Wirklich toll.
Dann warst du ja auch sehr fleißig.
Ist das Prinzip des Entsafters mit einem Schnellkochtopf vergleichbar? Oder gewinnt man mit dem Entsafter mehr Fruchtsaft als mit dem Schnellkochtopf?
Ich habe meine Johannisbeeren im Schnellkochtopf entsaftet. Das Gelee ist klar und wunderbar rot geworden. Sicherlich hätte ich die Beeren noch ein wenig auspressen können. Dann wäre das Gelee aber nicht klar geworden sondern milchig. Das wollte ich nicht.
Gibt es da Unterschiede?
Wielange benötigt der Entsafter für die 10 l Brombeeren?
Ich kenne mich leider mit den Schnellkopftöpfen gar nicht aus.
Der Dampfentsafter besteht aus 3 Teilen. Er hat einen Abfluss im mittleren unteren Teil, wo der Saft durch einen Schlauch fließt.
Ich habe in Etappen entsaftet und je Vorgang ca. 2 Stunden gebraucht incl. zwischenzeitlichem Umkippen und Filtern durch ein Haarsieb.
Das darf man natürlich nicht außer acht lassen. Der Entsafter hat zwar ein Sieb, dieses ist aber sehr groß. Ich habe zwischendurch die Beeren mit einem Stampfer gedrückt, damit der Saft durchkommt. Damit kommen natürlich auch die Kerne durch, die man wie gesagt hinterher durch ein Haarsieb filtern muss. Von daher ist das Gelee als Endergebnis unbezahlbar. Von der Arbeit hinterher mal abgesehen :d