Blüten und Blätter im Vordergrund

• Ersteller Ersteller Rentner
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rentner

Guest
Nah- und Makroaufnahmen von Blüten und Blättern, wobei der Hintergrund auch wirklich im Hintergrund bleiben und das Motiv lediglich mit seiner Unschärfe unterstreichen sollte.

Blutjohannisbeere

blutjohannisbeere_aiuufy.jpg

• Ach, Pit, wer - ausser Dir und ganz wenigen Anderen - kann denn das!? :(

Kia ora

• Schoen, Donegal!

Ich glaube, ich habe tatsaechlich auch eines gefunden, ziemlich unscharf, aber trotzdem.....;)

Kia ora

Anhänge

• Copy of Abgebluehtes  (30)v.webp
      Copy of Abgebluehtes (30)v.webp
      39,6 KB · Aufrufe: 196
  • Nah- und Makroaufnahmen von Blüten und Blättern, wobei der Hintergrund auch wirklich im Hintergrund bleiben und das Motiv lediglich mit seiner Unschärfe unterstreichen sollte.

Eine phantastische Aufnahme, Pit.
    Vielleicht find ich ja auch ein schoenes Bild in meinem Archiv.

Aehm, geht's umgekehrt auch ?

Anhänge

• _S45002014_0403(003).webp
      _S45002014_0403(003).webp
      145,2 KB · Aufrufe: 175
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mr. Ditschy bei mir geht das auch nur mal ganz durch Zufall!! :grins:

Wuesste schon gerne, wie man das richtig und gezielt hinkriegt!!!

Kia ora

Ist doch ganz einfach, möglichst große Blende und auf das Hauptmotiv scharf stellen.

schwebiz0svf.jpg

Damit erreicht man eine zielgerichtete Blickführung des Betrachters.
    Nichts ist meiner Meinung nach ermüdender, als reihenweise Blumenbilder mit der ständig gleichen Einheitsschärfe DIN XY007 betrachten zu müssen.
    Spätestens nach der zwölften einheitsgeschärften Aufnahme der immer gleichen Frühlingsflora, womöglich noch aus der sog. Erwachsenenperspektive geknipst, wird es richtig langweilig.

• Spätestens nach der zwölften einheitsgeschärften Aufnahme der immer gleichen Frühlingsflora, womöglich noch aus der sog. Erwachsenenperspektive geknipst, wird es richtig langweilig.

Und manchmal bist du ein bisschen hart, Rentner...
    A hat nicht jeder eine Kamera, die das kann, und B nicht diesen künstlerischen Anspruch. Ich schaue mir die Bilder hier gerne an, aber auch andere. Sie transportieren die Freude dessen, der fotografiert hat.
    Also, dann lasst mich hier mal weiter staunen.

• Es ist ganz einfach,
    wer hier nicht mitmachen will oder kann, braucht es auch nicht.
    Das Thema dieses Threads lautet:
    "Nah- und Makroaufnahmen von Blüten und Blättern, wobei der Hintergrund auch wirklich im Hintergrund bleiben und das Motiv lediglich mit seiner Unschärfe unterstreichen sollte."

Und dass das geht, haben Donegal, Kia ora, Heide und Emtiar doch bereits gezeigt.
    Das ist doch keine Frage der Kamera.

Canon IXUS 400 (Kameras mit dieser Qualität gibt es mittlerweile schon für 50€)

jungferkpva.jpg

Ist doch ganz einfach, möglichst große Blende und auf das Hauptmotiv scharf stellen.
    Wäre super, wenn du/ihr die Vorgehensweise im Detail bitte für Anfänger genauer erklären könntet, dann würden sicher mehrere mitmachen oder auch so tolle Fotos erstellen können.

Wäre super, wenn du/ihr die Vorgehensweise im Detail bitte für Anfänger genauer erklären könntet, dann würden sicher mehrere mitmachen oder auch so tolle Fotos erstellen können.

Also ich hab keine superduper Kamera, Ditschy.
    Ich arbeite mit dem optischen Sucher, und zoome die zu fotografierenden Objekte ran.
    Naja, klappt nicht immer so wie ich mir das wuensche,
    mache manchmal bis zu 10 Bilder, bis ich evtl. zufrieden bin.

Anhänge

• _Bergenie 11.04..webp
      _Bergenie 11.04..webp
      200,7 KB · Aufrufe: 193
    Also, ich freue mich auch ueber ALLE Bilder!!!
    Jeder gibt, so gut er kann.
    Ich bin voellig unbedarft beim fotografieren,
    daher weiss ich, dass ich niemals so gute Bilder wie manche hier von euch machen kann.
    "Oute" mich jetzt: Ich weiss nicht mal, wie man die Blende gross aufmacht, :confused:
    habe nur eine ganz bescheidene Kamera!!!

Dieses Foto habe ich mal mit meiner allerersten Digiknipse gemacht, und zu dieser Zeit war die auch schon ein paar Jahre alt!
    Alles reiner Zufall bei mir.....

Kapsel v.webp

Kia ora

Also, ich freue mich auch ueber ALLE Bilder!!!
    Jeder gibt, so gut er kann.
    Ich bin voellig unbedarft beim fotografieren,
    daher weiss ich, dass ich niemals so gute Bilder wie manche hier von euch machen kann.
    "Oute" mich jetzt: Ich weiss nicht mal, wie man die Blende gross aufmacht, :confused:
    habe nur eine ganz bescheidene Kamera!!!

Dieses Foto habe ich mal mit meiner allerersten Digiknipse gemacht, und zu dieser Zeit war die auch schon ein paar Jahre alt!
    Alles reiner Zufall bei mir.....

Anhang anzeigen 383995

Kia ora

Da haste aber nen prima Zufall hingekriegt :grins:

Oh, danke, Heide... und so schoen golden, nööch???:grins:

Noch eins mit der alten Kamera (die muss besser gewesen sein, als ich dachte! Oder lag's an mir???)

Copy of Abgebluehtes (12)v.webp

Kia ora

Oh, danke, Heide... und so schoen golden, nööch???:grins:

Noch eins mit der alten Kamera (die muss besser gewesen sein, als ich dachte! Oder lag's an mir???)

Anhang anzeigen 383997

Kia ora

Als allererstes liegt's immer an dem Fotograf, denn er muss das Objekt erkennen, Kia.
    Ich denk mal, da wird Pit zustimmen.
    Zweitens kommt's natuerlich auch auf die Cam an,
    aber ich hab mittlerweile festgestellt, man kann auch ohne HIGH-TEC Cams ganz gute Fotis machen.
    So hat es Pit ja auch schon geschrieben.

@ gardener02,

wenn Du das Knoepfchen schon gefunden hast, dann benutz es :grins:
    Und dann zeigst Du uns mal die Ergebnisse ;)

• Zurück
    Oben Unten