Mein Garten wurde vergiftet! Brauch dringend Hilfe!

Dein Beitrag klingt, als hättest du Erfahrung gerade in solchen Fällen? Darf ich mehr erfahren? (als PN?)

Das darf ich Dir jetzt nicht verraten, denn das ist eher ein Bericht für pleiten Pech und pannen oder war es Dusseligkeit????

Als unser Möchtegernwald noch ein undurchdringlicher Dschungel war, versuchte ich einen Feuerdorn mit Unkrautvernichter niederzumchen und wusste nicht mehr dass in dem Gestrüpp auch ein junger apfelbaum stand.

Apfel und Feuerdorn haben es überlebt;)

Mittlerweile arbeite ich auch kaum noch mit Unkrautvernichtern, daß war damals mein erstes jahr indem ich noch zu wenig Verständnis für NAtur und Umwelt hatte *schande über mich* also bitte nicht weitererzählen;)

Heute bekämpfe ich nur noch vereinzelt Ackerwinde und Fünffingerkraut mit Unkrautvernichtern und selbst bei denen versuche ich zunächst ob ich mit regelmäßigem Jäten diese nicht bezwingen kann.

aus anderen Berichten weiß ich jedoch, daß man Bäume nur eher selten mit Unkrautvernichtern besiegen bzw. vernichten kann.

Die Ahornbäume dürften wohl sicher einen geringen Schaden bekommen haben, aber es sind bereits große starke Bäume und ich möchte mich fast festlegen, daß du diesen Schaden bereits im kommenden jahr nicht mehr erkennen kannst.

Bei den Thujen ist dies schwieriger. Der Schaden den man im Bild könnten die Bäumchen evt noch korrigieren können und in 2 Jahren ist evt nichts mehr davon zu sehen - festlegen würde ich mich da jedoch nicht.
Wird der Schaden bei den thujen noch größer oder verkahlen diese ganz, dann sieht es schlecht aus, denn Nadelbäume sind es nicht gewohnt dass diese jedes Jahr neu austreiben müssen wie bei Laubbäumen und daher vermute ich dass keine Regeneration mehr möglich ist.

Bei allen anderen Pflanzen die zur Hälfte oder ganz die Blätter verloren haben dürften absterben und nicht mehr neu austreiben.

• Ihr Lieben,
    danke für eure Antworten. Ich hab nun begriffen, dass mein Garten nicht mehr zu retten ist. Ich hab auch kapiert, dass dieser in meiner derzeitigen Situation wohl eher ein kleineres Problem ist. Ich werde mich unverzüglich auch um den "Rest" kümmern...

Liebe Grüße
    Katti

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Vor allem kläre mit deiner Versicherung ab, ob diese die Schäden übernehmen.
    Je nachdem was du für eine Versicherung hast wird diese dafür eintreten.

Das hat für dich mehrere Vorteile

• der Schaden wird ersetzt (auch dann wenn der Stalker nicht zahlen kann)
    • du bis den Ärger schneller los und hast weniger Kontakt mit dem Missetäter
    • du kannst Dir sicher sein, dass deine versicherung dem Übeltäter das Leben zur Hölle macht.

• Hallo Katti

Hab`s gerade erst gelesen.
    Unternimm unbedingt so bald als möglich etwas gegen diesen Typen!
    Wer weiß, was dem sonst noch alles einfällt!

Was den Garten betrifft: ich weiß leider nicht, wie lange sich das Giftzeugs im Boden hält - wann man wieder etwas neu pflanzen kann. Ich vermute, es dauert eine Weile.

Ich wünsche dir viel Kraft für diesen "Nervenkrieg"!
    LG Katzenfee

• Moin Katti,

wie groß die Schäden am Ende sein werden ist nicht so einfach zu beantworten, das hängt, nicht nur, aber auch, davon ab wie stark die Dosierung der Spritzbrühe gewesen ist.
    Bäume und Sträucher sind tatsächlich nicht so einfach mit Roundup platt zu machen, Stauden und betroffene Rasenstellen wirst Du aber sicher abschreiben müssen.
    Im Allgemeinen reicht es aber aus den abgestorbenen Rasen abzuharken und neu einzusäen, auch die Stauden kannst Du neu setzen ohne dass ein Bodenaustausch notwendig wäre.
    Das Giftzeugs wird über das Laub aufgenommen, also steht der "Renovierung" nichts im Weg, aber erst nach der offiziellen Schadensbegutachtung.

Und ja ganz recht, bei solchen Tätern muss man aktiv reagieren, man weiß nie welche Ideen solche Leute noch ausbrüten.

Gruß Conya

• Großer Niwashi, erhebe dich nicht über Andere,

sonderen erklär einfach wies geht.

Großer Niwashi, erhebe dich nicht über Andere ...

schreibst ganz schön gespreitzt!

eine falsche Aussage eines Laien kann ich nur so kommentieren!
    es kann nicht sofort eingesät werden! aber das habe ich hier schon mal an anderer Stelle geschrieben! Kann man nachlesen, auch die lokalen Auswirkungen dieser Chemikalie!

n.

• Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.

Auch ich war mal ein Pazifist, dem Feind noch zuwinkend. Vergiss es! Ich hatte so ein Arschloch an der Backe, HATTE....

es kann nicht sofort eingesät werden!

Von sofort kann hier wohl kaum die Rede sein, zumindest nicht wenn ich die Auswirkungen der Spritzung auf den Bildern sehe, ist schon ein paar Tage her.
    Nach meiner Erfahrung mit dem Giftzeugs muss man nicht so lange warten und da es meine Erfahrung ist und nicht etwa eine laienhafte Spekulation habe ich es auch so geschrieben.
    Dennoch ist nicht auszuschließen dass es dazu auch andere Erfahrungswerte geben kann, auch unabhängig von irgendwelchen Studien.

Gruß Conya

Sobald man die Auswirkungen sieht, ist bereits mindest eine Woche vergangen.
    Danach würde ich jedoch auch noch wenigstens 10 Tage verstreichen lassen.

Auf der PAckung steht meines Wissens dass man bereits eine woche nach anwendung wieder einsäen kann, aber auch Fachpersonal in Fachhandel raten zu einer längeren Pause.

In diese Falle spielt das ohnedies keine Rolle.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß hier das Grundstück erst von einem Gutachter untersucht werden muss, damit man keine Ansprüche verliert. Dies wird so oder so einige Wochen dauern. Um so wichtiger ist es Versicherung und Polizei umgehend zu verständigen.

Andere Frage:
    ISt es sichergestellt das Round UP eingesetzt wurde? Es gibt am Markt auch andere Unkrautvernichter nach denen ein halbes Jahr lang nichts eingesäät werden darf.

Bei mir hat der Einsatz von Unkrautvernichtern den Apfel-und Nektarinenbaum, die Himbeeren, den Wein und andere Zierpflanzen absterben lassen. Das ist jetzt 2 Jahre her und es wächst an der Stelle immer noch nichts. Allerdings habe ich den Boden nicht ausgetauscht.

Was für ein kranker Mensch. Hast du mal versucht den Hersteller, auch den von Roundup telefonisch zu kontaktieren? Vielleicht können sie dir Tipps geben, wie man den Schaden eingrenzen kann. Die sollten eigentlich! am besten wissen wie ihre Mittelchen wirken. Wurzelverstärkungsmittel und Dünger werden vermutlich nicht helfen :(? *ich bin Gartenneuling*

Und ja ganz recht, bei solchen Tätern muss man aktiv reagieren, man weiß nie welche Ideen solche Leute noch ausbrüten.

Ganz genau! Zuerst ist es der Giftanschlag auf den Garten, dann der Säureanschlag auf den Menschen. Das ist schon kein einfacherer Stalker mehr. Sag der Polizei auch mal, dass du nach dieser Aktion um dein Leben besorgt bist.

Bei mir hat der Einsatz von Unkrautvernichtern den Apfel-und Nektarinenbaum, die Himbeeren, den Wein und andere Zierpflanzen absterben lassen. Das ist jetzt 2 Jahre her und es wächst an der Stelle immer noch nichts. Allerdings habe ich den Boden nicht ausgetauscht.

Ich vermute mal dass es dann kein klassischer Unkrautvernichter war, sondern eher eine Vergiftung des Bodens z.b. mit Salz oder was anderem.

Wobei es neben round Up und co auch Unkrautvernichter gibt die eine langzeitwirkung haben wobei ich keine kenne die 2 Jahre hält - wobei ich sicherlich gerade auf dem Gebiet wenig Erfahrung habe.

Vor 20 Jahren hat uns auch mal ein Nachbar unsere Himbeeren vergiftet. Er war der Meinung dass wir diese hätten besser anbinden müssen, weil diese ein wenig in den Weg hineinreichten:(

Wair haben damals den Nachbarn nicht angezeigt und stattdessen mit diesem gesprochen. Ergebnis: Wir haben wieder neue Himbeeren auf unsere kosten eingepflanzt und der Nachbar hat im Gegenzug ein stabiles Rankgerüst gebaut, sodaß die Himbeeren nicht mehr soweit in den Weg hineinreichten.

So kann man auch ein PRoblem lösen.

Dies soll aber in diesem Falle kein Vorbild sein. Hier muss mit Polizei und Gericht ein Umgangsverbiot erreicht werden, denn ansonsten - wie zuvor beschrieben - kann es noch für Leib und Leben gefährlich werden.

• Zurück
    Oben Unten