Trennwand einbetonieren auf frischem Boden. Bruchgefahr

Guten Morgen,

zu unserem bald einzugsfertigen Neubau wird ein Garten mit Mutterboden angelegt. Unsere Doppelhaushälfte ist mit ca. 60 cm breitem Mutterbodenstreifen getrennt. Dort wollen wir gemeinsam eine Terrassentrennwand anbringen.

Unser neuer Nachbar hat nunmehr gehört, dass "das Fundament für die Pfosten der Trennwand wegbrechen könnte, da die Erde wohl noch absacken würde". Ist das so?

Ich bin Laie und kann mir vorstellen, dass der Boden mit der Zeit etwas nachgeben wird. Aber dass dadurch das Fundament bricht?

Es handelt sich hier um ein Fundament von ca. 20 cm Tiefe bei Durchmesser 10 cm.

Kann man das überhaupt Fundament nennen? Es werden doch "nur" die Pfosten einbetoniert.

• Hallo,

ist dies so ne Holztrennwand mit Holzpfosten, oder?
    Da werden doch meist solche Eisenhülsen zum reinschlagen verwendet... wenn auch anders, sollten die Pfosten schon 40-60cm als frostfreies Fundament ausgehoben werden.

Wenn der Frost unter das Fundament gelangt, kann dies durch das heben und senken brechen, da hat der Nachbar recht.

Hallo,

20 cm ist zu wenig, unsere Pfosten sind ca. 50 cm in der Erde.
    Schön wäre es jetzt eben zu wissen, wie diese Trennwand mal
    werden soll.

• guten morgen,

vorab erstmal ein paar fragen. was soll das für eine trennwand werden? höhe und breite?
    wie hoch ist der mutterboden? wurde der boden unter dem mutterboden ordentlich verdichtet?

• Es handelt sich um eine WPC-Trennwand von 180x180.

Also sehe ich es falsch, dass wir dort, wo die Pfosten sind, ein "Loch buddeln" von ca. 50 cm (!) Tiefe, dieses dann mit Schnellbeton auffüllen und die Träger für den Erdverbau (unter Einsatz der Wasserwaage) einsetzen?

Wie viel Mutterboden gelegt wird, weiß ich nicht, verdichtet wurde er aber.

• Schau mal...

[video=youtube;0kVrufJ1xSM]http://www.youtube.com/watch?v=0kVrufJ1xSM[/video]

Gruß

Es handelt sich um eine WPC-Trennwand von 180x180.