Der Tomaten-Aussaat-Countdown

Die Curley Kaley ist einfach toll, so schön kompakt. :rolleyes:

Die Samen gibt's hier in D aber nirgends zu kaufen, oder? Die wäre für mich auf meinem Mini-Balkon echt praktisch...

Edit: Ich seh gerade, ja es gibt sie, aber eigentlich habe ich doch schon alles für dieses Jahr... *seufz* Tomaten-Suchti-Problem..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich werde mich noch bis Anfang März gedulden mit der Aussaat - auch wenn es schwer fällt. Dann ist es länger hell und die Kleinen wachsen besser. Bis dahin hüte ich meine Paprika besonders gut und lebe da meine Mütterinstinkte aus :-)

Ich hab vom 1. März bis 9. März Urlaub. Sollte ich da Tomaten säen!?
    @Michi. Guter Plan - dann wühlst du in deinen Tomatensamen und ich bekomme Post :D:D

• Letztes Jahr hatte ich am 1.03 ausgesäht. Die Black Cherry war am 9.05 so groß wie ich, also 1,6m (da habe ich sie auch eiskalt für immer in den Garten gebracht)- damit ist diese Sorte für mich Geschichte, egal wie gut die schmeckt. Die Katinka und Philovita waren 1,4m - zum Glück hasse ich Cherry-Tomaten. Die restlichen Tomatenformen (Fleischtomaten und Normaltomaten) waren zu dem Zeitpunkt unter 1m. Buschtomaten waren die angenehmste Form - die waren schön klein und hatten zu dem Zeitpunkt noch keine Seitentriebe.

• Danke für die Warnung! Black Cherry will ich dieses Jahr auf jeden Fall versuchen, aber dann starte ich die erst Mitte März und sehe zu, daß ich mein Ranksystem auf dem Balkon bis Anfang Mai fertig habe - wenn sie zu groß wird, dann darf sie raus.

Liebe Grüße, Pyromella

Die Black-Cherry steht bei mir auch auf dem Anzuchtplan. Die wird also nicht gleich mit der ersten Charge ausgesät. Danke für den Hinweis ;)

• Hui Tubi, die sind ja für monatealte Pflanzen quasi winzig..
    Standen die so kühl?

Naja, im August waren sie auch nicht sooo viel größer, die sind halt kleinwüchsig :):
    Curley-Kaley.webpAllure.webp

Was winziges geht jetzt auf alle Fälle. Sowas wie Minibel, Venus, Curley Kaley, Allure, Fuzzy Wuzzy, Vilma und wie sie alle heißen.

Die Black Cherry will ich auch ausäen, bekomme aber eh erst Ende Februar die Samen :d Wie groß wird die gute denn? Und wieviele Triebe könnte man wachsen lassen? 2 oder 3?

• soll ja laut Tomaten-Atals sehr süß sein. Klingt genau richtig für mich :) Und ich hab den Eindruck, dass auch viele hier im Forum sie anbauen.

Was interessiert mich mein Geschwätz von vor 5 Minuten? Nix. Deswegen sind gerade Mikro Tom rot und Mikro Tom gelb (jeweils ein Korn) ins Anzuchstüblein gefallen :D

Black Cherry ist ne ganz tolle. Wurd bei mir letztes Jahr von der Ruthje getopt. Die Ruthje ist mindestens genau so lecker, wird aber nicht so riesig und paßt besser ins GWH.

Black Cherry ist super!
    Bei mir ist sie zwar auch locker einen Meter aus dem Gewächshausdachfenster
    (blödes Wort) gewuchert, aber man könnte sie ja auch köpfen, wenn man denn wollte...

"Gardeners Delight" ist seit zwei Jahren auch ein Muss,
    und seit dem Erstversuch 2013 auch "Annas Multiflora" genau wie "Paul Robson"
    oder wie auch immer die sich schreibt...

• Zurück
    Oben Unten