Sunfreak's kleinste Saison 2015

Erdbeeren? Ich hab keine Ahnung, ich bin da kein Experte. Aber ich würde Pi x Daumen sagen, etwa die Gleiche wie Tomaten als Fruchtgemüse.

Vergleich doch mal die NPK-Angaben und pH-Wert auf den Tüten. Wenn die NPK-Werte nicht abnormal hoch sind (wenns sowas überhaupt gibt) und der pH-Wert jetzt auch nicht nennenswert anders ist, ...

Grüßle, Michi

• Ähm, ab wann ist eine Pflanze kein Keimling mehr?
    Also ich denke die Erde ist brauchbar. Inhaltsstoffe kommen denen sehr nahe, die auf der Tüte der Tomaten-Gemüseerde stand.
    PH-Wert: 5,6
    Salz: 1,6g/l
    N 270 mg/l
    P 160 mg/l
    K 300 mg/l
    Mg 130mg/l

Wird durch Floragard vertrieben, aber unter dem Namen der Baumarktkette Bauhaus verkauft. Habe die ersten Pflanzen bereits eingesetzt. Erde fasst sich angenehm locker an. Einziger Nachteil für mich bisher: Sie ist in einer 60 Litertüte, was für mich (gedrungen gewachsenes Menschlein) eher schwierig zu handeln ist.

Die Erde ist den Werten nach jedenfalls geeignet. ;)

So, ich habs getan. Tomaten 2015 sind gesät. :rolleyes:

Ab jetzt geht die ständig-guckerei, ob schon was keimt, wieder los... :D

Meine Anbauliste ist jetzt noch kleiner. :rolleyes:

Passt jetzt auf 1 Seite... :D

Grüßle, Michi

Anhänge

Gut, herzlichen Glückwunsch!
    Auf einige Deiner Sorten bin ich sehr gespannt. Aber hat sich bei den Tomaten jetzt sehr viel verändert? Irgendwie hast Du gestrichen, aber was?

Die Erde schien mir ganz gut. Werde die Pflanzen jetzt ne Woche beobachten und wenn sie sich nicht beschweren, hole ich mir davon noch mehr. Allerdings muss die jemand für mich dann tragen. Die eine Tüte habe ich mit einer Sackkarre transportiert. Aber so das Wahre ist das nicht.

Tubirubi, die Floragard-Erde (ist doch welche, nur anders gelabelt, habe ich das richtig verstanden :confused:) ist klasse.
    Ich war mit Compo immer sehr zufrieden, aber die Floragard-Erde (hatte den Tipp mal von Gerd/Highländer) scheint mir tatsächlich noch besser.

Michi, eine tolle Liste (nicht nur inhaltlich, auch optisch).
    Super, dass sie mich an die 'Orange Favourite' erinnert hat - die hätte ich jetzt glatt vergessen! :d

• Das stimmt allerdings. Ich bin auch nicht besonders groß geraten, und 60l zu hieven ist schon eine ganz schöne Plackerei.
    Ich weiß nicht, wie teuer/günstig die umgelabelte Erde ist..? :confused:
    - aber ich bestelle immer direkt bei Floragard. AB 30 Euro liefern sie versandkostenfrei... und GG ist sehr froh, dass er nicht schleppen muss.
    Mag aber sein, dass die Erde mit dem Originalnamen teurer ist.

Ich weiß nicht, wie teuer/günstig die umgelabelte Erde ist..? :confused:
    - aber ich bestelle immer direkt bei Floragard. AB 30 Euro liefern sie versandkostenfrei... und GG ist sehr froh, dass er nicht schleppen muss.
    Mag aber sein, dass die Erde mit dem Originalnamen teurer ist.

Oh-ha, ja die ist deutlich teurer...

Sehr gut ;) - Hätte ich mich jetzt nämlich nicht wirklich getraut, aus Angst vor unerlaubter Werbung...

Tubirubi, wieviel teurer? :confused:
    Und - wo bekommt man die umgelabelte genau...?
    In unseren Baumärkten ringsum gibt es die Floragard-Erde leider generell nicht mehr zu kaufen... (deswegen bin ich überhaupt auf die Sache mit den Bestellungen gekommen...)

Der Baumarkt heißt BAUHAUS und hat es auch Fett auf die Tüte gedruckt.
    Die Floragard-Erden hat der Baumarkt aber auch.

Das kann ich gerne machen - ist nur die Frage von welcher Erde. :confused:
    Ich habe diverse Sorten hier... Kompost-Erde (aus unkrautfreiem Edelkompost, ist eine wirklich wunderschöne Erde, so eine gute & gut riechende hatte ich offengestanden noch nie), TKS1 und TKS2-Substrat, Gartenpflanzenerde (die explizit auch für Gemüse ist), und Hochbeeterde.

Sunfreak :

Ich würde gerne mal anmerken das mir deine Anbauliste, rein von der Gestaltung, richtig gut gefällt :-)
    Nur bei der zweiten Spalte ist irgendwie etwas verrutscht :-)

lg Geli

• Zurück
    Oben Unten