Billas Tierchenparade - alles frisst im Garten mit

Hallo Ingrid,

ja, auch die Kleine musste dran glauben ;)

Diese Ameisen hier waren am Fressen, drunter waren nämlich keine Läuse! :mad:
Oder was suchen die sonst hier drauf? Sondert eine Rosenblüte etwa auch Zuckersaft ab wie eine Pfingstrose?

P1060241.webp

Ulkige Form, dieser Schaumkokon... :rolleyes:

P1060276.webp

Was ist das denn Schickes?

P1060279.webp

P1060280.webp

Grüßle + schönen Abend,
Billa

• Huhu Billa,

wo hast du denn diesen Schaumkokon entdeckt? Ein Gras?
    Bislang habe ich diesen 'Kuckucksspeichel' nur an Glockenblumen gesichtet.

Diese Schneckchen muss man einfach liebhaben; bin gespannt, wann du uns die nackten Schleimer schmackhaft machen, ääääh als liebenswert verkaufen möchtest *hihi*.

Ernstgemeinte Grüße :pa:
    Beni

• Wenn ich jetzt beschriftete Schnecken im Garten finde, dann weiss ich wenigstens woher die sind :D

Als Kind habe ich sie einfach mal nummeriert. Wir hatten dort allerdings eine andere Schneckensorte ... nennt sich "Große Vielfraßschnecke" und ich habe bei 400 aufgehört zu nummerieren. Leider habe ich damals keine Photos gemacht. So schlimm wie der Name sind die aber gar nicht.

• die schaumkronen kenne ich auch von den glockenblumen - gestern hatte ich sie auf der lewisia und auf noch einer anderen pflanze

wer hinterlässt diesen schleim - grummel ???

• Kackende Schnecken.
    Ich habe noch nie kackende Schnecken gesehen.
    Wollte ich bisher allerdings auch noch nie...

HG bildet, echt der Hammer!

grinsen.gif

Moin,

oooh, stimmt, Pepino, die hübsche Bürstenhornblattwespe freut mich plötzlich ganz und gar nicht mehr...! :mad:

Ja, die saß an einer Rose. An einer bis dahin noch recht unverzieferten Rose!
    Aber dieses jahr ist eh überall der Wurm drin. Danke dir mal wieder für die Bestimmung, es ist gut, wenn der Feind einen Namen hat!
    ;)

Beni, die Schaumkokons sind im Moment überall. Heide, sie stammen vermutlich von den Blutzikaden oder von anderen Zikaden, zB Schaumzikaden.

Diese Schneckchen muss man einfach liebhaben; bin gespannt, wann du uns die nackten Schleimer schmackhaft machen, ääääh als liebenswert verkaufen möchtest *hihi*.

Ernstgemeinte Grüße
    paar.gif

Beni
    Wann? Oh, das ist einfach: Wenn du das nächste Mal Husten kriegst! Dann erzähl ich dir von dem grauenvollen Nacktschnecken-Hustensaftrezept, von dem mir meine Oma berichtet hat. Sie musste als Kind noch solchen Hustensaft hinunterwürgen, kein Witz.
    smiley_emoticons_igitt.gif

Die Top 3 der schönsten Schlafzimmer:

Bienenkäfer an Phacelia
    P1060226.webp

Wanze im Röschen
    P1060269.webp

Schwebfliege hoch oben
    P1060247.webp

Leider habe ich sie aufgestört, bevor ich sie näher ablichten konnte. Dabei war sie schön dick und rund.

Im Dienst

P1060237.webp

Gestern habe ich meine Rosen inspiziert und zahllose grüne Raupen abgesammelt und Läuse zerdrückt und abgeschüttelt. An den Irisblüten vergnügen sich die Schnecken, und die Wühlmäuse spielen unterirdisch ebenfalls verrückt. Manchmal ist es nicht genug, den Feind mit Namen zu kennen...
    smiley_emoticons_dinosaurier04.gif

Gruppenmampfen

P1060239.webp

Alte Fiesnickel...!
    P1060246.webp

P1060264.webp

P1060270.webp

Die hier vertilgen wenigstens brav alte Blätter.

P1060328.webp

Was für eine Wanze oä ist das hier denn?

P1060256.webp

Mein Topf-Frosch, nur kurz im Vorbeigehen erspäht

P1060244.webp

Schneiderlein

P1060295.webp

Grüßle
    Billa
    :cool:
    pencil.png

...und es hört nicht auf. :grins:

Ich hatte grade eine wunderschöne Begegnung: Eine 3 cm lange Hornisse!
    Ich bin total fasziniert, so nah durfte ich noch nie eine begucken. Ich habe sie gemessen, aber die Fotos mit Lineal sind wegen dem misslungenen Fluchtpunkt nix geworden, daher muss das Gänseblümchen als Größenreferenz dienen.

Ich war beim Abstechen eines Fliederausläufers, und als ich meine Beute auf dem Boden absetzte, kroch die raus. Laut Wiki trinkt sie Fliedersaft auf dem Stamm:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

Sie war wild am Krabbeln und am Flügelputzen, also hab' ich draufgehalten. Die unscharfen Bilder zeigen, wie sie versucht hat, hektisch die Kamera wegzuwedeln. Wenn man grade nicht wegfliegen kann, fühlt man sich natürlich bedroht. Sie hat ein echt zorniges Gesicht, oder? Ich habe sie auf eine Mohnblüte gesetzt, um schöne Bilder zu kriegen, aber sie war echt ungeschickt beim Krabbeln, obwohl sie schicke Widerhaken hat.

Nachdem ich jetzt das mit dem Flieder gelesen habe, gehe ich raus und setze sie wieder drauf.

P1060353.webp

P1060355.webp

P1060357.webp

P1060362.webp

P1060364.webp

P1060373.webp

P1060374.webp

P1060378.webp

P1060379.webp

Grüßle
    Billa

PS: Haha, diesmal habe ich das Tier NICHT auf der Hand... :rolleyes:

• Wow - was für tolle Fotos, Billa!

Vor so einer Hornisse hätte ich sicher auch Respekt, schon allein wegen der Größe.
    Aber betont Gecko nicht immer, die seien total friedlich?
    Die ließen sich angeblich noch nicht einmal provozieren?
    Naja, er hat sicher ein Händchen für solcherlei Getier, ich dagegen halte sicherheitshalber mal Abstand...
    verrueckt.gif

Aber du kannst sicher sein - meinen Flieder werde ich künftig besonders scharf beobachten!

LG
    Emmi

• Aber betont Gecko nicht immer, die seien total friedlich?
    Die ließen sich angeblich noch nicht einmal provozieren?
    Das waren Hummeln, von denen er sich seit langem mal einen Stich wünscht, oder?

Ja, hab' mal ein Auge auf deinen Flieder :grins:

Die Hornisse sitzt wieder auf dem Flieder und hat's hoch hinauf geschafft.

P1060388.webp

"Danke und Tschüss für's Mitnehmen!"

P1060392.webp

P1060411.webp

Leider unscharf, aber sie sitzt grade ganz entspannt auf einem Fliederblatt hoch oben...

P1060416.webp

...und lässt die Haxen baumeln :grins:

P1060417.webp

Ein Star flog an, als ich aus dem Haus kam. Der hat seine Würmchen schnell vor mir in Sicherheit gewatschelt. Ich hätte sie ihm aber bestimmt nicht weggefressen.

P1060383.webp

P1060384.webp

P1060385.webp

Ebenfalls hoch oben auf dem Flieder: Ein ganz alter Zausel von Tagpfauenauge

P1060408.webpP1060409.webp

Grüßle
    Billa

....

'unverzieferten' Rose

Billa, diese tolle Wortschöpfung ist doch wahrlich was für den betreffenden Tröt

Beni, die Schaumkokons sind im Moment überall. Heide, sie stammen vermutlich von den Blutzikaden oder von anderen Zikaden, zB Schaumzikaden.

Wann? Oh, das ist einfach: Wenn du das nächste Mal Husten kriegst! Dann erzähl ich dir von dem grauenvollen Nacktschnecken-Hustensaftrezept, von dem mir meine Oma berichtet hat. Sie musste als Kind noch solchen Hustensaft hinunterwürgen, kein Witz.

....
    pencil.png

Öööhm, obwohl ich mich als durchaus neugierig bezeichnen würde, wie die Welt funzt: aber das Hustensaftrezept muss ich, glaub ich jedenfalls, nicht unbedingt kennen. Und was fürn Glück, ich hab ne Konsti wie ein Pferd. Schon ewig nix mehr gehabt. Toi,toi,toi...

Teils neugierige, teils angewiderte Grüßlis :?: :?: :?:
    Beni

Na gut, dann nicht...meld dich halt, falls der Hals mal kratzig wird :grins:

Verkaufe "unverziefert" meistbietend... *brüll und Hammer schwing*
    Und kaufe vom Erlös neue Pflänzchen...oder einen Ersatzakku für meine arg geplagte Kamera.

Ich hab hier mal eine Spinne, die immer blitzschnell versucht hat, sich in den Pfingstrosenblättern zu verstecken. Interessant an der Spinne finde ich, dass die einzelnen Beinpaare unterschiedlich lang sind. Beim Wegrennen muss das nicht gestört haben, die war schnell. Man stelle sich das mal bei uns vor.

Ga 14-04-30-2009.webp

Feiertagsgrüße von Karl

Billa, ich verbrenne keine Hexen, ganz im Gegenteil! (ähm ... was ist das Gegenteil?:grins:), aber in dieser Walpurgisnacht wirst du dich doch sicher bei deinen Genoss/inn/en auf diesem berühmtem Felsen aufhalten, denke ich mal?! Wo du hingehörst!

Denn wem gehorchen die Hornissen wie dir und stehen-fliegen-sitzen brav Modell? Kucken trotz aggressionsfreudiger Gesichtsmusterung mit friedfertigem Blick aus der gestreiften Wäsche?!

Gestern hab ich zum erstenmal im Jahr die Unsrigen gesehen. Die kamen nicht aus dem Flieder, sondern, wie immer, aus dem sibirischen Cotoneaster, und obwohl sie da zusammen mit Bienen-Wespen-Hummeln gemütlich am Nektar lutschten, hielt nicht eine mal für'n Foto den Rüssel still!

Probiert hab ich's, aber es wurde kein Bild. Billa, du verhext die Tierlein, anders kann ich's mir nicht erklären. :confused::confused:;)

*lach*, jaja Rosabel und Billas Oma hat der Kleinen ihre Hexenkünste in die Wiege gelegt.

Immerhin kannte sie ein Nacktschnecken- Hustensaftrezept. Ööörgs, aber wenns schee macht, ääh hilft???

Sichschüttelnde Grüße :?:
    Beni

Moin,

oooh, stimmt, Pepino, die hübsche Bürstenhornblattwespe freut mich plötzlich ganz und gar nicht mehr...! :mad:

Ja, die saß an einer Rose. An einer bis dahin noch recht unverzieferten Rose!
    Aber dieses jahr ist eh überall der Wurm drin. Danke dir mal wieder für die Bestimmung, es ist gut, wenn der Feind einen Namen hat!
    ;)

Die Top 3 der schönsten Schlafzimmer:

Bienenkäfer an Phacelia
    Anhang anzeigen 387965

Wanze im Röschen
    Anhang anzeigen 387966

Schwebfliege hoch oben
    Anhang anzeigen 387967

Leider habe ich sie aufgestört, bevor ich sie näher ablichten konnte. Dabei war sie schön dick und rund.

Im Dienst

Anhang anzeigen 387968

Gestern habe ich meine Rosen inspiziert und zahllose grüne Raupen abgesammelt und Läuse zerdrückt und abgeschüttelt. An den Irisblüten vergnügen sich die Schnecken, und die Wühlmäuse spielen unterirdisch ebenfalls verrückt. Manchmal ist es nicht genug, den Feind mit Namen zu kennen...
    smiley_emoticons_dinosaurier04.gif

Gruppenmampfen

Anhang anzeigen 387969

Alte Fiesnickel...!
    Anhang anzeigen 387970

Anhang anzeigen 387971

Anhang anzeigen 387972

Die hier vertilgen wenigstens brav alte Blätter.

Anhang anzeigen 387973

Was für eine Wanze oä ist das hier denn?

Anhang anzeigen 387974

Mein Topf-Frosch, nur kurz im Vorbeigehen erspäht

Anhang anzeigen 387975

Schneiderlein

Anhang anzeigen 387976

Grüßle
    Billa
    :cool:
    pencil.png

danke Billa - dann werde ich den schaum mit wasser abspritzen - ist ja irgendwie doch eklig

deine fröschleins sind allerliebst:)

Danke, Heidelein! Hör mal, ich bitte dich zum dritten Mal: Bittäää mach deine Zitate kleiner...wenn du zitierst, lösch doch alle unnötigen Sätze und Bilder einfach raus. Machst du das für mich?

Sonst hagelt's Strafschnecken... *lieb guck*

CIMG0010.webp

Interessant an der Spinne finde ich, dass die einzelnen Beinpaare unterschiedlich lang sind. Beim Wegrennen muss das nicht gestört haben, die war schnell. Man stelle sich das mal bei uns vor.

*kicher* Ja, das käm bei uns Menschen komisch, Karl.

Billa, ich verbrenne keine Hexen, ganz im Gegenteil! (ähm ... was ist das Gegenteil?:grins:)

Du übergießt sie mit Wasser? :grins:

...hielt nicht eine mal für'n Foto den Rüssel still!
    Unverschämtes Viech...*lach*

*lach*, jaja Rosabel und Billas Oma hat der Kleinen ihre Hexenkünste in die Wiege gelegt.

Gut gesagt, Beni :grins: - und nun raus damit, woher kennst du meine Oma? Oma, bist du's...?!

• Zurück
    Oben Unten