@Katti
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber mach Dich da mal nicht verrückt!
Mit Glyphosat kann man sehr viel Schindluder treiben, wie man unschwer an Deinen Bildern sehen kann, aber es wirkt rein blattaktiv und ist kein Umweltgift, das sich im Boden anreichert.
Was den Rasen angeht, so würde ich einfach etwas Grassamen (Rasenmischung) streuen und dann einfach einmal mit dem Vertikutierer drüberfahren. Wenn diese gelbe Spur nicht allzu breit ist, wächst das vielleicht auch so wieder zu.
Die Bäumchen werfen natürlich jetzt etwas früher ihre Blätter, treiben aber im Frühjahr wieder frisch aus. Das gilt auch für die Koniferen, die vielleicht jetzt ein paar Nadeln verlieren.
Die Pflanze in Bild 6 ist natürlich hinüber.
Glyphosat ist eigentlich ein tolles Mittel, das ich in der Landwirtschaft sehr gerne einsetze, weil es kostengünstig und nützlingsschonend ist, keinen unangenehmen Geruch hat und den Acker sehr zuverlässig von Ungräsern (inkl. Ausfallgetreide) und Unkräutern befreit, ohne dass ich dafür 2-3 x mit schwerem Gerät im Boden rumwühlen muss. Das kostet alles nur Zeit und Treibstoff und führt zu einem verstärkten Humusabbau.
Dass dieser Wirkstoff so in Verruf gekommen ist, liegt vor allem daran, dass er sehr bekannt und für jedermann frei erhältlich ist, und man bei unsachgemäßem Gebrauch sehr viel Schaden anrichten kann. Wenn dieser Wirkstoff gesundheitlich bedenklich wäre oder die Umwelt belasten würde, wäre er niemals für den Privatanwender zugelassen worden.
Aber genau DAS war mMn ein großer Fehler, weil einfach viele sehr unverantwortlich damit umgehen. Wenn man keine größeren Flächen zu bewirtschaften hat, braucht man im Grunde genommen gar keine Herbizide.
Was Deinen Stalker angeht (ich glaub, das ist Dein größeres Problem), so würde ich ein letztes Gespräch mit ihm suchen und ihm klar zu verstehen geben, dass Du ihn anzeigen wirst (wg. Nachstellung - § 238 StGB), falls er Dich weiterhin belästigt. Gleichzeitig kannst Du auch eine einstweilige Verfügung erwirken, die es ihm verbietet, sich Dir und Deinem Grundstück zu nähern.
Ist der Typ gefährlich oder kann man noch einigermaßen vernünftig mit ihm reden?