Fenster streifenfrei putzen

Sorry fürs "Werbevideo". Wollte Herrn P. nur selbst die Bestandteile erklären lassen.

Streifenfrei Fensterputzen haben wir ja fast durch. Kann sich jemand vorstellen, dass es mit dem Spiegelputzen wieder anders ist? Aus mir unerfindlichen Gründen ist mein eintüriger Kleiderschrankspiegel streifig, wenn ich nicht von oben nach unten, sondern z. B. kreisend poliere. Muss ich das verstehen?!?

• So das Gerät ist angekommen und erste Tests konnte ich mit der Teilladung noch durchführen, bis der Akku lehr war.

Meine Meinung dazu:

Was ist der größte Vorteil
    Die Absaugfunktion der Feuchtigkeit bringt mehr als ich ursprünglich erhofft hatte.
    Natürlich kann man auch manuell nach jedem Vorgang den manuellen Wasserabstreifer von Hand trocknen und die Flüssigkeit am Boden/Fenstersims mit einem Lappen aufnehmen.
    Diese Arbeit erspart das Gerät und bringt bei großen Flächen aus meiner Sicht einen erheblichen Zeitvorteil.

Streifenfreie Reinigung?
    JA, aber überall dort wo Schmutzflecken noch nicht gänzlich entfernt wurden können sich nach wie vor Streifen bilden. Dies liegt jedoch nicht an dem Gerät selbst.

Ist das Gerät nützlich oder nicht
    Für mich ein klares JA. Dies beruht aber darauf, dass ich sehr viele Einsatzzwecke dafür habe.

• Fenster Reinigung in 120qm Wohnung
    • 1 Glastüre
    • 2 Balkontüren
    • Etliche Spiegelschränke und Wandspiegel
    • viele Bilder in Glasbilderrahmen
    • 2 x Gewächshauser zu reinigen habe
    • demnächst evt Poolüberdachung
    • Küchenmöbel
    • evt. noch andere Möbel
    • 11 weitere Türen
    • und evt noch andere Einsatzzwecke
    Ich vermute nach den ersten Test, dass das Gerät 50% der Zeit einspart.
    Vor allem muss ich nicht immer nach einem neuen Trockenlappen suchen.

Für den otto normal Haushalt halte ich es für eine eher überflüssige Investition.

Verarbeitung:
    Der Reinigungsschwamm den man auf der Sprühflasche aufstecken soll hält bei mir nicht richtig fest. Ich nehme die Sprühflasche daher lieber in die eine Hand und das Reinigungsgerät in die andere.
    Es ist nur ein Microfaserüberzug dabei, für meine Einsatzzwecke zu wenig aber man kann bei Bedarf nachkaufen,
    Insgesamt würde ich die Note 3 für Verarbeitung geben.

Was wäre noch besser?

Dies hier ;)
    http://www.ebay.de/itm/FENSTERPUTZE...1776110?pt=Haushaltswaren&hash=item4d17ccbf6e

Was wäre noch viel besser?
    Den Ehepartner putzen lassen;)

Streifenfrei Fensterputzen haben wir ja fast durch. Kann sich jemand vorstellen, dass es mit dem Spiegelputzen wieder anders ist? Aus mir unerfindlichen Gründen ist mein eintüriger Kleiderschrankspiegel streifig, wenn ich nicht von oben nach unten, sondern z. B. kreisend poliere. Muss ich das verstehen?!?

Hast du es mit Microfasertücher schon versucht?

PS: Das oben erwähnte Gerät hab ich auch am Spiegelschrank erfolgreich getestet.

• Hatte ich noch nicht, werde ich aber glatt, wobei ich bei anderen Spiegeln nie so etwas beobachtet habe.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! ;)

• Also ich schütte so 2 - 3 Kappen Klarspüler für die Spülmaschine auf 5 L Wasser und putze dann mit einem Lappen und ziehe hinterher mit einer Gummilippe ab. Bei mir klappt das prima und Streifen habe ich auch keine.

lg

Also ich schütte so 2 - 3 Kappen Klarspüler für die Spülmaschine auf 5 L Wasser und putze dann mit einem Lappen und ziehe hinterher mit einer Gummilippe ab. Bei mir klappt das prima und Streifen habe ich auch keine.

lg

Nicht schlecht die Idee, werd ich mal versuchen. Danke.

auf gar keinem FALL!!!!!

das auf dem Video bin ich - und ich hab schon genug Fenster zu putzen ;)

Man du kannst einem aber den Tag verderben..... :rolleyes:

An dieser Stelle einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Ergebnis für mich ist:

1. Ich bin wesentlich schneller geworden
    2. Ich habe deutlich bessere Resultate als früher

Heute scheint die Sonne und ich sehe endlich mal das Ergebnis der Bemühungen

Fenster putzen.webp

Das Foto zeigt einen Blick von heute aus dem geputzten Wohnzimmerfenster - streifenfrei.

Mittlerweile habe ich mit den Techniken
    - Küchenschränke
    - alle Fenster
    - mehrere Türen
    - Fliesen in der Küche
    - kleines GWH
    - Spiegel und Spiegelschränke
    - Glasbilderrahmen
    - 3 Glastüren
    - Fernseher und Computerbildschirme
    geputzt.

.... und das alles sauberer als früher und in der halben Zeit.

VIELEN Dank für die zahlreichen Tipps.

Im übrigen habe ich fast alle Tipps durchprobiert. Ein letzter Versuch steht noch aus (der mit den Damen Feinstrumpfhosen). Eine Feinstrumpfhose habe ich mittlerweile von einer Nachbarin geschenkt bekommen. Jetzt warte ich nur noch dass irgendetwas wieder schmutzig wird um auch diesen Tipp zu testen.

• Ich habe grade noch eine kleine Schwäche gefunden .... und gleich behoben.

Das Objektiv der Kamera ist nun auch geputzt;)

Bevorzugte Methode ist ganz klar mithilfe des WV75 von Kärcher
    http://www.kaercherstore-globuschuetz.de/fenstereiniger

Wenn man sieht wie dreckig das Wasser ist, dass dieses Gerät abzieht erkennt man erst,wie wichtig es ist, dass das Schmutzwasser wirklich abgesaugt wird.

Aber das Gerät spärt lediglich Zeit und rentiert sich demnach nur dann wenn man auch viel putzen muss.

Anonsten bevorzuge ich das nachtrocknen mit Microfasertuch. Auch für die Reinigung selbst verwende ich ein Microfasertuch anstatt meinem früheren Fensterleder.

Dabei handelt es sich um die Billigvariante aus dem Kaufhaus, anstatt der überteuerten Spezialtücher.

Ins Wasser kommt eine Verschlusskappe Spiritus.

Beim GWH verwende ich statt Spititus nur ein einfaches Geschirr-Spülmittel, weil ich von diesem weiß, dass es keine gefährlichen Rückstände im Boden zurückläßt. (Auskunft vom Landwirtschaftsministerium Baden-Wüttemberg). Reiner Spiritus selbst ist zwar rein biologisch und damit ebenso unbedenklich, aber da dort zusätzlich Beimischungen enthalten sind bin ich mir nicht sicher wie diese reagieren.

Mein Tipp: Bleibt doch ein Putzstreifen übrig, dann mache ich etwas Spiritus oder Fensterreiniger aus ein Microfasertuch (sehr geringe Menge), denn so minimal feucht reinigt das Microfastertuch noch besser als wie ganz trocken.

Hier noch das Ergebnis mit geputztem Objektiv;)

Fenster putzen1.webp

• Danke für deine Ausführungen.
    Dann bleibe ich bei meinen 18 Fenstern bei Wasser mit Spüli und Spiritus, aufgetragen und nachgerieben mit Mikrofasertüchern.
    Spiegel reinige ich mit klarem Wasser und Küchenkrepp, ebenso TV und Monitore. Für die Küchenmöbel benutze ich einen Wischlappen mit Spüli, ich habe keine Hochglanzküche, keine Glastüren.
    Sprichst du von Boden-oder Wandfliesen?

Heute in der Früh, zog ich die Gardinen ganz zur Seite,
    um den schönen Ausblick auf die Alpenkette zu genießen.

Als die Sonne dann aber etwas weiter gewandert war,
    musste ich sie schnell wieder schließen.
    Der Anblick meiner Fenster hat mich zu sehr deprimiert.

Putzen konnte ich sie auch nicht, scheint immer noch die Sonne
    dagegen.

:rolleyes:

Aber es ist ja bald Wochenende, vielleicht kann ich ja GG dazu
    überreden ......... der kann das eh viel besser.

:D

Der Igelvilla Gg hat gerade Rücken und schläft ganz schlecht. Entweder er schleppt das Tensgerät spatzieren oder hockt am Heizkissen.
    Ich dachte eher an Herrn Feli.

Ja Leute - bei dem herrlichen Wetter sieht man es leider sofort, dass nun alle Fenster wieder ganz nötig geputzt werden müssen !
    ALSO RAN AN DIE LAPPEN Oder die Kärchmaschine....,
    mich störts allerdings nicht, wenn der neckische Fensterputzer lappländisch spricht. :)

wünsche allen ein schönes Wochenende:cool::cool::cool:
    Bubbel

Hallo,
    zum Putzen meiner Fenster oder auch Autoscheiben verwende ich Spiritus, klappt ganz gut die Fenster streifenfrei zu kriegen. Ich wische es mit Küchenpapier nach.

• Zurück
    Oben Unten