Schriftlicher Tadel von der Schule

gabi76

0
Hallo zusammen,

ich muss mal gerade nachfragen, ob jemand hier damit schon Erfahung hat? Ich nämlich nicht. Vlt. sind ja sogar Lehrer oder Pädagogen anwesend?

Ich ägere mich gerade furchtbar. Junior (14 J., Gym.) hat sich wirklich nicht richtig verhalten, aber ich weiß nicht, ob das tatsächlich für einen Tadel reicht bzw. bezweifle ich dessen Richtigkeit. Ich versuche mal eine möglichst kurze Erläuterung:

Tag der offenen Tür, Samstag, letzte = 4. Stunde und der Lehrer kommt nicht = verspätet sich. Div. Kinder verdrücken sich aus dem Klassenraum, um bei einer Aufführung in der Aula zuzusehen.

Dann kommt ein Schüler aus dieser Klasse, sagt: "Der Lehrer ist da", alle spurten ab zum Klassenraum, aber der Fachlehrer ist immer noch nicht da (Super-Verarsche-Spaß also vom "Informanten"). Also, weil Lehrer immer noch nicht da, div. Kinder wieder wech zur Aula.

Dann (oh Wunder) kam der Lehrer irgendwann natürlich doch, sandte einen Schüler (eben diesen vorherigen "Falsch-Informanten") aus, um die fehlenden Schüler zurück zu hohlen. Der "Informant" sprach allerdings nur einen fehlenden Schüler an (der sich natürlich flugs zum Klassenraum begab), die anderen 6 erhielten diese Information nicht.

Okay, ich muss kürzer erzählen. Die uninformierten "cleveren 6" kehrten dann pfiffigerweise auch irgendwann mal zum Klassenraum zurück (ca. 15 min vor Schulstundenende) und wurden trotz Entschuldigung dem Lehrer gegenüber des Klassenraumes verwiesen, meldeten sich im Sekretariat, hatten natürlich verschissen und der Lehrer war außer sich.

Das war ja von den Jungs wirklich nicht korrekt, aber reicht das für einen schriftlichen Tadel nach § 53 Schulgesetuz NRW?

Weder die betroffenen Jungs noch die Eltern wurden dazu angehört. Der Lehrer selber kommt häufig zu spät in den Unterricht (eben auch an diesem Tag erheblich zu spät) und haut seinen Schülern gerne Sätze um die Ohren ala: Ihr solltet euch eine andere Schulform suchen, wo man seinen Abschluss nach der 9. oder 10. machen kann, ihr gehört nicht in die 8. Klasse eines Gymnasiums oder auch: Ihr seit lernbehindert (unabhängig von dieser Situation sondern allgemein an die Klasse gerichtet). Dies habe ich allerdings erst alles vor kurzem erfahren.

Sicher hat sich mein Sohn nicht richtig verhalten und eine angemessene Rüge/Nachsitzen etc. verdient. Aber angesichts der Tatsache, wie sich dieser Lehrer wohl oft genug (für mein Verständnis mit solchen Aussagen) daneben benimmt, und auch nicht ein betroffener Schüler oder die Eltern zum Sachverhalt gehört wurden.... Gibt mir kein gutes Gefühl.

Ich möchte - und das werde ich auch - widersprechen. Alleine der §-Hintergrund fehlt mir.

Freue mich auf eure Antworten.

• Einen "Tadel" kenne ich zwar nicht, zu meiner Zeit hieß das Verweis.
    Aber mit Verlaub: Dieser Lehrer scheint mir einer von der "Arschloch-Sorte" zu sein!

Sorry an alle anwesenden Lehrer,
    aber diese Sorte existiert scheinbar immer noch.:(

Grüßle
    Stefan, der da nicht weiter rumstochern würde, das bringt dem Jungen gar nix...

Einen "Tadel" kenne ich zwar nicht, zu meiner Zeit hieß das Verweis.
    Aber mit Verlaub: Dieser Lehrer scheint mir einer von der "Arschloch-Sorte" zu sein!

Sorry an alle anwesenden Lehrer,
    aber diese Sorte existiert scheinbar immer noch.:(

Grüßle
    Stefan, der da nicht weiter rumstochern würde, das bringt dem Jungen gar nix...

Du, ich will da auch nicht groß weiter rumstochern, aber ming Jung findet sich ungerecht behandelt. Wird er - nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch-. Also kann (und will ) ich das nicht so einfach stehen lassen. ..

Ich hasse Ungerechtigkeiten! Soll er für sein Fehlverhalten einen drüber bekommen, keine Frage. Aber "unabgefrage Abbügelei"? Nee, ich finde, dass das nicht i.O. ist.

• Klar wurde er ungerecht behandelt, aber so ist´s nun mal im Leben,
    und auch das (Nee, ganz besonders das!) und damit umzugehen, muss man lernen.

Ich glaube halt nicht, daß er was davon hätte,
    wenn Du da jetzt nachhaken würdest.

Just my 2 cents...;)

• Klar wurde er ungerecht behandelt, aber so ist´s nun mal im Leben,
    und auch das (Nee, ganz besonders das!) und damit umzugehen, muss man lernen.

Ich glaube halt nicht, daß er was davon hätte,
    wenn Du da jetzt nachhaken würdest.

Just my 2 cents...;)

Ach Geckochen, kneif dir die 2 cents.:)

Türlich muss er da selber nen Ansatz finden, gaaaanz türlich braucht er da aber auch den Rückhalt seiner Eltern. Seiner Mama, denn Papa ist nicht da. :mad:

Ich weiß ja auch, dass Junior dass durchaus versteht. Er ist ein guter Schüler, nie auffällig gewesen (mir hätte er machesmal durchaus auffäliger sein können).Will heißen, dem einem oder anderen Lehrer von sich auch mal in Ruhe seine Meinung zu sagen.

Ach, ich werde mal sehen. Andere betroffene Eltern wollen das auch nicht einfach so hinnehmem. Ich auch nicht. So warten wir halt ab...

gabi67;127627 Sicher hat sich mein Sohn nicht richtig verhalten und eine angemessene [/QUOTE schrieb:
    Blödsinn , Dein Sohnemann hat sich doch total normal und
    Altersgerecht verhalten . Wir wären nicht in die Aula gegangen sondern durchs Fenster irgendwo hin in die Freiheit.
    Erklärungsproblem liegt beim Lehrer nicht bei den Schülern .
    Die Mama meines Enkels iss auch Lehrerin deshalb versuche ich mal höflich zu
    bleiben . Sonst würd ich sagen: Trottel .
    Ach ja und in 10 Jahren lacht der große drüber und ist zu Recht stolz auf seine Streiche . Also bleib Cool und lach schon heute .

• Team Gartenacki.

Meinem Sohn und drei seiner Kumpels sollte in der 8.KL Gy auch ein Tadel reingewürgt werden.

Weil sie einem Mädchen (auf dem abgezäunten Bolzplatz des Schulhofes) in der Pause einen Ball an den Kopp geschossen haben. Sie meinte dort ihr Pausenbrot essen zu müssen.
    Die Mutter des Mädchens war natürlich Klassenpflegschaftsvorsitzende und Elternvereinsgründerin und ihr Mann hat schon drei Mal die Kaffeeteria gestrichen und gäääähhn.
    Als festgestellt wurde das das Betreten des Bolzplatzes auf eigene Gefahr geschieht wurde versucht den Jungs Absicht zu unterstellen.

Als auch das nicht haltbar war, wurde so lange interveniert bis der Bolzplatz geschlossen wurde. Zum Tadel hat es aber nicht gereicht;)

Zuletzt bearbeitet:
    Hat so ein Tadel, Verweis denn irgendeine Konsequenz für den Schüler? (Sowas kennen wir nicht.):confused:

Dieser Lehrer sollte zuerst einmal seiner Vobildfunktion gerecht werden und selbst pünktlich sein.
    Habe gehört, es gibt jetzt Klasssensprecher. Dieser sollte einmal die Versäumniszeiten dieses Lehrers dokumentieren und damit zur Schulleitung gehen.
    Ich hätt mich zu meiner Schulzeit auch verdrückt.

Habe gehört, es gibt jetzt Klasssensprecher. Dieser sollte einmal die Versäumniszeiten dieses Lehrers dokumentieren und damit zur Schulleitung gehen.

Das wäre der nächste Schritt. Den Tadel würde ich bis auf weiteres erst einmal hinnehmen.
    Schnell hat so ein Lehrer das betreffende Kind, deinen Sohn, auf den Kicker. Sammelt die Versäumniszeiten des Lehrers und wendet euch als Kollektiv an die Schulleitung.

Mein Junior, (auch 14) hat vor paar Wochen einen berechtigten Tadel kassiert. Er brachte eine Stinkbombe (weiß der Himmel wo er sowas her hat) mit zur Schule, die ein anderer zündete. Der Klassenraum konnte drei Tage nicht genutzt werden. :rolleyes:

In unserer Schule verhält sich das so, dass ein Kind bei zwei Tadeln drei Tage vom Unterricht ausgeschlossen wird.
    Der nächste Schritt wäre ein Schulverweis.

• Stinkbombe geht so:
    pack ein Stück eines Plastiklineals in Alufolie, wickel das gut zu und laß ein Stück Lineal herausschauen. Zünd an, geh weg und tu, als sei nichts gewesen.

Mittlerweile kann ich auch drüber lachen. :grins:
    Allerdings wäre ich am liebsten im Erdboden versunken, als ich völlig ahnungslos, mit dieser Sache von der Lehrerin konfrontiert wurde. > :confused: So habe ich da gestanden.

Zuhause dann ungefähr so: :schimpf:

Ich hätte es auch auf den Chemieunterricht geschoben, :grins:
    aber heute wird ja gleich ein terroristischer Anschlag mit buttersäurem Migrationshintergrund vermutet.