Lästige Katzen loswerden, aber wie ???

• Gab's da nicht eine sehr alte Version mit Janet Jackson?
    confused.gif

• Wie kommst du denn darauf?

Natürlich hat das eigentliche Thema einige Kurven genommen und momentan ist es vielleicht eher eine grundsätzliche Ethik-Diskussion als dass schlicht und ergreifend Tipps und Hilfestellungen ausgetauscht werden.
    Aber das liegt meiner Meinung nach doch in der Natur der Sache - wie kann ich störenden Katzen/Unkraut/Pflanzenschädlingen/etc. begegnen und welche Konsequenzen hat mein Handeln? Und in dem Moment, wo ich darauf antworte, teile ich ja auch meine Haltung zu störenden Katzen/Unkraut/Pflanzenschädlingen/etc. mit. Das hat aber doch nichts mit Spam zu tun.

Lieben Gruß
    icon_cool.gif

Emmi

Nein, ich finde die eigentlichen Probleme interessieren doch beide Seiten nicht. Die Einen die meinen, ihre Katzen müssten immer und überall alles dürfen und jeder Mensch der auch nur einen winzigen Einspruch dagegen hat ist gleich ein Katzenhasser und die Anderen, die allen Ernstes der Meinung sind, allen Tieren den Zugang auf ihr Grundstück verbieten zu können. An der Realität geht beides doch vorbei.

Ich finde, wer tatsächlich keine Katzen auf seinen Grundstück dulden mag, der muss halt auch selbst Maßnahmen ergreifen, wie bsw. geeignete Zäune bauen. Ansonsten darf man sich nicht aufregen. Und wer Katzen hat sollte auch mal an die Nachbarn denken. Von den vielen Gefahren die Freigängerkatzen von allen Seiten drohen mal ganz abgesehen. Einige Tierschutzorganisationen schätzen die Zahl der jährlich im Strassenverkehr getöteten Katzen auf mehr als 350.000 Tiere ein. Und noch mal 250.000 werden jedes Jahr von Jägern getötet. Und dann noch die Gefahren in der Landwirtschaft durch Düngemittel, Katzen die wochenlang in Garagen eingesperrt sind oder nicht mehr allen aus einen Keller finden. Wie gesagt, scheint irgendwie niemand zu interessieren.

Und wenn ich dann mal den Begriff "gesicherter Freigang" in die Diskussion werfe, weil ich denke, dass so etwas in einen GARTENFORUM doch schon von Interesse sein müsste, kümmert es wieder niemand. :rolleyes:

Ich finde, dass beurteilst du falsch LuckyGuy.
    Ich wollte u.a. lediglich wissen, ob die Menschen hier nur verletzte Tiere erschlagen, überfahren, oder ob sie auch auf die Idee kommen einen verletzten Menschen zu erschlagen?
    Und wer ihnen das Recht dazu gibt ein Leben auszulöschen.
    Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.

Ich muss dir wiederum widersprechen, dass es sich um reine Katzenhassser handelt, wenn Sie die Katzen verscheuchen die in ihre Gärten ihre Haufen setzt.

Natürlich hat das eigentliche Thema einige Kurven genommen und momentan ist es vielleicht eher eine grundsätzliche Ethik-Diskussion als dass schlicht und ergreifend Tipps und Hilfestellungen ausgetauscht werden.
    Aber das liegt meiner Meinung nach doch in der Natur der Sache - wie kann ich störenden Katzen/Unkraut/Pflanzenschädlingen/etc. begegnen und welche Konsequenzen hat mein Handeln? Und in dem Moment, wo ich darauf antworte, teile ich ja auch meine Haltung zu störenden Katzen/Unkraut/Pflanzenschädlingen/etc. mit. Das hat aber doch nichts mit Spam zu tun.

Sehe ich genauso...

Nein, ich finde die eigentlichen Probleme interessieren doch beide Seiten nicht. Die Einen die meinen, ihre Katzen müssten immer und überall alles dürfen und jeder Mensch der auch nur einen winzigen Einspruch dagegen hat ist gleich ein Katzenhasser und die Anderen, die allen Ernstes der Meinung sind, allen Tieren den Zugang auf ihr Grundstück verbieten zu können. An der Realität geht beides doch vorbei.

Ich finde, wer tatsächlich keine Katzen auf seinen Grundstück dulden mag, der muss halt auch selbst Maßnahmen ergreifen, wie bsw. geeignete Zäune bauen. Ansonsten darf man sich nicht aufregen. Und wer Katzen hat sollte auch mal an die Nachbarn denken. Von den vielen Gefahren die Freigängerkatzen von allen Seiten drohen mal ganz abgesehen. Einige Tierschutzorganisationen schätzen die Zahl der jährlich im Strassenverkehr getöteten Katzen auf mehr als 350.000 Tiere ein. Und noch mal 250.000 werden jedes Jahr von Jägern getötet. Und dann noch die Gefahren in der Landwirtschaft durch Düngemittel, Katzen die wochenlang in Garagen eingesperrt sind oder nicht mehr allen aus einen Keller finden. Wie gesagt, scheint irgendwie niemand zu interessieren.

Und wenn ich dann mal den Begriff "gesicherter Freigang" in die Diskussion werfe, weil ich denke, dass so etwas in einen GARTENFORUM doch schon von Interesse sein müsste, kümmert es wieder niemand. :rolleyes:

ich muss mal laut lachen

der jenige der keine katzen auf seinem grundstück mag muss dafür sorgen - das die viecher keinen zutritt haben

wo leben wir denn??????????????????????????

der besitzer der katze hat dafür zu sorgen das sein katzenvieh niemand belästigt und nicht andere grundstücke als katzenklo missbraucht :schimpf:

• ich muss mal laut lachen

der jenige der keine katzen auf seinem grundstück mag muss dafür sorgen - das die viecher keinen zutritt haben

der besitzer der katze hat dafür zu sorgen das sein katzenvieh niemand belästigt und nicht andere grundstücke als katzenklo missbraucht :schimpf:

bei hunden würde ich es auch nicht dulden - hat also nix mit katzenhass zu tun

• wie soll man das denn machen, so am Land .. :confused:

dazu kommen dann noch die Hinterlassenschaften von Frau Wildhase und ihrem Mann und das Anknabbern der Bäumchen von Frau Reh mitsamt Verwandtschaft ..

stimmt schon, wenn ich das nicht haben will, dann muss ich was dagegen unternehmen ..

nur was? Damit die Katze nicht auf mein Grundstück kommt brauch ich einen 2 Meter hohen Zaun mit Stacheldraht rundherum .. nicht sehr schick .. oder ich halte mir einen Hund .. der kackt aber noch größere Häufen ...

und weils Fragen über Fragen gibt, hat wohl jemand diesen Thread erstellt

....... und mangels Antworten ist der nun schon 10 Seiten lang

Ich wollte u.a. lediglich wissen, ob die Menschen hier nur verletzte Tiere erschlagen, überfahren, oder ob sie auch auf die Idee kommen einen verletzten Menschen zu erschlagen?
    Und wer ihnen das Recht dazu gibt ein Leben auszulöschen.
    Das ist etwas was ich nicht verstehen kann.
    Nein, kann ich auch nicht verstehen, aber dennoch ist es trauriger Alltag. Und was mich am meisten wütend macht, ist das viele betroffenen Katzenhalter lieber an sowas wie Katzenfänger glauben, als an ganz reale Gefahren, bsw. den lieben, netten Opa von nebenan der ab und an mal auf die Jagd geht und dabei alle Nachbarschaftskatzen ganz einfach erschiesst. Leider gehen diese Leute ja anschließend nicht zu den Haltern um ihnen zu sagen, dass sie gerade ihr Lieblingshaustier gekillt haben. Und leider haben die Jäger eine überaus große Lobby. Genau wie alles was in Deutschland mit Auto zu tun hat.

ich muss mal laut lachen

Nun ja, das Problem ist doch ganz einfach folgendes. Katzen sind ja nun wirklich keine Erfindung der Neuzeit sondern leben schon mehr als 4.000 Jahren mit den Menschen zusammen. Doch erst in der neueren Zeit haben Menschen soviel Freizeit und finanzielle Mittel dass sie sich Gärten und Haustiere als Hobby, Zeitvertrieb kurz für Spaß und Luxus leisten. Und normalerweise ist das auch gar kein Problem. Nur wenn von sagen wir mal 8 angrenzenden Nachbarn, jeder 2 Freigängerkatzen hat wird es durchaus zum Problem. Und zwar nicht nur für die Betroffenen sondern auch für die Katzen, denen eine solch dichte Populationsdichte oft purer Stress bedeutet. Das widerum sehen die Katzenhalter oft nicht.

Aber letztlich kann man es drehen und wenden wie man will. Man kann nicht verhindern das Igel, Marder, Fuchs, Krähen und und und das Grundstück betreten. Weshalb sollen gerade Katzen eine Ausnahme bilden. Deshalb sage ich ja, beide Seiten haben eine gewisse Verantwortung. Sich einfach hinzustellen und zu verlangen, der Katzenhalter könne ja allein und ausschließlich, irgendwie dafür sorgen das seine Katzen nicht in gewisse Gärten laufen ist doch nun wirklich Blödsinn hoch drei. Ein klein wenig Verantwortung hat man auch selber.

Nein, kann ich auch nicht verstehen, aber dennoch ist es trauriger Alltag. Und was mich am meisten wütend macht, ist das viele betroffenen Katzenhalter lieber an sowas wie Katzenfänger glauben, als an ganz reale Gefahren, bsw. den lieben, netten Opa von nebenan der ab und an mal auf die Jagd geht und dabei alle Nachbarschaftskatzen ganz einfach erschiesst. Leider gehen diese Leute ja anschließend nicht zu den Haltern um ihnen zu sagen, dass sie gerade ihr Lieblingshaustier gekillt haben. Und leider haben die Jäger eine überaus große Lobby. Genau wie alles was in Deutschland mit Auto zu tun hat.

es ist im Ortsgebiet verboten zu schiessen, das hab ich ja mittlerweile gelernt, und im Wald räumen Katzen leider bei uns oftmals die Kaninchennester aus .. deshalb sieht die der Jäger nicht so gern ..

nur was? Damit die Katze nicht auf mein Grundstück kommt brauch ich einen 2 Meter hohen Zaun mit Stacheldraht rundherum .. nicht sehr schick .. oder ich halte mir einen Hund .. der kackt aber noch größere Häufen ...
    Nein, theoretisch reicht dafür schon ein 1 m Maschendraht oder auch Netz mit oben liegenden Weidezaun aus. Letztlich gibt es IMMER einen Weg. Nur gehört halt auch ein wenig Wille dazu und der ist, wie ich das sehe, hier auf keiner Seite vorhanden.

und weils Fragen über Fragen gibt, hat wohl jemand diesen Thread erstellt

....... und mangels Antworten ist der nun schon 10 Seiten lang
    Wieso mangels Antworten? Also ich finde, ich habe schon genügend Antworten gegeben. Scheint nur keine der beiden Seiten zu interessieren. Aber dafür kann ich ja nix.

es ist im Ortsgebiet verboten zu schiessen, das hab ich ja mittlerweile gelernt, und im Wald räumen Katzen leider bei uns oftmals die Kaninchennester aus .. deshalb sieht die der Jäger nicht so gern ..
    Ja ja, das immer gleiche Jägerlatein von den mordenden und raubenden Katzenbanden die vom Kaninchen bis zum Reh alles meucheln das ihnen über den Weg läuft. Weshalb man aber einerseits über explodierende Fuchspopulationen klagt, die nachweislich in einen direkten Zusammenhang mit einen Überangebot bei Mäusen stehen aber andererseits Katzen nachstellt und ihnen wer weiss was für Untaten unterstellt, auf solche Dinge gehen Jäger natürlich nicht.

Wieso mangels Antworten? Also ich finde, ich habe schon genügend Antworten gegeben. Scheint nur keine der beiden Seiten zu interessieren. Aber dafür kann ich ja nix.

Ich fürchte Lucky du hast gerade einen Tunnelblick .
    Fini´s Antwort war wohl doch ein wenig ironischer gemeint .
    Sorry das ich mich doch noch mal eingemischt habe .

hihi, Acki .. cooll dass du mich immer so interpretierst :D:D:pa::pa::pa:

Lucky .. ich kenne genug Jäger, die nicht mordend durch die Gegend ballern, sondern mit der Natur leben .. und genau diese haben mir das erzählt ...

vielleicht siehst du auch mal die Seite des andern .. :pa::pa:

ich könnte mir ein Freigehege für Katzen nicht baun .. ausserdem hätte meine Fini was dagegen, ihr Revier erstreckt sich übers ganze Dorf .... sie ist eine sehr dominante Katze .. sie in ein Gehege zu setzen, wär ihr Tod ..

Eine Katze im "halboffenen" Vollzug könnte ich mir auch nicht vorstellen, Fini.
    Dann lieber keine Katze.

• Zurück
    Oben Unten