Anzucht-Lichtgarten

Ich bin mir ganz sicher, daß auch die Bäckersfrau von nebenan ab und an mal solche Ausflüge in die Ausdruckswelt des Wortes hat.
Nur hört man es morgens wohl zu selten.

Beste Grüße
Doro

• Woooas? Du kannst außerordentlich gut erklären. :pa:

Und dann wiederrum haust Du solche Sätze aus dem Äther:

War es Doro, wo nicht die Carnica auf dem Balkon hat?

Man kann nix machen gegen die Diktatur des Dialektes....:-P

Beste Grüße
    Doro

• Mit dem wo hat zu Schulzeiten meine Deutsch-Lehrerin (geborene Kölnerin) schon Zustände bekommen mit uns Schwaben. Aber genützt hats nix, ich hab immernoch mein "da wo" drauf...

Grüßle, Michi

• Gut ist ja nun nicht rocket science oder? :-P

Formel kann ja wohl jeder selbst anwenden

kw*Beleuchtungsstunden*30*kwh Preis der Stromrechnung = Kosten pro Monat
    in dem Fall also (bei 0,25€ per kwh und 12 Stunden pro Tag)
    0,072*12*30*0,25=6,48€ pro Monat

Und was ist bitte mit den bekennenden Mathelegasthenikern?????

Ich hasse es und wenn es liebe Mitforis gibt, die mir die Mühe abnehmen (wie Ralph - der gleich rechnet oder dich, Rafa , die zumindest die Formel einstellt:D) bin ich seeeeehr dankbar.

Liebe und dankbare Grüße von
    Elkevogel - bei der bei "2 x r x pi (=3,14) die Rechenkunst ihre Grenze erreicht hat

• Rocket Science ist die Rechnung nicht, aber merkwürdigerweise macht sie niemand die Mühe. Jeder meint nur zu wissen, künstliche Beleuchtung ist teuer.
    Zum Stromsparen gibts bessere Quellen. Meine Frau wird es z.B. nie lernen, daß man nicht Wohnzimmer, Küche, Flur und WC im Erdgeschoss beleuchten muss, in Summe etwa so 500-600W wenn man sich doch gerade im 1. Stock aufhält. Raus aus dem Raum - Licht aus!

So ganz nebenbei bemerkt.. Früher hat man eine 60W Birne mit Lampe angehängt. Geht nicht mehr, brauchen ja viel zu viel Strom, ist verboten. Also kauft man sich eine neue Lampe... Mehrstrahlige Halogenlampe mit 3x35W.. Huch, das sind ja 105W, mehr als vorher.. Egal.

hehe stimmt.

Da ich mich jetzt wegen den Pflanzen soviel mit Licht beschäftigt habe hab ich beim Kaufland um die Ecke deren Angebot genutzt und die Bestände an 9,5 W LED Philips Birnen (60 Watt aquivalent mit 806 Lumen) aufgekauft zu 8,99 das Stück. Dann am Wochende im und am Haus 14 60 Watt Birnen gegen die LED Dinger ausgetauscht. Mal eben aus 840 Watt 133 Watt (+ evtl. Verbrauch für die Elektronik) gemacht. Ist echt drop in replacement und wirkt teilwiese heller als die alten Glühbirnen. Hab zwar auch noch ein paar Spotstrahler und Kerzenform auf LED umgestellt, beste Preis Leistung hat aber die 9,5W Birne.

Bevor ich meine Anzuchtkisten vorletztes Jahr das erste Mal leuchten ließ, habe ich eine Rechnung gemacht. Da habe ich gesehen, dass mich die gesamte Anzucht von Januar bis März so 30 Euro kostet - das rauchen manche in einer Woche weg oder versaufen das doppelte an einem Abend. Ich finde es ist ein ziemlich billiges Hobby. Ich gebe im Jahr nicht so viel Geld für den Garten aus, wie eine Freundin von mir im Monat für ihre Pferde. Deshalb verschwende ich überhaupt gar keine Gedanken an so etwas. Ich freue mich einfach jeden Tag, dass meine Pflänzchen wachsen:

DSC_0706.webp (Danke Kunstlicht!)

Hallo guten morgen
    sieht sicher toll aus Dein Anzuchtgarten. Mein erster Versuch gefällt mir nicht so
    (1 Brett unten- 1 Brett oben mit zwie Leuchtröhren cool/with)
    Kannst Du ein Fotto von dem gesamten einstellen?
    Vielen Dank

• Hi Leute,

ich plane genau das selbe wie der TE. Ich habe ein Regal mit 100x40cm als Fläche. Ich poste Bilder wenn ich alles zusammengebaut habe. Bei mir kommen 8 x 33 Watt ESL zum Einsatz (die habe ich schon) und dazu vermutlich noch LED Stripes in den Farben blau und rot.

nimm die cool white. Hat mehr als das doppelte an Lichtleistung. 5-10 cm von den Pflanzen entfernt.

Das würde nicht nicht machen! Lichtleistung wird nämlich in Lumen oder LUX angegeben und bei diesen Einheiten zählt ein rotes oder blaues Photon 10 mal weniger als ein Grünes. Grund: Das menschliche Auge reagiert 10 mal empfindlicher auf grünes Licht. Bei den Pflanzen ist das aber genau andersherum. Wenn es eine Einheit namens Pflanzenlumen gäbe, dann hätte die Fluora die Nase weit vorne. Sehr interessant ist hier der Wikipediaartikel zu "Lumen". Dort sind 2 sehr schöne Graphen (einer für Menschen und einer für eine bestimmte Pflanze). Unter den Pflanzen selbst variert die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Farben übrigens auch noch.

Gruß,
    pan

PS: Für interessierte mit hohem technischen Verständnis: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

• Hi Leute,

PS: Für interessierte mit hohem technischen Verständnis: http://www.hereinspaziert.de/Sehlicht_2009/Ergebnisse.htm

Und hier siehst Du genau das die Fluora suboptimal ist (vergleichbar Gro-Lux). Ausserdem wird grün nach neuesten Erkenntnissen doch benötigt... wenn auch nicht massiv. Im Zweifel geht Strahlungsleistung vor Spektrum, es sei denn es ist was ganz spezielles..

Wer keine 865 oder 840 will kann zu den 965 940 greifen, das sind die Vollspektrumröhren.

"An den vergleichsweise hohen Werten für das theoretische Maximum bei Lampen wie der Gro-Lux kann man zwar erkennen, daß deren spektrale Strahlungsverteilung tatsächlich dem Photosynthesespektrum von Pflanzen nahekommt. Sie besitzen jedoch wegen der geringen praktischen Strahlungsleistung (geringer physikalischer Wirkungsgrad) nur eine schlechte syn-Ausbeute. Zusammen mit ihren schlechten Farbwiedergabeeigenschaften und ihrer geringen Lebensdauer sind diese Lampen meiner Meinung nach wenig empfehlenswert.
    "

Das non plus ultra für Chilizucht aus heutiger Sicht sind MH Strahler mit Keramikbrenner.

Siehe auch hier
    http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Zuletzt bearbeitet:
    Und hier siehst Du genau das die Fluora suboptimal ist (vergleichbar Gro-Lux). Ausserdem wird grün nach neuesten Erkenntnissen doch benötigt... wenn auch nicht massiv. Im Zweifel geht Strahlungsleistung vor Spektrum, es sei denn es ist was ganz spezielles..

Du hast Recht! Das Spektrum der Fluora 77 Farbe ist aber schon besser als das der Gro-Lux. Bei der Gro-Lux gibt es mehr grün als bei der Fluora und weniger rot. So grob 20% besser würde ich der Fluora schon einschätzen (bezogen auf die Messkriterien der verlinkten Seite - ist leider quasi unmöglich nachzurechnen da die Datenreihen fehlen).

Aber nichts desto weniger wird Deine Aussage auch bei der Fluora stimmen, denn auch 20% reichen nicht. Ich hatte das Spektrum der Fluora 77 gesehen und gedacht, dass müsste exakt in das Muster fallen - so kann man sich irren.

Natürlich habe ich versucht die beiden Sprektren als Bilder zu finden und zu vergleichen und als ich scheiterte habe ich einfach mal "spectrum" statt "Spektrum" geschrieben und da habe ich was ganz tollen gefunden, was ich hier keinem Vorenthalten möchte. Es ist eine Veröffentlichung aus dem Jahre 1964 (also fast 50 Jahre als) die den Urtyp der Gro-Lux mit einer Cold-White Röhre vergleicht. 200Watt Funzeln von den beiden Typen haben die da genommen und die Ergebnisse verglichen. Weiter gab es den selben Versuchsaufbau noch mit zusätzlich 30% der Lichtleistung als Glühbirne. Es ist leider auf Englisch aber wer des englischen halbwegs mächtig ist und sich für Pflanzenbeleuchtung interessiert, der wird bestimmt viel Spass mit folgender PDF haben, die ich euch nur wegen der Sprache einfach nicht vorenthalten möchte.

http://pubs.aic.ca/doi/pdf/10.4141/cjps65-089

Gruß,
    pan

Also... ganz ehrlich: ich bewundere euer Verständnis dafür! Ich kann mir alles noch so oft durchlesen, ich habs nicht mit Technik :d

Das kam nun dabei raus.. LED Lichtleiste 6000K, 4,5Watt :confused:

Anhänge

• Licht.webp
      Licht.webp
      70,8 KB · Aufrufe: 157
    Für alle, die nicht soviel Zeit dafür aufbringen wollen, das ganze *.pdf zu lesen, fasse ich es mal zusammen. Die Untersuchung ist 50 Jahre alt.

Es wurde die künstliche Beleuchtung von Tomaten zur Erzeugung von Früchten in einem völlig abgedunkelten Klimaraum untersucht, und zwar (die „Vorfahren“ von) Gro-Lux LSR gegen normale Leuchtstoffröhren (LSR) der Lichtfarbe cool-white.
    Einmal nur die Röhren, das andere mal jeweils mit Unterstützung einiger weniger Glühlampen. (Leistung der Glühlampen 35%, also ungefähr ein Drittel)

Die Ergänzung des normalen Tageslichts mit künstlicher Beleuchtung, wie sie bei unserer Anzucht üblich ist, wurde gar nicht untersucht.
    Auch ging es nicht um gedrungene Jungpflanzen.

Es kam dabei heraus, dass die ausschließliche Beleuchtung mit Gro-Lux deutlich schlechtere Ergebnisse lieferte, als die alleinige Beleuchtung mit cool-white LSR.

Besonders groß sei der Vorteil der kaltweißen LSR bei sehr geringer Beleuchtungsstärke, nach weiteren zitierten Untersuchungen anderer Autoren.

Unterstützte man die Röhren jedoch mit etwas Glühlicht, so verbesserten sich die Wuchs- und Blüh-Ergebnisse in beiden Fällen extrem. Viel mehr, als es die zusätzliche Leistung der Glühlampen vermuten ließe.
    Die Steigerung in Kombination mit den Gro-Lux Röhren war dabei besonders groß, sodass Gro-Lux+Glühlampe deutlich vor cool-white LSR+Glühlampe lag.

Die Bilder im *.pdf verdeutlichen das recht eindrucksvoll.

Die Autoren heben hervor, das die Gro-Lux Lampe deutlich mehr Rotanteile abstrahlt, als die cool-white Röhre. Durch die Zuschaltung der Glühbirnen verbessert sich vorallem der Infrarot-Bereich.

Dies deckt sich mit den Erfahrungen zur Anzucht hier im Forum, wo sich bei schwachen Lichtverhältnissen (niedriger Stromverbrauch) „kühle“ Lichtquellen mit großem Blauanteil bewährt haben.

Die Kombination von modernen Leuchtstoffröhren mit Metalldampflampen ist in der Aquaristik schon lange Standard.

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für die Mühe Tihei!

Ist schon interessant das Ganze. Die Fluora z.B. wurde vor 40 oder noch mehr Jahren erfunden...

Ja das verleitet zum Geld ausgeben. Ich habe schon ein respektables Arsenal an Photonenkanonen, von daher ist etwas Disziplin gefordert.:d

Zuletzt bearbeitet:
    Also... ganz ehrlich: ich bewundere euer Verständnis dafür! Ich kann mir alles noch so oft durchlesen, ich habs nicht mit Technik :d

Das kam nun dabei raus.. LED Lichtleiste 6000K, 4,5Watt :confused:

Mich würde interessieren wieviel Lux bei Deinen Pflanzen ankommen. Hast Du ein Luxmeter um das zu messen?

Oh, das ist sicherlich eine sehr gute Frage! :grins:

Nein, hab ich nicht. Kann man aber sicherlich im Baumarkt kaufen? :confused: Also bisher scheint ihnen das Licht gut zu bekommen... was natürlich nichts heißt.

Baumarkt weiss ich nicht, habs bei ebay bestellt für 29€, das ist aber schon teuer, die meisten kosten so 15..20€.

• Zurück
    Oben Unten