Wieso bin ich ein Brötchen?

• Ersteller Ersteller Emtiar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ich sag's ja immer wieder: Hier werden Probleme gelöst, die die Welt noch nicht hatte.

Und Antworten gegeben auf Fragen, die niemand gestellt hat! :grin:
    Das macht die Brötchengang ja so einzigartig!
    Willkommen im Club! :pa:

PS: Die Quarkspeise ist auf den Tautropfen bzw. Tautopfen zurückzuführen.
    Topfen = österr. für Quark.

Oder so. :confused:

• Kommt sofort. *eilfertignick*

Aggi, und du?
    Schümli kommt doch aus der Schweiz, odrr? :confused:

Kommen in dieses Kaffee keine Schweizer? Steiermark ist ja da ganz in der Nähe - jedenfalls von hier aus gesehen. Von dort ist der Schümli bis ins ferne Brandenburg geschwappt.

Schümli ist sowas von lecker. Kann man auch einen kleinen Weinbrand reingießen - jetzt so, um diese Uhrzeit, zur Nacht...

Danke, Emtiar! Soooo lecker!

Ich glaub nicht, daß meine tschechischen Bekannten Katholiken waren. Dort wurde nur der Namenstag gefeiert.

Andre Länder, andre Sitten?

Ein polnischer Kollege erklärte mir, bei ihnen sei der Namenstag der Tag, an dem alle gratulieren (weiß ja jeder, wann das ist). Damit es nicht zu einfach ist, wird, falls es mehr als einen Heiligen deines Namens gibt, für dich derjenige ausgesucht, der nach deinem Geburtstag seinen Gedenktag als nächstes hat. Das habe ich lernen müssen, als ich einer polnischen Doktorandin zur für sie "falschen" Katharina gratulieren wollte....Der Geburtstag ist dann nur ein Feiertag für die enge Familie und sehr gute Freunde.

Bei uns in Österreich werden am Barbara-Tag, dem 4.12. Zweige vom Kirschbaum geschnitten. Wenn sie bis zum 24.12. blühen, steht im folgenden Jahr eine Geburt ins Haus. Nein nein, keine Angst. Ich schneid keine

Ja, die traditionellen Barbarazweige sind natürlich Kirschzweige, aber bei Forsythie ist es sicherer, daß sie blüht. Kirsche braucht ausreichend Frost vorher. Dieses Jahr wäre ich mir nicht sicher, ob der erste Frost jetzt reicht.

Ich kann dich aufklären: ein Kirschzweig alleine reicht NICHT, um schwanger zu werden

Braucht man einen zweiten Zweig oder ein Bienchen? *unschuldig gugg*

Und wie kommt man von Steiermark oder Tautropfen auf Quark?

Ich sag's ja immer wieder: Hier werden Probleme gelöst, die die Welt noch nicht hatte.

Das war eine Blödelei ziemlich zum Beginn des Brötchencafés. Tautropfen - Trautopfen -Topfen - Quark (Wie die Gedankenkette dann zum Pfau weiterlief bekomme ich nicht mehr zusammen, und nein, ich wühle mich gleich nicht durch die ersten 20 Seiten dieses Threads.)

Ich geh schlafen, gute Nacht allerseits.

• Zurück
    Oben Unten