der Problemnachbar

  • Hallo Zimtstange!

    Auslachen klingt für mich verlockend, aber dann solltest du nicht allein sein. Hast du nette Menschen bei dir im Haus wohnen, die du spontan zur Verstärkung rufen könntest? (Oder auch mal so zum Quatschen auf deinen Balkon einladen, damit ihm klar wird, daß du nicht ohne Freunde bist? Vielleicht tut es dir ja auch gut, wenn nicht jeder Gedanke auf deinem Balkon um diesen Idioten kreist.)

    Wenn du allein bist könnte ich gut verstehen, wenn du einen Sichtschutz aufbauen würdest. Trotzdem ist es schade, daß so ein Irrer dir deine Freizeit beeinträchtigt. Wenn es möglich ist ihn zu ignorieren, dann tu das. Mehr hat er echt nicht verdient. Was ist das für eine Gesellschaft, in der ein Täter mehr Raum bekommt als das potenzielle Opfer? Wenn du es schaffst, dann laß dich nicht zum Opfer machen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit.

    Liebe Grüße,
    Pyromella
     
    Hilft nicht wirklich aber man fühlt sich ein wenig wohler:

    Es gibt UV-Schutz Folie für die Fenster. Diese wird von außen auf die Scheibe aufgeklebt und hat einen Spiegel-Effekt. Das heißt du kannst (fast) genauso gut rausschauen, aber dein Nachbar nicht mehr rein.

    Das funktioniert zwar nur, solange es draussen heller ist als drinnen, aber wenn man Abends Licht an macht, macht man ja ohnehin die Jalousien zu.

    Ich finde es sehr angenehm. Wäre das vielleicht etwas für dich an der ihm zugewandten Wohnungsseite?

    Ansonsten finde ich die Idee mit dem Poster auch sehr schön... *ggg*


    Normales Fensterglas filtert UV. Das mit UV-Schutz ist ein Marketingquatsch, mann nennt es einfach Spiegelfolie. :)
     
  • Danke an alle, die versucht haben mir mit Ratschlagen zu helfen und mir Mut zu machen.

    Seit dem letzten Wochende ist Ruhe eingekehrt. Der Nachbar macht sein Ding und beachtet mich nicht, auf dem Balkon gibt es nun ein Bild mit Blumen und ich sehe ihn kaum noch. Ich glaube Abends ist er oft unterwegs irgendwo, was ja auch gut fur ihn ist.

    Hoffentlich bleibt das auch so. :D
     
  • Hallöööchen,

    vielleicht interessiert es euch, wie es damals weiter ging.

    Für eine Weile ist tatsächlich etwas Ruhe eingekehrt. Es kam der Winter und weder ich noch der Nachbar haben viel Zeit auf dem Balkon vebracht und somit hatte er auch keine Gelegenheit gehabt mich zu ärgern.

    Dann fing die neue Gartensaison an und mein "Problem" lebte wieder auf. Zwar nicht in dem Maße wie in 2013, dennoch recht unangenehm. Allen Anschein nach verträgt mein Nachbar es nicht, wenn ich meine Aufmerksamkeit meinen Pflanzen schenke. Versteckt hinter der Gardine beobachtete mich bei meinen Balkonarbeiten und beschimpfte mich.

    Mitte Juni zog mein Freund endlich zu mir in die Wohnung und der Nachbar war geschockt. Jetzt trägt er sogar Unterwäsche, stellts euch das mal vor. Meine Mutter lachte blos und sagte, dass der alte Knacker den Vergleich vermeiden möchte.

    Na ja, leider stellte sich der erhoffte Effekt der Anwesenheit meines Freundes nicht wirklich ein. Noch einen Rückfall muss ich auch noch verbuchen, die Poster mit den nackerten Weibern sind wieder zurück. Er hat den gesammten Sommer an seinem Balkon gewerkelt, hat die Wand zwischen den Fenster eingedämmt, Stromleitungen auf dem Balkon verlegt, etc etc

    Und das große Finale ist nun, dass er Nachts das Licht auf dem Balkon an hat und 2 Punktlichter seine poster "freundinen" beleuchten. Lustigerweise fällt es jedem Besuch bei mir auf, ohne dass ich auf die Poster aufmerksam machen muss. Meine Freundinen lachen sich kaputt. :D

    Seufz, mal sehen, was das Jahr 2015 so bringt.
     
    Die Idee mit dem Poster ist nicht schlecht. Nur würde ich keinen Bodybuilder nehmen, sondern das Bild von einer Sau.

    Keiner kann dich deswegen wegen Beleidigung bestrafen *lach*

    Aber mach es lieber nicht, sowas steigert nur die auseinandersetzung. Die Idee mit dem kompletten ignorieren. sichtschutz und UV Folie sind die besten Lösungen.

    Ferner würde ich jede Beleidigung seitens des Nachbarn zur Anzeige bringen. Bei uns in Deutschland würde dies wohl kaum etwas nutzen und vermutlich würde die Polizei auch ziemlich rumzicken damit sie den Fall nicht aufnehmen muss aber ich würde darauf bestehen. Auf die Zivielklage würde ich zunächst verzichten und ich würde die Anzeigen auch ins Leere laufen lassen, aber wenn es zu weiteren Schlimmeren Vorfällen kommt, dann sind die vorangegangenen registriert. Außerdem ist dann der Nachbar auch Polizei bekannt und offensichtlich flößt ihm die Polizei doch einen gewissen Respekt ein.

    Sollte die Polizei - was ich nicht annehme - einen der Fälle verfolgen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Nachbar sich verplabbert, denn meist sind solche Menschen geistig nicht ganz auf der Höhe und fühlen sich oftmals auch im Recht.

    Ich vermute die Kombi Sichtschutz, Anzeige, UV Folie, Freund .... macht dem Nachbarn das Spiel vermutlich bald langweilig.
     
    Die Idee mit dem Poster ist nicht schlecht. Nur würde ich keinen Bodybuilder nehmen, sondern das Bild von einer Sau.

    LOL, du bist lustig thomas :D. Eine Sau, ja das passt!

    Ignorieren scheint im Moment auch das meiste zu bringen.

    Wegen Sichtschutz habe ich viele Ideen überlegt und wieder verworfen. Aber vielleicht mache ich etwas sehr dezentes bei der Balkontür, wo ich meine Sitzecke haben möchte. Ich würde da gerne paar hochwachsende Pflanzen im Kübel haben, eine Rose und Klematis schwebt mir vor. Das bietet zwar keinen 100% Sichtschutz, aber es wäre eine Barriere zwischen uns die mir auch emmotional hilft.

    Jetzt suche ich einen passenden 70-90cm Kübel für die Rose..... :rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten