Hohe Tomaten mit dünnen Stielen

AW: tomaten

Ich sage mal die Anzucht und auch das auspflanzen kann man nicht prinzipiell verallgemeinern und da feste Monate setzen.

Meine Tomaten werden im Februar ausgesät und kommen im April ins Folienhaus, egal welche Temperaturen ( ausnahme - 20 ° ) .
Sie wachsen dann zwar langsamer , haben so aber genug Licht .
In die Erde kommen sie dann ende April /anfang Mai .

Habe früher auch später ausgesät , hatte so aber eine oft zu späte und um einiges verminderte Ernte.

Es kommt da immer an was man an Ernte erwartet .

Wie bei Tubi , säten auch meine Eltern schon sehr früh aus und man glaubt es kaum .......im kühlen Kellerraum wo es auch nicht so enorm hell war.
Aber sie hatten immer genug um die Familie im Winter zu versorgen :)

• AW: tomaten

Kapha, was für ein Folienhaus hast Du denn? Ein professionelles Gewächshaus?
    Ich habe auch ein Folienhaus, aber immer wenn ich vor den Eisheiligen gepflanzt habe, musste ich Grablichter reinstellen und mit Vlies arbeiten. Einmal sogar nach den Eisheiligen. Und in einem Jahr hatte ich trotzdem so starken Frostschaden, dass die Pflanzen so sehr zurückgeworfen waren.

Kapha, packen deine Tomaten im Folienhaus denn Minusgrade..?
    Bei uns kann es im April nachts leicht noch Minusgrade haben, selbst wenn die Tage im Plus sind, und ich dachte immer, dass Tomaten schon ab geringen Minustemperaturen erfrieren...? Oder beheizt du zusätzlich...?

Tubirubi, meine Tomaten (selbst die richtig großen) stehen vor dem Auspflanzen maximal in 1,5 Litern Erde (schätzungsweise).
    Die Töpfe sind dann wirklich noch nicht groß, auf jeden Fall keine "Kübel", denn dafür hätte ich absolut keinen Platz.
    Kann sein, dass das bei mir funktioniert, weil ich immer sehr gut gedüngte Erde (Compo oder Floragard) verwende. Da ich während der Aufzucht mindestens 1-2 mal umtopfe, reicht ihnen das dann bis zum Auspflanzen.
    Aber 1,20m-Pflanzen hatte ich bisher auch nur zweimal, normalerweise bleiben selbst die indeterminierten, die ich früh vorziehe bis zum Mai deutlich unter einem Meter...

Im Moment habe ich zwei Überwinterer-Ableger in 11-cm-Töpfen. (Ohne Kunstlicht, am Südfenster) Die wachsen momentan zum Glück kaum, sind aber doch schon recht hoch (denke 50cm), aber es funktioniert mit den kleinen Töpfen ganz gut, weil ich ihnen Tomaten-Düngestäbchen spendiert habe.

Ich hatte letztes Jahr auch Compo Erde. Ist leider geschimmelt.
    Habe mir heute wieder Compo Erde gekauft, hoffe, das passiert nicht wieder.

Ja, das mit dem Schimmel ist ärgerlich :(
    - leider gibt es das Problem bei Compo seit ein paar Jahren.
    War zwischenzeitlich auch auf Floragard umgestiegen (gleiche, evtl. sogar bessere Qualität) und schimmelt nicht. Nachteil - ist noch teurer, und man kann sie nur (noch) online bestellen und bekommt sie nicht "mal eben so".

Was bei mir bei der Compo-Erde immer recht gut hilft... anfangs trocken halten.
    Irgendwie "verschwindet" der Schimmel dann.
    (Ich weiß, ist eigentlich nicht möglich, aber... es ist tatsächlich so, zumindest optisch und geruchlich habe ich, wenn ich anfangs sparsamer gieße, eigentlich nicht mehr mit Schimmel zu tun)

Drücke Dir die Daumen, dass die Erde in Ordnung ist!

Es war nicht viel anderes da. Ich wollte gerne Indoor gelagerte Erde, sonst hätte ich ja auch den Sack nehmen können, der draußen bei mir im Regen liegt...
    Hoffe die Anzahl der Trauermücken hält sich so wenigstens in Grenzen...

Trauermücken hatte ich in Compo-Erde wirklich noch nie, in über zehn Jahren nicht.

(Verwende sie in diesem Jahr auch wieder für die Anzucht, weil eine Bestellung bei Floragard noch nicht lohnt... unter 30 Euro zahlt man Versandkosten, und so viel Erde brauche ich jetzt noch nicht. Was ich allerdings mit Floragard-Erde drinnen schon hatte (und auch das hatte ich mit Compo-Erde noch niemals) sind Spinnmilben... keine Ahnung ob es nur daran lag, dass ich die Paprikas gewohnheitsmäßig sehr trocken gehalten hatte... wie gesagt... Bei Compo war das trocken Halten noch nie ein Problem bzgl. Spinnmilben etc...)

In der Anzuchtphase sprühe ich die Chili/Paprika mehr ein, als das ich gießen. Das mögen die gerne. Vielleicht hilft das auch gegen Spinnmilben.

Mache ich dieses Jahr auch präventiv, bisher sieht alles gut aus... hoffentlich bleibt es so. :)*dreimalaufholzklopf*

Aber ..... Tststs .... Soviele Jahre nun zeig ich mein Folienhaus 😃😃

Ist ein grösseres Eigenbau und hält auch bei gewissen Minusgraden und Schnee noch eine aufgeladene Wärme darinnen .
    Klar das alles seine Grenzen hat und ab - 10 grad wäre da wohl auch die Grenze erreicht .

Aber durch eine gewisse Kühle wachsen die Tomaten langsamer und sie bekommen genug Licht .
    Bisher kann ich so nur positives berichten 😊

Moin,

ich habe ein GWH mit Stegplatten, aber beheizt wird es auch nicht. Jungpflanzen von Paprika ziehen dort ein spätestens wenn sie das zweite richtige Blattpaar haben und Tomaten werden dort ausgesät, Probleme gab es dabei nicht.
    Auch nach meiner Erfahrung ist es frostsicher bis 10 Grad minus, notfalls kann man die Jungpflanzen über Nacht zusätzlich abdecken oder man stellt doch mal eins dieser Grablichter rein... bisher habe ich damit gute Ergebnisse erzielt.

Gruß Conya

Hört sich gut an. Vor allem das mit den Wühlmäusen.
    Und woher weiß man, dass die Katze, die man dann bekommt, nicht nur blöd guckt, mit Wollknäuel spielt und auf Whiskas wartet?

Gibt kein Whiskas bevor die Mäuse nicht alle sind.;)
    Oder ich leih Dir eine aus, die mag alles was an Nagern greifbar ist, aber Whiskas findet sie widerlich.:grins:

Gruß Conya

Prima, die nehme ich. :grins:
    Oder lieber nicht, nachher rennt sie noch auf die Straße...

Aber sie frisst keine Grablichter... womit wir wieder halbwegs beim Thema wären.
    Haste Dir denn schon Neue besorgt oder bleiben Deine Jungpflanzen alle im Haus bis es draußen warm genug ist ohne die Grablichter auszukommen?

Gruß Conya

Ist noch Zeit Grablichter zu kaufen. Vor April setze ich eh nichts raus. Bis dahin sind wahrscheinlich die Grablichter und der Tomatendünger aufgefuttert.
    Wieso fressen die eigentlich kein Hakaphos?

• Zurück
    Oben Unten