtig mit der Kanne von unten giesse oder in eine eingegrabene Flasche zielen muß.. Ne, danke. Haupt-Motivationsgrund für die automatische Bewässerung war der Urlaub. Ich bin es leid, daß andere Leute mir in drei Wochen Urlaub meine über Monate gezogenen Tomaten ertränken oder vertrocknen lassen. Aber die Arbeitserleichterung ist schon enorm.Ich gieße meine (hundertachtzehn) Tomatenpflanzen und (>100 Paprika/Chili) immer noch händig. Muss mir auch mal was einfallen lassen. Habe mich da noch nicht schlau gemacht.
Die Peitsche ist noch im Schrank...
Ich hab einfach Angst das ich denen so zu viel Dünger verpasse. Da hab ich schon übles erlebt.
Aber bei den Temps, und die sollen ja hoch bleiben, werde ich es wohl versuchen.a:
Alles was ich aus der Entfernung gut mit dem Schlauch duschen kann, ist ok, aber wenn ich die Tomaten vorsichtig mit der Kanne von unten giesse oder in eine eingegrabene Flasche zielen muß.. Ne, danke. Haupt-Motivationsgrund für die automatische Bewässerung war der Urlaub. Ich bin es leid, daß andere Leute mir in drei Wochen Urlaub meine über Monate gezogenen Tomaten ertränken oder vertrocknen lassen. Aber die Arbeitserleichterung ist schon enorm.