Haus-Hüter gesucht

Wer kann Haus und Garten hüten - in Spanien?

• Möchte lieber im Sommer

Stimmen: 0 0,0%
  • Möchte lieber im Winter

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    4

Rai

0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

jeder kennt das Problem "Was mach' ich mit meinen Pflanzen im Urlaub?"
Es ist nicht leicht, jemanden zu finden, der Ahnung hat, verantwortungsvoll und richtig mit den Lieblingen umgeht. Außerdem hat ja jeder seine eigenen Pflanzen, den Garten oder Tiere, die er dann selbst jemandem überlassen muß.

Trotzdem frage ich mal vorsichtig an, ob jemand im Mai 2015 nach Spanien kommen und im Haus (Nähe Alicante, Costa Blanca) einhüten könnte. Es gäbe ein Gewächshaus mit tropischen Pflanzen, einen Pool und einen Garten zu versorgen.

Bin gespannt auf ein Echo,

LG Rai

• Huch, ich bin im HGN, hätte mich sonst gewundert. Aber hier wundert mich nix mehr.

Ich übernehm den Pool.
    Ich mag wildfremde Menschen, die wildfremden Menschen ihre wildfremden Lieblinge anvertrauen und wildfremde Menschen zu lichtfremden Zeiten weltfremde Umfragen darbieten.

Ätsch, ich hab abgstimmt, Nummero Uno.

Es soll ja bekanntlicher Weise keine dummen Fragen,sondern lediglich dumme Antworten geben! Was für ein dummer Spruch.................

• Sofort! Geht aber auch im Mai. :cool:
    Wenn die Frage (so unglaublich es klingen mag) wirklich ernst gemeint ist, dann ist es meine Antwort auch.

Du als Au-pair für den Pool und den Garten, Doro.:pa:
    Nimm Thomash mit, er kann dir sicherlich fachmännische Ratschläge bei der Versorgung subtropischer Exoten im Gewächshaus geben.

• Ach, ich dachte er wäre auch der Tropen-Doktor für erkrankte Poole....ja dann, mach ich das wohl! :grins:

Huch - es haben sich welche gemeldet, wunderbar!!

Es ist mir auch bewußt, daß wir uns nicht kennen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß 'Pflanzen-Liebhaber' nette Menschen sind, mit denen man gut auskommt und denen man vertrauen kann. Bis zum Mai können wir das Kennen-lernen ja noch ein bißchen voran treiben...

Wenn jemand kommen will, dann muß natürlich auch ein Pflege-Ersatz für die daheim zurück gelassenen Pflanzen gefunden werden, das ist mir schon klar, aber vielleicht habt Ihr da ja schon erfahrene und eingespielte Leute...
    Meine Haus-Hüter sind abgesprungen und ich habe schon den Flug gebucht...
    Bis jetzt sah das so aus, daß die Haus-Hüter auf eigene Kosten angereist sind; der nächste Flughafen wäre Alicante. Sie konnten dann hier Urlaub machen und waren praktisch wie 'zuhause', konnten alles benutzen, auch das Auto.
    Wir leben auf einer 'Finca' (Haus mit Land drum rum). Ein Teil des Gartens hat automatische Bewässerung. Das 'Gewächshaus' ist eine Pool-Überdachung, 15x10m und der Pool selbst ist 5x10m. Im Laufe der Zeit hat es sich mit allerlei Pflanzen gefüllt - muß mal schauen, daß ich einige Bilder mache, sobald wir ernsthafter darüber sprechen.
    Die Entfernung zum Meer (nächste Stadt ist 'El Campello) beträgt ca. 13 km; die Finca liegt in den Bergen bei Busot. Dort gibt es einen Berg 'Cabeçó': auf der einen Seite liegt die Höhle 'Cuevas de Canelobre' und auf der anderen Seite ist die Finca, in 430 m Höhe.
    Der Hüte-Termin wäre vom 03.05.2015 bis zum 01.06., unserer Rückkehr. Es wäre gut, wenn wir vorher einige Tage hätten, um alles zu zeigen.

Soviel mal als erste Orientierung, viele Grüße,

Rainer

urlaub bei einem millionär, das würde mich auch reizen, leider bin ich sehr gebunden.
    wünsche dir, daß du die richtigen haus-hüter findest:)
    lg. aloevera

damals, in der guten alten zeit, hat meine familie ihre dienstmädchen auch für kost und logis eingestellt. ;)
    mal ehrlich: denkt wirklich einer drüber nach für einen monat zum arbeiten irgendwo hin zu fahren für lau, den flug noch selbst zu bezahlen - nur weil die aussicht stimmt und das wetter besser ist?
    ich meine, das kann man mal machen, wenn man gut befreundet ist und gelegentlich eine hand die andere wäscht...
    was muss ich doch blöd sein, dass ich meiner haus- und catsitterin geld dafür gebe und sie kann auch noch zu fuß zu mir laufen :rolleyes:

• Die Idee find ich gut, auch wenns für mich nix ist.
    Wenn ich Urlaub mache, dann will ich auch Urlaub und bitte nicht auch noch sauber machen. Gartenpflege macht mir nix, aber die Hausarbeit...ihhhhhh.

Und es gibt bestimmt Leute, die gerne mal n Tapetenwechsel hätten und ihn sich sonst nicht leisten können. Der Flug nach Alicante kostet nicht die Welt, und Rainer schreibt ja, Auto und alles andere ist da.
    Ich finds fair.

Allerdings hab ich noch nie gezahlt, wenn jemand meine Pflanzen gegossen hat- da wäscht eine Hand die andere. Ich hab auch noch nie Geld genommen, wenn ich was versorgt hab. irgendwann braucht doch jeder mal Hilfe... .

Ich drück die Daumen, dass es klappt

• Also ich finds auch in Ordnung.

Von Putzen hab ich nix gelesen und Garten und Pflanzen sind doch hier im Forum für jeden Hobby und nicht Arbeit.

4 Wochen kostenlos wohnen ist doch was!!!

Leider kann ich nicht solange weg :(

Viel Glück, dass du den richtigen findest.

lg
    Andi

Hallo Rainer,

muy bien, wir wollten sowieso im Mai oder Juni Urlaub irgendwo im Süden machen - nur zu Pfingsten müssen wir daheim sein.
    Allerdings: der attraktive Pool könnte zu attraktiv auf unsere Kinder (dann 2 und 3 Jahre alt) wirken. Die können noch nicht schwimmen. Kann man den Pool sichern? ...also - wie ich das verstehe - die Tür der Überdachung/des Tropenhauses abschließen?

Gruß,
    heiteck
    (, dem Benidorm schon ganz gut gefallen hat.)

Das ist ja großes Kino :grins:
    Ich glaube, wenn ich in den Urlaub fahre, frag ich auch mal im Forum nach, wer meine Pflänzchen hüten mag, meinen Nachbarn traue ich das nämlich auch nicht wirklich zu... erschwerend käme aber hinzu, daß ich noch zwei Fellnasen hätte, die regelmäßig nach Futter mauzen, und ich könnte auch keinen Pool für eine Abkühlung bieten ;-)

Gute Idee, das hier zu posten :D

Vielen Dank für die vielen aufmunternden Antworten!
    Zu dem einen kritischen Beitrag möchte ich sagen, daß ich in einem Ferien-Katalog (Novasol, Objekt EBL343-Jijona) das Angebot einer Finca gefunden habe, die höher liegt (=kälter), weiter weg ist vom Meer, einen kleineren Pool hat, kein fließend Warmwasser, kein Auto etc. Dort sind neben der Anreise pro Woche im Mai 370€ zu zahlen, 90€ Reinigung + Stromkosten extra. Für, sagen wir mal, 7 Std. 'Arbeit' pro Woche bekommt der Haus-Hüter einen Gegenwert von ca. 400€ - ist doch nicht schlecht, oder? Diese Art Handel 'eine Hand wäscht die andere' ist hier üblich und es wird gern davon Gebrauch genommen.
    Von Putzen habe ich nichts gesagt, stimmt: den Pool habe ich vor Monaten mal geputzt und da durch die Überdachung praktisch kein Dreck hinein kommt wird es während des Aufenthalts auch nicht nötig sein.
    Gerade eben habe ich Bilder gemacht und sie in der 'Vorschau' auch gesehen - ich hoffe sie sind nachher auch noch da, wenn ich diese Antwort abschicke.
    Ich wünsche ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Hobby!

Anhänge

• Blick nach Norden.webp
      Blick nach Norden.webp
      126 KB · Aufrufe: 168
    • Blick nach Westen.webp
      Blick nach Westen.webp
      93 KB · Aufrufe: 194
    • Garten Ende Januar 1.webp
      Garten Ende Januar 1.webp
      115,7 KB · Aufrufe: 177
    • Garten Ende Januar 2.webp
      Garten Ende Januar 2.webp
      103,5 KB · Aufrufe: 179
    • Garten Ende Januar 3.webp
      Garten Ende Januar 3.webp
      121,7 KB · Aufrufe: 177
    • Garten Ende Januar 4.webp
      Garten Ende Januar 4.webp
      114,3 KB · Aufrufe: 167
    • Gewächshaus mit Pool 1.webp
      Gewächshaus mit Pool 1.webp
      112,7 KB · Aufrufe: 289
    • Gewächshaus mit Pool 2.webp
      Gewächshaus mit Pool 2.webp
      119,3 KB · Aufrufe: 208
    Zuletzt bearbeitet:
    rainer, es gibt wölfe und schafe - das ist auch in ordnung so - solang es genug schafe gibt ;) und die gibt es ja ganz offenbar.
    der unterschied zu einem ferienhaus ist: man kann sich seine gäste nicht aussuchen. und wenn dem gast der rücken kratzt, kommt man als besitzer mit dem rückenkratzer gelaufen. oder jemand, den man dafür bauftragt hat.
    der vermieter hat i.d.r. eine versicherung, die für die gröbsten schäden, die die gäste verursachen, aufkommt.
    dafür bezahlt der gast geld.
    ich hoffe, auch du bist dir über die risiken im klaren: was, wenn dein haus bei deiner rückkehr ein trümmerfeld ist? hoffst du dann, dass deine "gäste", ihre (hoffentlich vorhandene) haftpflicht in anspruch nehmen? und falls nicht?
    und für alle umgekehrt, die hier begeistert "ja" schreien: was passiert, wenn ihr das auto zu schrott fahrt, die poolpumpe ruiniert, die pflanzen eingehen lasst...
    rainer ist ein wolf :D
    rainer macht ein geschäft: sein haus steht rum - so oder so, einen örtlichen dienstleister müsste er vielleicht mit 10 euro/stunde vergüten.
    und die schafe denken in ihrer naivität, sie würden urlaub für umme machen - was denn gar nicht so ist, weil sie nicht bedenken, welchem finanziellen risiko sie sich aussetzen - und dafür dürfen sie sogar den flug noch selbst bezahlen und ein paar stunden pro tag arbeiten.
    ich arbeite die ganze woche und obwohl ich selbstständig bin, bin ich natürlich der sklave der wünsche von alldenjenigen, die ihr geld bei mir lassen sollen.
    für mein ferienhaus in italien bezahle ich 600 euro/woche.
    es könnte natürlich gern weniger sein :D, aber im wesentlichen bezahle ich das gern dafür, 4 wochen der herr sein zu dürfen und ein blatt auf dem pool nur mit schrägen blick anschauen zu müssen, auf das es sich entferne wie von zauberhand

Zuletzt bearbeitet:
    Um Himmels Willen - wie kann man nur in Italien Urlaub machen!!??
    Da gibt es doch die böse Mafia, die Leute entführt und umbringt...

Ich lebe schon seit mehr als 18 Jahren in Spanien und habe der deutschen Gesellschaft, wo oft Neid und Mißgunst herrscht, den Rücken gekehrt.
    Von all meinen Bekannten und Freunden (Holländer, Belgier, Polen, Franzosen, Engländer, Filipinos, Indonesier, Schweizer, Inder, Spanier) hat mich nur ein deutsches Ehepaar gefragt, wie ich die Glasflächen der Pool-Überdachung (3 m hoch) putzen will oder darauf angesprochen, daß sich der verschieden farbige Kies doch im Laufe der Zeit vermischt.
    Darauf muß man erst mal kommen.
    Für mich gibt es wichtigere Dinge als sich solche Gedanken zu machen. Ich bin allen Haus-Hütern bisher immer mit Vertrauen entgegengekommen, wurde nie enttäuscht und werde es, mit Verlaub, auch in Zukunft so halten.
    Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, daß man sich von Menschen, die alles nur negativ sehen, fern halten soll. Ich kann mir den Luxus leisten, dies zu tun. In diesem Sinne sehe ich die Diskussion hiermit als beendet an und werde nicht mehr weiter darauf eingehen - schade um die Zeit, die verbringe ich lieber mit meinen Pflanzen...
    Trotzdem vielen Dank für die freundliche Warnung!

Hallo, kann leider nicht einspringen da selbst Riesengarten und Haustiere.
    Aber ich hatte auch immer Vertrauen.Hatten früher in unserem Haus in den Bergen immer "Haushüter" und wir hüteten das Haus am Meer. Es ergaben sich dadurch auch wunderbare Freundschaften.
    Rainer, könntest du nicht Kontakt aufnehmen mit Menschen die schon mal bei dir waren? Warum nicht ein zweites Mal kommen?
    Ich wünsche dir für dein Vorhaben viel Glück, dass es rechtzeitig klappt.
    LG

• Zurück
    Oben Unten