Aus'm Pott da kommich wech - Mein Sonnengarten!

@Sarkuma
Ui schön wäre es.. den Teich hab mein Vater angelegt vor ca. 40 Jahren... das Wissen der Reiher wird also über Generationen weitervererbt :D
Werde aber dieses Jahr noch ein paar weiterer Randpflanzen besorgen.. mal sehen ich finde die "büschelartigen" die aussehen wie federn ganz nett?!

Sowas hier..

@Steffi
Hallo, und schön das du reinschaust ;)
Das Gewächshaus war schon immer mein Traum und bei meinem Mann ist das so.. viel quängeln hilft viel :d

SO nun hab ich die Pilzbox mal ausgepackt und mich geschüttelt.. baaaah ist das ja eigentlich echt ekelig oder?
Jetzt steht sie die erste zeit im Arbeitszimmer und danach muss ich mal schauen.. 15-18 Grad?! Äh ja ich als Frostbeule? Haben wa net :( Muss ich mir was überlegen bis dahin!

2014-02-09 12.44.56.webp

• @Sarkuma
    Ui schön wäre es.. den Teich hab mein Vater angelegt vor ca. 40 Jahren... das Wissen der Reiher wird also über Generationen weitervererbt :D
    Werde aber dieses Jahr noch ein paar weiterer Randpflanzen besorgen.. mal sehen ich finde die "büschelartigen" die aussehen wie federn ganz nett?!

Sowas hier..

Du meinst Wollgras? Braucht das nicht Sumpf? Bei meinem Vater am Teich sind ein Paar große Eimer ebenerdig am Ufer eingegraben, um Sumpfpflanzen einen feucht genugen Lebensraum zu bieten. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich?

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich kann vermelden:
    ES KEIMT!!!
    ES.. ja äh.... jetzt kommts... ich weiß es nicht :confused:
    Wobei ich ja glaub das es der Blumenkohl Multi-Head ist, da dies der einzige ist der laut plan schon keimen könnte :D
    Egal ich werd es schon sehen, spätestens wenn noch mehr keimt. Grob weiß ich ja wo was steht.. Hätte mir vielleicht doch Schilder machen sollen?! :o

@Pyromella
    Wollgras ja genau.. schönes Zeugs! Das werd ich wohl haben wollen, Sumpf hab ich zu hauf, aber auch die Topfidee ist nicht schlecht?!

• Aaaaalsooo...

Da wohnen jetzt:

4 x Allium Zierlauch
    7 x Erdnuss
    5 x rosa Zwergbanane
    11 x Multihead Blumenkohl
    12 x Maracuja

Mit fehlen immer noch Tomate, wollte warten weil mein Sohn letzes Jahr allergisch drauf reagiert hat :(
    Jetzt aber nicht mehr, also muss wieder eine Johannistomate her :D

• Hallo mona
    Ich bin mal gespannt wie es mit den rosa zwergbananen weitergeht
    Will mir auch welche bestellen aber bin noch hin und her gerissen

@Emtiar
    Schön das du reinschaust.. jaaaaa ich bin jaaa eh bisschen fanatisch was Pflanzen angeht :)
    Morgen zeig ich noch Fotos von meinen Keimlingen

@sasaka
    Jaaaaaaa ich bin auch gespannt. Keimdauer ist sooooo lange.. :( aber ich war zu geizig 12,50€ für ne Pflanze zu bezahlen. Samen sind eh besser.... SO!

HEUTE war ich brutalo und hab mal kahlschlag gemacht im Garten. Ich hatte immerhin hier 14!!!!! Grad.. Februar ne? :?

Geile Sache! Ich WILL Frühling. Mein Frühbeet ist die Woche fällig. Muss es endlich mal ausheben ;)

Hoffe das Wetter bleibt gut! Kann erst Mittwoch oder zum Wochenende

Hallo Mona,
    du hast ja einen tollen Garten :)und auch schon mitten in den Planungen :D
    wie weit sind denn deine Erdnüsse? :)
    Würde gerne einer Freundin eine selbst gezogene Erdnusspflanze schenken, müsste sie mal in die Erde stecken und schauen, was passiert.

Freu mich auf Bilder deiner Keimlinge :D

• Dankeschön, schön das du reinschaust! 2 sind kurz davor zu keimen :) ich seh wie die Erde hochkommt.
    Sind aber Erdnüsse die ich gekauft hab.. also "samen" hab noch welche, wenn du magst schicke ich dir die!

• Na Mona,
    das hört sich ja schon gut an.
    Bei mir sind Chilis und Tomaten aufgelaufen.
    Gestern hab ich Wicken und Prunkwinden in Toipapierrollen gelegt, mal schauen.

Ich hab auch den ganzen Tag im Garten gewühlt, bei 12°C.

Morgääähn Mona ,

du hör mal, wollte ich gestern schon fragen - rosa Zwergbananen und Maracuja... das ist aber nicht das, was sich eine handelsübliche Blondine wie ich darunter vorstellt, oder? Ich dachte immer, die bräuchten eher so Latino-Feeling, si Signora, isse heisss... oder so...?

Temperamentvolle Grüße
    von der Emmi

Na Mona,
    das hört sich ja schon gut an.
    Bei mir sind Chilis und Tomaten aufgelaufen.
    Gestern hab ich Wicken und Prunkwinden in Toipapierrollen gelegt, mal schauen.

Ich hab auch den ganzen Tag im Garten gewühlt, bei 12°C.

Hallo Mona, ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, wenn ich hier in deinem Garten mal bei Chrisel nachfrage: Was hat das mit der Toirolle auf sich? Ich habe jetzt Prunkwinden gesäht, und die wachsen viel schneller, als ich mit gerechnet habe.

Morgääähn Mona ,

du hör mal, wollte ich gestern schon fragen - rosa Zwergbananen und Maracuja... das ist aber nicht das, was sich eine handelsübliche Blondine wie ich darunter vorstellt, oder? Ich dachte immer, die bräuchten eher so Latino-Feeling, si Signora, isse heisss... oder so...?

Temperamentvolle Grüße
    von der Emmi

Also Maracuja hatte mein Bruder auch mal auf dem Balkon, der hat einen absoluten Sonnen-Brat-Balkon. Ich weiß auch, daß es Bananensorten gibt, die es in unserem Klima schaffen, auch wenn sie selten fruchten. Sind das die rosa Zwergbananen?

Fragende Grüße,
    Pyromella

Huhu,
    oh wie schön es keimt:grins: Ganz viel Glück bei deienr Aufzucht.
    Einen hübschen Falken habt ihr da bei euch,hier bei uns ist leider auch einer der hat uns schon Brieftauben geholt:( aber hübsch sind sie trotzdem;)

Du wirst bestimmt das passende für Kind und Teich finden:?

Auf das der Frühling bleibt und kein Frost mehr kommen mag es ist so schön dieser Vorfrühling:cool:

Schöne Grüsse
    Nicki

@Chrisel

Ja Tomaten brauch ich auch noch, so kleine Snacktomate mag ich haben allerdings muss ich erstmal gucken wo ich nun gescheite Samen herbekomme. Ich finde es immer schade wenn ich 2 brauche und dann hinterher 15 Samen hab, ich schmeiße ungern weg.. also hatte ich letztes Jahr auch 12 TomatenBÄUME :D
    Soviel Tomaten konnten ich und mein Sohn garnicht essen... und mein Mann? Der mags net :rolleyes:

@Emtiar
    Das sind extra welche die hier auch wachsen, außerdem hab ich noch eine gelbe Bananenpflanze in Auftrag gegeben, die sind wirklich sogar schon bis -10 Grad Winterhart. Allerdings werde ich diese Exoten alle zum Winter sowieso reinholen und in unser Treppenhaus stellen, da ist es hell und da geht es nur bis 5 Grad runter!
    Bei den Maracuja bin ich mir grad nicht sicher ob die für draußen waren oder für die Wohnung. Hab mal ein Foto von dem Beutel gemacht

20140216_113030.webp

@Pyromella
    Mach doch :D Fragen müssen geklärt werden ;)

@Nicki
    Schön das auch du mal vorbeischaust! :cool:
    Ja die Falken hier sind echt der Knaller, hab aber auch schon Kauze gehört und bei meiner Mama gesehen. Irgendwie kann ich immer kaum glauben das ich mitten in einer Großstadt wohne. Im angrenzenden Stadtwald war ich letztens mit meinem Sohn unterwegs... Der ist ja jetzt nicht soooo leise, wir kommen über eine Kuppe da stehen da drei Rehe :d Wie blöd die aus der Wäsche geschaut haben :grins:

Sooooo aber nun mal Fotos!! Erdnuss ist DA :o

20140216_112952.webp

20140216_113004.webp

20140216_113020.webp

Ich komme ja garnicht erst dazu wegzuwerfen, ich würde dann einfach jedes Jahr etliche Pflanzen haben. Aber tauschen wäre echt einen gute Idee, müsste man nur wen finden ;)

Ich hab keine Favoriten, Tomate, klein und rot :) So getreifte und so sind nett anzuschauen aber erkläre mal einem 2 Jahre altem Kind das das dann AUCH Tomaten sind :D

Warum nicht? Die Welt ist bunt, und die bunte Tomatenwelt können Kinder schon früh erschmecken. (Und wenn's anders nicht geht, dann halt als Geschmackstest mit verbundenen Augen, dann wird das die ganz besondere Aktion.) Jedenfalls fällt dein Kind dann später garantiert nicht auf die Supermarkt-Einheitstomaten als alleinige Möglichkeit rein.:)
    Mir tut das immer Leid, wenn sogar erwachsene Menschen nur das übliche an Obst und Gemüse kennen. Ich habe mal zu einem Grillabend mit den Kollegen einen Kartoffelsalat mitbringen sollen und aus Jux und Übermut ein paar blaue Kartoffeln darunter gemischt - Mensch, mußte ich reden, bis sie den Salat gegessen haben!

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten