Was mache ich wenn meine KAtze eine kleine BEißerin ist???

Xena

0
Was mache ich wenn meine KAtze eine kleine BEißerin ist???

Ich habe mit Söckchen ein kleines PRoblem....sie beißt mich immer spielerisch in meinen Hände , BEine und Arme....ich weiß sie meint das nicht böse...aber das tut weh und meine Hände sehen nicht wirklich gut aus....

Hat jemand eine Ahnung wie ich ihr das am ehesten abgewöhnen kann bzw. ob das was zu bedeuten hat ????

• AW: Was mache ich wenn meine KAtze eine kleine BEißerin ist???

Tja, das ist wohl ein Maulkorb fällig... :D:D:D

Gruß
    Okolyt

AW: Was mache ich wenn meine KAtze eine kleine BEißerin ist???

Hallo Xena!

Wie alt ist denn Deine Katze? Ich habe zwei Kater und mein Mann hat es am Anfang ja soooo süß gefunden, wenn die kleinen Kitten mit den Händen spielen und toben...Mittlerweile sind es ausgewachsene 5-Kilo-Kater und was soll ich sagen....

Wenn Du wirklich versuchen willst, dass der Kleinen abzugewöhnen, dann brauchst Du ne riesen Portion Durchhaltevermögen. Wenn Du mit Ihr spielst und sie fängt an zu kratzen oder zu beißen, dann sag laut "Au", setz sie weg und ignorier sie! Die Katze muss lernen, dass Du kein Fell hast und die Krallen nunmal weh tun. Diese Erziehungsmaßnahme dauert lange und Du mußt sie wirklich immer wegsetzen und ignorieren. Du kannst ihr zusätzlich auch heftig ins Gesicht pusten, das wäre wie Fauchen unter Katzen = laß das! Spielt sie dann mal längere Zeit ohne Krallen und Zähne, dann ausgiebig loben, damit sie weiß, dass sie es so richtig macht.

Ich geb aber gleich zu: meistens ist das vergebene Liebesmüh. Aber zum Trost: die Hände und Arme scheinen abzuhärten mit der Zeit :D Oder Du überlegst Dir, eine zweite Katze dazuzuholen. Dann können die beiden zusammen toben und Du bist fürs kuscheln zuständig.

Und keine Sorge, das hat nicht wirklich was zu bedeuten. Außer ein bißl viel Übermut :cool:

Liebe Grüße
    die Silke, die auch immer ziemlich zu leiden hat

Xena,

unser beißt auch gerne. Ich glaube nicht, dass man da was machen kann. Ich hab's so akzeptiert, und auch die Kinder wissen, dass er nun mal so ist. wir sind halt auf der Hut, wenn wir mit ihm spielen. Manchmal lässt er mit sich knuddeln und spielen ohne zu beißen, manchmal "gehn 'se mit ihm durch" und beißt... ich finde das aber nicht weiter schlimm :)

Wir haben immer darauf geachtet nicht die Hände als Spielzeug anzubieten, sondern lieber eine Schnur oder sowas. Ansonsten kann ich mich Mullemaus nur anschließen. Eine Katze kann lernen, dass du beissen nicht magst und heute weiß ich, dass wenn meine Katze beisst, dann will sie wirklich ihre absolute Ruhe haben und ich hab vorherige Signale von ihr übersehen.

Gruß Sonnenblume

an die Katzenmamas:
    hilft zurückbeißen?

niwashi, der mit zweiten Namen Hardcorepädagoge heißt ...

klar hilft das, aber vorher rassieren an der Stelle wo du beissen willst, nicht vergessen, sonst wird das ganze zu einer haarigen Angelegenheit.

Sonnenblume, .........*schüttel*

Ich wollt schon sagen... bevor ich in meinen Kater beiße, müßte der aber erst Bekanntschaft mit dem Rasierer oder besser dem :!: machen. Das wär mir sonst eindeutig zu haarig.

Rastas rasieren rassige Raser ...

niwashi, der auch in Haare beißt ...

da fällt mir ein: ich habe meinen Kater mal angefaucht.... naja, das klingt jetzt witzig :D ist aber so! Ich glaube ich habe es ganz gut hingekriegt, weil er danach den Kopf gesenkt hat und geblinzelt hat und sich ganz klein gemacht hat. Das funktioniert aber wahrscheinlich auch nur, wenn der Kater weiß, wer Chef im Haus is ;)

Hallo @ all, Hallo Xena,

also ich würde das Söckchen auch rechtzeitig abgewöhnen. Jetzt ist es vielleicht noch niedlich oder lästig, ausgewachsener Kater, nein Danke, habe ich Respekt vor. Schlimmer sind noch die Katzen...:rolleyes:.
    Nein, im Ernst, Sonnenblume sprach es ja auch schon an: Nicht die Hände o.ä. als "Spielzeug" anbieten. Eine Freundin von mir hat das auch immer gemacht und konnte dann z.B. nachts nicht mehr in Ruhe.... - egal, was auch immer machen - Katze sprang dann halt auch schmerzfrei an die Beine (also schmerzfrei für die Katze, nicht für die Freundin);).

LG
    Gabi

Söckchen ist 8 MOnate alt..sehr anhänglich und verschmust aber manchmal auch ganz schön wild...
    anpusten anfauchen ...alles schon probiert...auch lautes NEin sagen brachte nicht den gewünschten Erfolg...einzig mein GG hat dann genervt das Zimmer verlassen...

Beißen...na klasse und dann habe ich einen Menge Haare im Mund..klasse...

anpusten anfauchen ...alles schon probiert...auch lautes NEin sagen brachte nicht den gewünschten Erfolg...einzig mein GG hat dann genervt das Zimmer verlassen...

Cool, muss ich auch mal probieren..:D

Nein, echt jetzt, dein Kätzchen muss das lernen, also weiter dran arbeiten. Viel Erfolg!

Tja, da muss man halt sehr sehr sehr konsequent sein. Ich weiß, dass das nervig ist, wenn man immer wieder "nein" sagt und die Katze wegsetzt und diese hat nix besseres zu tun, als unsere Bemühungen gekonnt zu ignorieren. :rolleyes: Aber anders wird es nicht funktionieren.

Ich wünsch Euch auch viel Erfolg und immer schön konsequent bleiben (möglichst mehr als die Katz)

Hallo Xena,

also niwashi`s Idee mit dem zurückbeissen ist gar nicht so albern wie sie klingt ....das funktioniert wirklich und das nicht nur bei Katzen ... hab ich mit unserem Kater, den Hunden und mit ich weiß nicht wievielen Pferden schon hinter mir und bisher war diese Methode immer erfolgreich.

Naja und mit Haaren zwischen den Zähnen muss man halt leben gibt ja noch Zahnbürsten *lach

lg diana

Hallo Xena,

also niwashi`s Idee mit dem zurückbeissen ist gar nicht so albern wie sie klingt ....das funktioniert wirklich und das nicht nur bei Katzen ... hab ich mit unserem Kater, den Hunden und mit ich weiß nicht wievielen Pferden schon hinter mir und bisher war diese Methode immer erfolgreich.

Naja und mit Haaren zwischen den Zähnen muss man halt leben gibt ja noch Zahnbürsten *lach

lg diana

Im Ernst...neeeee oder.....und wie feste bitte....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Naja den Tick mit ihren Haaren habe ich ziemlich in den Griff gekriegt...sie ist irgendwann direkt nach dem Sprung auf meinen Rücken und meinem lauten NEin sofort wieder runtergehüpft und ganz schnell weggerannt...wußte das sie das nicht darf....nun hat sie das schon sehr lange nicht mehr gemacht...

Also ne Katze ist ja kein Hund. Aber probier doch mal was wir bei unseren Hund gemacht haben. Wenn die Katze beißt, dann die Hand oder den Finger so weit in das Maul stecken, bis das Tier anfängt zu würgen. Beim Hund funktioniert das zumindestens. Vielleicht auch bei ner Katze?

Grüße von Blitz.:)

Ich hoffe das Maul ist nicht zu groß....

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Söckchen wurde vor einer WOche kastriert...zeigt aber keine Anzeichen von ruhiger werden....ich hoffe mal das kommt noch...

Guten Morgen erstmal :confused: also Finger in den Hals stecken, bis die Katze würgt, würde ich auf gar keinen Fall versuchen. Im schlechtesten Fall bekommt die Katze dann Angst vor der Hand und das ist wohl bestimmt nicht gewollt.

Und so just by the way: Schon mal versucht, ner Katze in Beißlaune den Finger in den Hals zu schieben?? :D So vom Gefühl her würd ich da dringend abraten. :D

Liebe Grüße, die Silke

• Zurück
    Oben Unten