Makroaufnahmen -Tiere- aus dem Garten

• Ingi, wenn Lieschen recht hat, dass die Pseudofühler bei deinen Tierchen hinten sind, solltest du dir das mit dem Knutschen nochmal überlegen oder die Biester vorher umdrehen! :grins:

Diese zartgeflügelte Schönheit empfing mit heut abend beim Heimkommen auf meiner Haustür. Leider mochte sie den Blitz nicht und setzte sich sofort in Bewegung, daher leider unscharf ... weiß jemand, was das ist?

Anhang anzeigen 428377

sooo schön!!! aber was es ist weiß ich auch nicht :(

• wieso schreibst dann nicht beide Sichelwespe hin??? :d:d:d:d das würden wir dann gleich verstehen ...

Die Insektenbox ist eine private Webseite eines Hobby- "Insektologen".;)

Ich empfehle daher in solchen Fällen beispielsweise "SysTax" (Datenbanksystem für Systematik und Taxonomie) zu fragen.

systaxolsou.jpg

• Danke euch, Pit und Lieschen, werd gleich mal nach beiden Namen auf die Suche gehen, wenn's recht ist. ;)Bin vor allem auf den Wohnort dieses eleganten Geschöpfs gespannt und was es so zu speisen pflegt. Wenn's nichtmal einen richtigen deutschen Namen hat, hab ich ja vielleicht was Seltenes getroffen? Ich hab's jedenfalls zuvor nie gesehen.

• Ja, Rosa, beide parasitieren in Raupen. Die von mir gefundene in Eulenraupen (die hätte ich gern für die Gemüse- oder Erdeule, die sich in meinem Garten über die Tomaten hermacht.

Schick sie doch bitte mal vorbei. ;)

• Zurück
    Oben Unten